Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  UNIX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Cron (1903 mal gelesen)
Gerhard1610
Mitglied
Projektmanager, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard1610 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard1610  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard1610

Catia V4, V5 Unigraphics NX4

erstellt am: 15. Mai. 2003 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich versuche gerade mein Tar Sicherungsprogramm über einen Crontab
ablaufen zu lassen. Leider tut sich nichts.
Ich habe mal versucht eine ganz einfache Anwendung über Cron laufen
zu lassen:

0 * * * * echo$(date) >/dev/console

auch dabei passiert nix.
Gibt es eine Möglichkeit, nachzuschauen, ob Cron gestartet wurde oder
nicht ?
Warum bekomme ich keine Ausgabe auf dem Bildschirm wenn ich

echo&(date) >/dev/console    einfach so eintippe.

fragen über fragen
ich hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

erstellt am: 15. Mai. 2003 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard1610 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei cron-Jobs sollte man die Befehle immer mit dem kompletten Pfad angeben. Falls Du den Pfad nicht kennst: einfach mit which [Befehl] abfragen, die Ausgabe dann im Cron eintragen. Ursache ist, dass cron nur die sh kennt und keine .profile, in der Pfade gesetzt werden, abarbeitet.

Cronjobs werden erst dann ausgeführt, wenn der cron neu gestartet wurde.
Das funktioniert mit crontab [filename].

Ach ja, ob ein cron laeuft, bekommst Du mit: ps -edf | grep cron

Und was im aktuellen cron geschehen soll, gibt es ueber den Befehl crontab -l. Da siehst Du auch, ob Deine Änderungen überhaupt übernommen worden sind.

Hope thats help.
CU
Catrin

------------------

[Diese Nachricht wurde von Catrin am 15. Mai 2003 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mai. 2003 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gerhard,

mit "ps -edf |grep cron" wird dir nur angezeigt, ob cron überhaupt läuft.

Zum Editieren der Crontab gibt es auch den Befehl "crontab -e". Vielleicht schaust du damit mal in deine Crontab, ob deine Änderungen überhaupt drin sind.

Ansonsten könnte dein Problem auch mit den Berechtigungen zu tun haben. Dies solltest du auch überprüfen.

Einen Punkt habe ich noch: Du wunderst dich sicher, daß dein Posting jetzt unter "Unix" steht. Ich habe Ihn verschoben, da er mit CATIA nichts zu tun hat.

Viele Grüße,
CEROG

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 17. Mai. 2003 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard1610 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
echo$(date) >/dev/console
Wenn der Aufruf keine Fehlermeldung liefert, hat er auch funktioniert --> wo hast du denn nach der Ausgabe gesucht ?

Für einen solchen Test würde ich verwenden: (zB)
date >> /tmp/test_file
- wobei /tmp/test_file existieren muß
- und entsprechende Permissions gesetzt sein müssen

zum cron
Dein Eintrag führt den Befehl nur zu jeder vollen Stunde 1x aus, d.h. du mußt schon ein wenig warten ...
Welche Securityeinstellungen hast du auf deinem System (& um welches Unix handelt es sich überhaupt? -AIX ? ) --> darf der entsprechende User überhaupt cron verwenden ?

Gruß
Thomas

PS: zum cron gibts im Forum noch einen Beitrag, der u.U. hilfreich ist.

[Diese Nachricht wurde von zwatz am 17. Mai 2003 editiert.]

mvd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mvd an!   Senden Sie eine Private Message an mvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mvd

erstellt am: 20. Mai. 2003 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard1610 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard1610

Ich beschreibe dir mal, wie ich es unter AIX 4.3.3 eingerichtet habe.

Das Sicherungsscript habe ich unter /usr/local/bin/sichern.day abgespeichert:

-rwxr-xr-x  1 root    system      1870 Nov 28 13:58 sichern.day

In /home/root habe ich dann mit dem Befehl "crontab -l > cronfile" eine Textdatei namens cronfile erzeugt, und mit dem INed folgende Zeile eingefügt:

0 21 * * 1-5 /usr/local/bin/sichern.day 1>/tmp/backup.log 2>/tmp/backup.error

Anschließend habe ich die Datei mit dem Befehl "crontab cronfile" aktiviert. Eine kurze Kontrolle mit "crontab -l" kann nicht schaden.
Der Eintrag startet das Script von Montag bis Freitag jeweils um 21:00. Die Datei /tmp/backup.log enthält am nächsten Morgen eine Liste aller gesicherten Dateien. Geht irgend etwas schief, ist die Datei /tmp/backup.error am nächsten Morgen größer als 0 Byte und man hat einen ersten Anhaltspunkt, wo der Fehler zu suchen ist.

Nützlich ist es auch, das Ende des Sicherungsscriptes so zu gestalten:

#
cd /home
/usr/local/bin/GNUtar -cvf /dev/rmt0.1 .
#
#  ************************************************
#
tctl -f /dev/rmt0 rewind
tctl -f /dev/rmt0 offline
#
#  ************************************************
#
exit

Die Zeile "tctl -f /dev/rmt0 offline" bewirkt, daß das Band nach erfolgreichem Durchlaufen des Scriptes ausgeworfen wird. Es ist immer schön, wenn der Arbeitstag mit einem beruhigenden Anblick beginnt. ;-)

mvd

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz