Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  UNIX
  AIX CD-ROM auf SGI mounten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  AIX CD-ROM auf SGI mounten (568 mal gelesen)
rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3 M160
Win 10 Pro
Intel Xeon W-2135 3,7 GHz
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 15. Jul. 2003 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bräuchte mal Eure Hilfe. An einer AIX-Maschine ist ein CD-ROM eingerichtet und ich möchte nun von einer SGI auf das CD-ROM zugreifen können. Kann ich das CD-ROM direkt mounten oder muß ich es erst auf der AIX mounten und dann das Verzeichnis auf der SGI mounten ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan_I
Mitglied
Ing HTL

Sehen Sie sich das Profil von Stefan_I an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_I

erstellt am: 15. Jul. 2003 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rjordan:

so direkt von AIX nach SGI habe ich es noch nie pobiert, aber von AIX nach AIX funktionierts problemlos, wenn:

1. CD-Mount
2. Export als read only (smitty nfs, nfs, add a dir to export list)
3. mount von SGI

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3 M160
Win 10 Pro
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 15. Jul. 2003 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Stefan,

aber den Weg kannte ich schon. Ich wollte wissen, ob eventuell auf der SGI das AIX-CDROM direkt mounten kann. Vielleicht so oder ähnlich:

mount ....... AIX-Computer:/dev/cd0 /CDROM

Aber dies geht wohl doch nicht so einfach.

Stefan_I
Mitglied
Ing HTL

Sehen Sie sich das Profil von Stefan_I an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_I

erstellt am: 15. Jul. 2003 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rjordan:

ich habe es schnell selbst ausprobiert.

mit folgenden Steps funktionierts:

Directory auf AIX mkdir /cdrom
Eintrag im /etc/exports: /cdrom -ro
CD Einschieben
mount -v'cdrfs' -r'' /dev/cd0 /cdrom (smitty mount)
exportfs -a

Directory auf IRIX
mkdir /irixcd
mount aixrechner:/cdrom /irixcd

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Creo 3 M160
Win 10 Pro
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 15. Jul. 2003 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist, daß trotzdem das CD-ROM über den AIX gemountet wird. Bei einer Installation von meheren CDs auf der SGI müßte ich bei einem CD-Wechsel immer erst das Laufwerk auf der IBM unmounten, um es anschließen wieder zu mounten. Ich denke aber, daß ich dann das Laufwerk nicht unmounten kann, weil es noch im Zugriff ist.
Daher wollte ich es direkt von der SGI mounten.

Stefan_I
Mitglied
Ing HTL

erstellt am: 15. Jul. 2003 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jordan,

ja da muss ich wohl passen. Ich nehme aber an, dass es nicht direkt aufs Device geht. Wir haben fuer Installationen ein externes CD-Device.
Falls Du noch irgend eine gute Idee hast, lass es mich doch bitte wissen, ich bin auch eher auf der IBM Seite zu hause.

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz