| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: dd - Tape sicher löschen (3041 mal gelesen)
|
pcmartl Mitglied
|
erstellt am: 06. Jul. 2003 23:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich suche eine Möglichkeit Streamerbänder sicher zu löschen. Habe was von "dd" gehört und wollte mit dem Befehl unter der Kommandozeile: dd if=/dev/zero(null) of=/dev/st0(rmt0) das tape mit einmal beschreiben, löschen. Das Betriebssystem ist Debian Linux Version Woody (könnte auch jedes anderes Linux sein) und der Streamer ist an einem PC angeschlossen(SCSI). Aber der Streamer ließ sich nicht dazu überreden das Band einmal zu beschreiben. Ein "input/output error" bzw. Abbruch mit "30 records in 30 records out" war die Folge. Der Streamer ist aber mit tar voll ansprechbar. Vielleicht mache ich etwas mit dem Programm "dd" falsch und mir kann jemand sagen welche Parameter ich hier einstellen soll. Danke mal schon im voraus. Gruß Martin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mvd Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2003 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pcmartl
Oh, mit dd auf ein Band zu schreiben habe ich auch noch nicht versucht. Ich vermute, du mußt die Blockgröße angeben, um erfolgreich zu sein. Meist hat ein Streamer eine Blocksize von 512Byte, manchmal auch 1024Byte. Bei PC-Streamern wird dies oft durch einen Jumper eingestellt. Also vieleicht so: dd if=/dev/zero of=/dev/rmt0 bs=512 Ansonsten leistet ein scharfes Beil auch ganze Arbeit. mvd
------------------ http://www.cooling-solutions.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 11. Jul. 2003 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pcmartl
|
pcmartl Mitglied
|
erstellt am: 14. Jul. 2003 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mit dem Kommando: mt -f /dev/st0 erase lösche ich momentan die tapes, weil ich keine andere Möglichkeit sehe. Ob dabei wirklich das ganze tape gelöscht wird bezweifle ich, denn der Streamer spult während des Beschreibens des tapes mind. 6 mal das Band hin und zurück. Aber mit dem Kommando mt spult der Streamer nur einmal hin und einmal zurück. Ergo löscht der Befehl nicht das ganze Band. Hier suche ich nach einem Kommando, wie eben dd, womit ich blockweise Nullen oder Zufallszahlen auf das Band schreibe, um das Band sicher zu löschen. Die Fehlermeldung, die ich mit dem Kommando dd bekomme, lautet so ähnlich: cannot write sensitv data input/output error Ist denn mit dd ein Schreiben auf tapes generell möglich, oder muß ich ein anderes Programm oder Kommando ausführen, um das Band blockweise mit neuen Werten zu beschreiben und zwar bis zum Bandende, als sprich die ganze Kapazität. Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 14. Jul. 2003 22:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pcmartl
ich hab schon gedacht, ich bin der Einzige, der das Tape-Handling nicht so ganz durchschaut.  Wie auch immer: Dein dd if=/dev/null of=/dev/st0 funktioniert bei RH9 schon. Auch ein dd if=/dev/null | cpio -ocv > /dev/st0 schaut nicht so schlecht aus. Ob das aber zuverlässig ALLES löscht, kann ich nicht sagen .... Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kernel Mitglied Fachinformatiker
|
erstellt am: 29. Jul. 2003 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pcmartl
Nabend. dd if=/dev/null of=/dev/st0 Ganz ehrlich da machst du nicht viel mit kaputt oder leer. Nimm mal lieber /dev/zero Weil mit 'null' schreibst du wirklich wie der name schon sagt NULL und gar nichts. Mfg Sebastian
------------------ Es kann überhaupt nicht sein, daß PC-Spiele unsere Kinder beeinflussen. Nehmen wir einfach mal Pak-Man! Dann müßten ja heute lauter Leute in abgedunkelten Räumen eintönige Musik hören und Pillen schlucken.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |