| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: AIX: Programmstart nach Rechnerboot (534 mal gelesen)
|
tklar Mitglied Ingenieur Maschinenbau

|
erstellt am: 30. Jul. 2003 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich möchte unter AIX 4.3.3 ein Programm nach Rechnerboot starten, also bevor sich überhaupt ein User angemeldet hat. Ein Eintrag in der crontab wäre denkbar, allerdings würde dann das Programm in regelmäßigen Abständen erneut aufgerufen, es sollte aber nur einmal laufen. Danke für Tipps! Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan_I Mitglied Ing HTL

Beiträge: 867 Registriert: 04.07.2001 CATIA 422R1 VPM1.6 PTF9 CATIA V5R26SP6 CATIA V6 2014x AIX5.3-ML06 Windows 7 + 10 64Bit
|
erstellt am: 30. Jul. 2003 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tklar
Hallo Thomas, ich mache das folgendermassen: im File: /etc/inittab folgende Zeile: local:2: once:/etc/rc.local 2>&1 (zwischen : und once kein Blank) und das File: /etc/rc.local sieht dann ungefaehr so aus: /xx/mountallrem.sh /yy/licstart ------------------ Gruss Stefan Inderbitzin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tklar Mitglied Ingenieur Maschinenbau

|
erstellt am: 18. Aug. 2003 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Karsten Dora Mitglied
|
erstellt am: 09. Okt. 2003 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tklar
Hallo , Ich würde ein SXXXscript in die /etc/rc.d/rc2.d eintragen. Das ist unter AIX wie bei SunSolaris oder IRIX. Die XXX hinter dem S kann eine beliebige Zahl sein .. ich nehme meistens was mit 900 .. somit wird das script nach allen Betriebssystemspezifischen Programmen ausgeführt. Wir nehmen so ein Script für die Software Verteilung direkt nach einem Reboot, damit wir sicher sind, dass auch wirklich keine User-Prozesse mehr laufen. gruss, karsten ------------------ AIX IRIX SUNSolaris LINUX
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |