| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Benutzer Einrichtung im Netzwerk (809 mal gelesen)
|
Gerhard1610 Mitglied Projektmanager, Konstrukteur

Beiträge: 41 Registriert: 28.01.2003 Catia V4, V5 Unigraphics NX4
|
erstellt am: 28. Jan. 2003 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Wir arbeiten auf AIX 4.3.4, und ich habe auf meiner Maschine (Lizenzserver) einen neuen Benutzer eingerichtet. Dieser funktioniert auch aber auf den anderen Maschinen funktioniert er nicht. Ich kann mich mit dem neuen Benutzer nicht einloggen. Woran liegts ? Kann mir da jemand helfen ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2003 16:56 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Gerhard1610, dieser Beitrag ist im Unix-Forum der cad.de besser aufgehoben. Ich schließe ihn hier und verschiebe ihn nach dort. Viele Grüße, CEROG |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 28. Jan. 2003 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerhard1610
dazu sollte man zuallererst wissen, wie die User in deinem Netz verwaltet werden. (dafür sollte /etc/nsswitch.conf zuständig sein,ich kenn aber AIX nicht im Detail - es gibt auch noch eine andere Methode) wenn nur lokal Benutzer verwaltet werden, dann sind die in /etc/passwd zu finden: cat /etc/passwd | grep <gesuchter Name> wenn nicht vorhanden, anlegen: - In SMIT gibts da sicher was - Gibts useradd oder adduser oder mkuser auf der Maschine ? --> siehe Manpages - HomeDirectory gegebenenfalls anlegen nicht vergessen. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jan. 2003 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal erstmal vielen Dank für die Antwort. ich habe den neuen Benutzer unter CATADM Rechten mit dem Catia Tool: Users angelegt. Das Homeverzeichnis habe ich von einem anderen kopiert und die Rechte entsprechend angepasst. Ich habe nachgesehen und festgestellt dass wenn ich mich auf einer anderen Maschine einlogge auf der ich bisher noch nicht eingeloggt war automatisch ein Homeverzeichnis für mich angelegt wird ausserdem war ich auf der Maschine bisher in die passwd Datei nicht eingetragen. Also muss die Verwaltung für die Benutzer komplett auf dem Server erfolgen. soweit zu meinem Wissenstand. Ich bin dankbar für jeden Rat Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jan. 2003 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, ich habe es inzwischen geschafft den User richtig anzulegen. Ich kann mich auf anderen Maschinen einloggen. Jedoch erscheint immer eine Fehlermeldung : Unable to access this trash information file: /home/alps/koj/.dt/Trash/.trashinfo All trash operations will not be performed. The most common causes are: -Network authentication. -Insufficient disk space. -Wrong permissions $HOME/.dt/Trash Ich habe im neuen /Home Verzeichnis die gleichen Rechte wie beim alten und genug Speicher ist auch vorhanden. Bitte um Hilfe Dank im Vorraus Gerhard
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jan. 2003 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo mal wieder ich habe das Problem inzwischen gelöst. siehe unten, ist in englisch gehalten weil das bei uns die Firmenstandardsprache ist aber ich denke das sollte kein Problem sein. Viele Grüsse danke für die Hilfe
i solved my problem with this:
After creating the new homefile and creating new userpassword with Catia Users Application i did following: 1) change to /var/yp 2) type in "make" 3) Change to directory /etc 4) started VI Editor with "vi automhome" 5) i copied the last entry and changed the username to the new one. 6) restart the workstations 6) now i can login with this new user at the oter workstations 7) i solved the problem with the trash so: 8) login as root 9) changed to directory /home/alps (here are the homefiles of our users in our company u have to change to the directory where your homefiles are) 10) chown -R koj koj (koj is the new user i create, so koj is the homedirectory i created so i changed the owner of /home/koj and all files down of /home/koj to the owner koj) 11) now the user is working thanks very much for your help Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |