Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  UNIX
  dd - Tape sicher löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  dd - Tape sicher löschen (3041 mal gelesen)
pcmartl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pcmartl an!   Senden Sie eine Private Message an pcmartl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pcmartl

erstellt am: 06. Jul. 2003 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit Streamerbänder sicher zu löschen. Habe was von  "dd" gehört und wollte mit dem Befehl unter der Kommandozeile:
  dd if=/dev/zero(null) of=/dev/st0(rmt0)
das tape mit einmal beschreiben, löschen.

Das Betriebssystem ist Debian Linux Version Woody (könnte auch jedes anderes Linux sein) und der Streamer ist an einem PC angeschlossen(SCSI).
Aber der Streamer ließ sich nicht dazu überreden das Band einmal zu beschreiben.
Ein "input/output error" bzw. Abbruch mit "30 records in 30 records out" war die Folge.
Der Streamer ist aber mit tar voll ansprechbar.
Vielleicht mache ich etwas mit dem Programm "dd" falsch und mir kann jemand sagen welche Parameter ich hier einstellen soll.

Danke mal schon im voraus.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mvd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mvd an!   Senden Sie eine Private Message an mvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mvd

erstellt am: 07. Jul. 2003 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pcmartl 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, mit dd auf ein Band zu schreiben habe ich auch noch nicht versucht. Ich vermute, du mußt die Blockgröße angeben, um erfolgreich zu sein. Meist hat ein Streamer eine Blocksize von 512Byte, manchmal auch 1024Byte. Bei PC-Streamern wird dies oft durch einen Jumper eingestellt. Also vieleicht so:

dd if=/dev/zero of=/dev/rmt0 bs=512

Ansonsten leistet ein scharfes Beil auch ganze Arbeit.

mvd

------------------
http://www.cooling-solutions.de

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 11. Jul. 2003 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pcmartl 10 Unities + Antwort hilfreich

wie wärs mit
mt -f /dev/st0 erase  ?

die Option erase wird aber nicht von allen Streamern unterstützt.

Gruß
Thomas

pcmartl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pcmartl an!   Senden Sie eine Private Message an pcmartl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pcmartl

erstellt am: 14. Jul. 2003 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mit dem Kommando:

mt -f /dev/st0 erase

lösche ich momentan die tapes, weil ich keine andere Möglichkeit sehe.
Ob dabei wirklich das ganze tape gelöscht wird bezweifle ich, denn der Streamer spult während des Beschreibens des tapes mind. 6 mal das Band hin und zurück.
Aber mit dem Kommando mt spult der Streamer nur einmal hin und einmal zurück. Ergo löscht der Befehl nicht das ganze Band.
Hier suche ich nach einem Kommando, wie eben dd, womit ich blockweise Nullen oder Zufallszahlen auf das Band schreibe, um das Band sicher zu löschen.

Die Fehlermeldung, die ich mit dem Kommando dd bekomme, lautet so ähnlich:

cannot write sensitv data
input/output error

Ist denn mit dd ein Schreiben auf tapes generell möglich, oder muß ich ein anderes Programm oder Kommando ausführen, um das Band blockweise mit neuen Werten zu beschreiben und zwar bis zum Bandende, als sprich die ganze Kapazität.

Gruß
Martin

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 14. Jul. 2003 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pcmartl 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab schon gedacht, ich bin der Einzige, der das Tape-Handling nicht so ganz durchschaut. 

Wie auch immer:

Dein
dd if=/dev/null of=/dev/st0

funktioniert bei RH9 schon.

Auch ein
dd if=/dev/null | cpio -ocv > /dev/st0
schaut nicht so schlecht aus.

Ob das aber zuverlässig ALLES löscht, kann ich nicht sagen ....

Thomas

kernel
Mitglied
Fachinformatiker

Sehen Sie sich das Profil von kernel an!   Senden Sie eine Private Message an kernel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kernel

erstellt am: 29. Jul. 2003 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pcmartl 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend.

dd if=/dev/null of=/dev/st0

Ganz ehrlich da machst du nicht viel mit kaputt oder leer.
Nimm mal lieber /dev/zero

Weil mit 'null' schreibst du wirklich wie der name schon sagt NULL und gar nichts.

Mfg Sebastian

------------------
Es kann überhaupt nicht sein, daß PC-Spiele unsere Kinder beeinflussen. Nehmen wir einfach mal Pak-Man!
Dann müßten ja heute lauter Leute in abgedunkelten Räumen eintönige Musik hören und Pillen schlucken....

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz