Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  UNIX
  abends shutdown, morgens automatisch hochfahren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  abends shutdown, morgens automatisch hochfahren (4943 mal gelesen)
Markus Hein
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Markus Hein an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Hein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Hein

erstellt am: 28. Jul. 2003 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das unsere CATIA-Kisten (IBM 43P,44P) abends automatisch runterfahren habe ich jetzt hinbekommen. Gibt es eine Möglichkeit die Rechner morgens automatisch wieder hochfahren zu lassen?

Gruß
  Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjung
Mitglied
Administrator

Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 29. Jul. 2003 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Hein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Nein.
Aus meiner Kenntnis ist es nur möglich, die Maschinen mit shutdown -Fr herunter- und direkt wieder hochzufahren (was wir auch machen).
Da die Maschinen ausgeschaltet sind, müßte man einen Roboterarm verwenden, der den Knopf drückt, um die Maschine aus dem ausgeschalteten Zustand wieder anlaufen zu lassen.

------------------
Klaus   

Stefan_I
Mitglied
Ing HTL

Sehen Sie sich das Profil von Stefan_I an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_I

erstellt am: 29. Jul. 2003 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Hein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

dann musst Du dir SGI's kaufen, die koennen das. Aber ob Du mit denen gluecklicher wirst, wage ich zu bezweifeln.

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

kjung
Mitglied
Administrator

Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 05. Sep. 2003 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Hein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe erfahren, daß es mit den 275-Maschinen die Möglichkeit gibt, die Maschinen abends zu einer bestimmten Zeit runter und morgens zu einer bestimmten Zeit wieder hochzufahren.

------------------
Klaus   

Karsten Dora
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Karsten Dora an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten Dora  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten Dora

erstellt am: 09. Okt. 2003 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Hein 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir lassen unsere AIX Clients ( ca. 430 ) durchlaufen, genauso wie die SUNS ( 150 ) und SGI's ( 180 ) ..
Für SUN und IBM'S machen wir einmal im Monat einen Reboot. Ich würde offen gesagt, die Unix-Workstations nicht jeden Tag ausschalten. Die Platten sind dermassen empfindlich, dass es jede Menge Crashes geben kann ...bei älteren Systemen ( zb. die 42T und alten 133er ) blieben sogar die Festplatten`Köpfe aufgrund von leichtem Rost nach 4 -5 Tagen stehen..

------------------
AIX
IRIX
SUNSolaris
LINUX

FAST_ADMIN
Mitglied
Admin

Sehen Sie sich das Profil von FAST_ADMIN an!   Senden Sie eine Private Message an FAST_ADMIN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FAST_ADMIN

CATIA V4.2.5
VPM 1.6PTF8, CATIA V5R17 SP08,
CATIA V5R17 64 bit SP08
CATIA V5R18 64 bit SP08
CATIA V5R19 64 bit SP05
AIX 5.3 ML06
SAP 4.7

erstellt am: 04. Feb. 2004 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Hein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Dies ist zwar ein alter Beitrag, und ich denke auch nicht dass es sehr sinnvoll ist die Kisten jeden Abend runterzufahren, aber ich muss einigen von euch Unrecht geben! Es ist nämlich möglich, die IBM-Kisten runterzufahren, und sie zu einem gewünschten Zeitpunkt hochzufahren!

und zwar so:

shutdown -F -t (mmddHHMM(YY) -> Monat, Tag, Stunde, Minute, (Jahr optional) )

Am besten über den cronjob, fürs runterfahren, und eine kleine .sh die so aussehen könnte:

#
echo yes (oder ev. ja) | shutdown -F -t 02041715
#

das wars! Die Kiste würde am 4. Feb. um 17.15 Uhr hochfahren!

Versucht es!

------------------
Gruss
FAST_ADMIN

"Lerne von den Fehlern anderer. Du kannst nicht lange genug leben, um sie alle selbst zu machen!"

catz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Catia V4, V5
VPM
AIX

erstellt am: 05. Feb. 2004 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Hein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wäre es möglich, daß jemand seinen genauen Eintrag in der crontab postet?

Ziel: rs6000 jeden Sonntag 23 Uhr booten.

Ich brings nicht hin. :-(

Danke Gruß
Stefan

kjung
Mitglied
Administrator

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 05. Feb. 2004 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Hein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
das grundsätzliche Format ist :
minute  hour  day_of_month  month  weekday  command
in Deinen Beispiel :

0 23 * * 0 command

* sind Platzhalter, die zweite 0 steht für Sonntag (0-ter Tag der Woche)

------------------
Klaus   

catz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Catia V4, V5
VPM
AIX

erstellt am: 05. Feb. 2004 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Hein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

danke für die schnelle Antwort,
eigendlich habe ich genau das gemacht.
evt. habe ich einen zu kurzen Zeitraum vom Eintrag in das crontabfile bis zum Termin des Ausführens gelassen.??

Ich probiers hald mal mit dem Sonntagseintrag und kuck am Montag obs gefunzt hat.

Gruß
Stefan

mein Eintrag jetzt in der /var/spool/cron/crontabs/root:
0 23 * * 0 /usr/proc/reboot_rs6000.sh >/dev/null 2>&1

Inhalt der /usr/proc/reboot_rs6000.sh:
# reboot der client-rs6000 ueber cronjob an jedem Sonntag um 23 Uhr
shutdown -rF
#

kjung
Mitglied
Administrator

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 05. Feb. 2004 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Hein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
schreib mal nicht nach /dev/null, sondern in ein file, vielleicht ist Dein reboot-script kaputt.

------------------
Klaus   

catz
Mitglied

Catia V4, V5
VPM
AIX

erstellt am: 05. Feb. 2004 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Hein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

ok, mach ich.
ich hab den Befehl:
/usr/proc/reboot_rs6000.sh >/dev/null 2>&1
eigendlich schon getestet -> funktioniert wie er soll.

mal sehen....

Gruß
Stefan

catz
Mitglied

Catia V4, V5
VPM
AIX

erstellt am: 09. Feb. 2004 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Hein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kjung:
Hallo Stefan,
schreib mal nicht nach /dev/null, sondern in ein file, vielleicht ist Dein reboot-script kaputt.

Hallo Klaus,

es hat funktioniert.
Rechner rebootet am Sonntag 23.00 Uhr.

Danke,
Gruß Stefan

MK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MK an!   Senden Sie eine Private Message an MK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MK

VPM
CATIA
AIX
RS/6000

erstellt am: 12. Feb. 2004 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Hein 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, das interessiert mich:

Wenn ich richtig verstanden habe, geht es im Startthread doch nicht darum, zu irgendeinem beliebigen Zeitpunkt die Maschine neu zu starten (finde ich übrigens sinnvoll), sondern darum, abends abzuschalten und morgens neu zu starten, also eine gewisse Zeit Strom zu sparen. Odda?
Ich weiss nicht wie's geht, aber wenn's funktioniert, bin ich brennend interessiert!

Grüsse, Markus

kjung
Mitglied
Administrator

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 12. Feb. 2004 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Hein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
hier geht es darum, eine Maschine zu einem bestimmten Zeitpunkt heru nter und sofort wieder hochzufahren (shutdown -Fr).
Diese Stromsparversion geht, wie mir ein IBMler erzählte nur bei einer IBM 9114-275, aber er wußte auswendig auch nicht wie und ich habe bis jetzt auch noch keine Notwendigkeit gesehen, nachzufragen.
Wir lassen die Maschinen in der Nacht einmal booten. So können wir Installationen über Nacht machen.

------------------
Klaus   

catz
Mitglied

Catia V4, V5
VPM
AIX

erstellt am: 03. Apr. 2007 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Hein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hätte riesiges interesse an einem stromsparenden verzögerten booten.
Hat jemand genauere Informationen zu der angeblichen Möglichkeit ab den 275 Workstations? Oder ist es evt. doch erst mit P5 Systemen und HMC möglich?
Eine andere Möglichkeit wäre auch Wake-on-Lan. Für AIX habe ich für die Funktion bisher nur den IBM Director gefunden. Ich hab aber das Gefühl, das wäre eine Rieseninstallation (incl. DB2 usw.) um dieses kleine Problem zu lösen.

Wenn jemand Anregungen hätte... ich wäre dankbar.

Gruß
Stefan

[Diese Nachricht wurde von catz am 03. Apr. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz