| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: CD-Laufwerk ohne Root- Rechte (887 mal gelesen)
|
edgar Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 386 Registriert: 06.06.2001 ME10 8.7F OSDM 11.50A OSDD 11.5 HPUX 11.11 C3650
|
erstellt am: 21. Feb. 2003 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 21. Feb. 2003 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für edgar
also,ohne Mounten wirds nicht gehen ...  aber du solltest automount so einrichten können, daß die CD beim Wechseln in ein bestimmtes Directory automatisch gemountet wird (ohne root Rechte haben zu müssen). Ist ein wenig kitzlig zu konfigurieren (zumindest in 10.20, 11 kenne ich nicht) du mußt schauen, welche "Art" von Automounter von deinem System verwendet wird (OLD/NEW), ich hab aber kein HP-UX zur Verfügung,um nachzuschauen, wo... Gruß Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 386 Registriert: 06.06.2001 ME10 8.7F OSDM 11.50A OSDD 11.5 HPUX 11.11 C3650
|
erstellt am: 25. Feb. 2003 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, Danke für die Info. Ich hab das mit dem Automount mal so probiert, wie es bei Linux funktionieren sollte. Eintrag in der Datei /etc/auto_master: /automount /etc/auto.misc Eintrag in der Datei /etc/auto.misc: cd -fstype=iso9660,ro :/dev/dsk/c2t2d0 Leider funktioniert das so nicht Gruß Edgar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Feb. 2003 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für edgar
|

|
erstellt am: 14. Mrz. 2003 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für edgar
hallo, hast du es hingekriegt ? Bin grad auf der PTC HomePage über folgendes "gestolpert": ..... Autofs is not the default automounter. A system administrator must modify /etc/rc.config.d/nfsconf or run SAM to enable "autofs". Please refer to the HP-UX documentation for further information on "autofs". Du brauchst auch autofs .... Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2003 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas Ich hab fast alles probiert, leider funktioniert nichts. In der docs.hp.com steht: cdrom -fstype=hsfs,ro :/dev/sr0 Meine Einträge: /etc/auto_master: /automount /etc/auto.misc /etc/auto.misc: cd -fstype=hsfs,ro :/dev/dsk/c2t2d0 Nach Eingabe von /sbin/init.d/autofs start kommt keine Fehlermeldung. Das Verzeichnis /automount ist gemountet. ls /automount leer, obwohl CD im Laufwerk ist. Fehlermeldungen in /usr/adm/automount.log: Mar 17 10:22:31 Unable to bind to socket 3 /etc/auto.misc: cdrom: not found. /etc/auto.misc: cdrom: not found. /etc/auto.misc: cdrom: not found. /etc/auto.misc: cdrom: not found. /etc/auto.misc: cdrom: not found. Mar 17 12:09:54 Unable to bind to socket 3 Mar 17 12:23:49 Unable to bind to socket 3 Mar 17 12:30:12 Unable to bind to socket 3 Gruß Edgar
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2003 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für edgar
es ist sichergestellt, daß autofs verwendet wird ? Vielleicht muß das Mountdirectory "cdrom" und nicht "cd" heißen (ist aber nur eine reine Vermutung & unwahrscheinlich) ? das Directory /automount ist immer leer. Ein Mounten erfolgt nur mit Sicherheit, wenn auch ein cd dorthin erfolgt: cd /automount/cdrom Da verhalten sich die verschiedenen automounter unterschiedlich. Mehr fällt mir zum Thema auch nicht ein, außer daß du vielleicht im HP-UX Forum im HP-ITRC noch fragen könntest (engl. / + Registrierung erforderlich). Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |