| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: AIX CD-ROM auf SGI mounten (568 mal gelesen)
|
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1431 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 M160 Win 10 Pro Intel Xeon W-2135 3,7 GHz NVIDIA Quadro P4000
|
erstellt am: 15. Jul. 2003 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bräuchte mal Eure Hilfe. An einer AIX-Maschine ist ein CD-ROM eingerichtet und ich möchte nun von einer SGI auf das CD-ROM zugreifen können. Kann ich das CD-ROM direkt mounten oder muß ich es erst auf der AIX mounten und dann das Verzeichnis auf der SGI mounten ?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan_I Mitglied Ing HTL

|
erstellt am: 15. Jul. 2003 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Hallo rjordan: so direkt von AIX nach SGI habe ich es noch nie pobiert, aber von AIX nach AIX funktionierts problemlos, wenn: 1. CD-Mount 2. Export als read only (smitty nfs, nfs, add a dir to export list) 3. mount von SGI
------------------ Gruss Stefan Inderbitzin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1431 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 M160 Win 10 Pro Intel Xeon W-2135 3,7 GHz NVIDIA Quadro P4000
|
erstellt am: 15. Jul. 2003 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Stefan, aber den Weg kannte ich schon. Ich wollte wissen, ob eventuell auf der SGI das AIX-CDROM direkt mounten kann. Vielleicht so oder ähnlich: mount ....... AIX-Computer:/dev/cd0 /CDROM Aber dies geht wohl doch nicht so einfach. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jul. 2003 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Hallo rjordan: ich habe es schnell selbst ausprobiert. mit folgenden Steps funktionierts: Directory auf AIX mkdir /cdrom Eintrag im /etc/exports: /cdrom -ro CD Einschieben mount -v'cdrfs' -r'' /dev/cd0 /cdrom (smitty mount) exportfs -a Directory auf IRIX mkdir /irixcd mount aixrechner:/cdrom /irixcd ------------------ Gruss Stefan Inderbitzin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jul. 2003 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Problem ist, daß trotzdem das CD-ROM über den AIX gemountet wird. Bei einer Installation von meheren CDs auf der SGI müßte ich bei einem CD-Wechsel immer erst das Laufwerk auf der IBM unmounten, um es anschließen wieder zu mounten. Ich denke aber, daß ich dann das Laufwerk nicht unmounten kann, weil es noch im Zugriff ist. Daher wollte ich es direkt von der SGI mounten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jul. 2003 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Hallo jordan, ja da muss ich wohl passen. Ich nehme aber an, dass es nicht direkt aufs Device geht. Wir haben fuer Installationen ein externes CD-Device. Falls Du noch irgend eine gute Idee hast, lass es mich doch bitte wissen, ich bin auch eher auf der IBM Seite zu hause. ------------------ Gruss Stefan Inderbitzin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |