Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  UNIX
  hintergrundbilder unter AIX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  hintergrundbilder unter AIX (615 mal gelesen)
maikos
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von maikos an!   Senden Sie eine Private Message an maikos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maikos

erstellt am: 19. Dez. 2002 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

wer kann mir erklären wie ich unter AIX neue Bilder (.jpg) als Hintergrund installieren kann. Mit xss komme ich irgendwie nicht richtig zurecht!!!

danke und ein frohes Fest

------------------
md

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 22. Dez. 2002 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maikos 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo maikos,
den verwendeten WindowManager hast du verschwiegen -- für CDE findest du hier eine Beschreibung dafür.

Gruß
Thomas

Seraphim
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Seraphim an!   Senden Sie eine Private Message an Seraphim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seraphim

erstellt am: 11. Mrz. 2003 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maikos 10 Unities + Antwort hilfreich

guten abend

ich stehe auch mal wieder vor dem leidigen problem, dass ich doch gerne meinen hintergrund so fesch ausschmücken möchte, wie zuhause.
mit der beschreibung habe ich nicht viel anfangen können leider, bzw mein kollege, der administrativ besser drauf ist, als ich.

wir haben ibm aix 4.3, falls da wer eine step by step erklärung hat, wärs sehr hilfreich. unser profiadmin steht nicht immer zur verfügung und sowas mag er sowieso nicht -> zeitverschwendung  (

mfg
andy

mvd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mvd an!   Senden Sie eine Private Message an mvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mvd

erstellt am: 13. Mrz. 2003 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maikos 10 Unities + Antwort hilfreich

Am besten geht es mit dem kleinen Programm xv, wie schon weiter oben unter dem Link beschrieben wurde.
Das Programm kann man sich als SMIT installable Package bei Bull herunterladen.
http://www.bullfreeware.com

xv ist sehr nützlich, da man damit die unterschiedlichsten Bildformate bearbeiten und umwandeln kann. Auch PostScript ist als Ausgabeformat möglich.

Und da xv ein Bild nicht nur in einem normalen Fenster, sondern auch im root window anzeigen kann, ist es geeignet den Desktophintergrund zu erzeugen.

Zuerst muß natürlich beim CDE der Hintergrund auf No Backdrop eingestellt werden. Mit dem Befehl "xv -root -quit /home/user/Bild.gif/jpg/bmp/tiff/usw." wird dann der Hintergrund gesetzt und das Programm sofort wieder beendet.

Ob allerdings genügend Farben zur Verfügung stehen, um ein Foto korrekt anzuzeigen, bleibt abzuwarten. Als Grafikadapter sollte dann schon eine GXT2000 oder besser eingebaut sein.(lsdisp)

Gruß
mvd

Edit: Wenn das Bild nicht die richtige Größe für den Desktop hat, kann xv sie natürlich anpassen. Der Befehl heißt dann zB:

xv -root -geometry 1280x1024 -quit /home/user/Bild

Mit xv --help werden alle möglichen Optionen angezeigt. Eine ausführliche Dokumentation des Programms findet man nach der Installation unter /usr/local/lib/xv-3.10.1/xvdocs.ps

[Diese Nachricht wurde von mvd am 13. März 2003 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz