| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: crontab Probleme !!!!!! (4010 mal gelesen)
|
maikos Mitglied

|
erstellt am: 10. Dez. 2002 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Habe folgendes Problem mit dem editieren von crontab Befehlen: Ich füge als root mit crontab -e eine neue Befehlszeile ein. Beim erneuten aufrufen von crontab -e steht die neue Zeile noch drin.Beim neuen anmelden als root auch, aber beim neu booten ist die neue Zeile im crontab verschwunden!!!!!! Wer kann mir helfen dringend!!!!! Früher auf einer anderen maschine hat alles funktioniert! Arbeiten mit AIX 4.3.3 Vielen Dank im voraus ------------------ md Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 10. Dez. 2002 17:25 <-- editieren / zitieren -->
Hallo maikos, ich denke, diene Frage ist im Bertriebsystemforum besser aufgehoben. Ich bin selber gerade dabei, cron unter Linux so zum Laufen zu bringen, wie ich es möchte (mit meiner crontab). Wenn ich was habe, kriegst du von mir Bescheid. Viele Grüße, CEROG |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 10. Dez. 2002 18:13 <-- editieren / zitieren -->
Hallo maikos, mit crontab -e startest du einen voreingestellten Editor. Meist ist dies vi. Ich vermute, du hast den vi nicht mit :wq beendet, sondern nur mit :q. Laut Linux-User kannst du auch eine beliebige Textdatei mit "crontab <dateiname>" in eine CRONTAB überführen (natürlich nur, wenn das Sinn macht). Viele Grüße, CEROG
|
maikos Mitglied

|
erstellt am: 12. Dez. 2002 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
philippe_hay Mitglied konstrukteur

|
erstellt am: 12. Dez. 2002 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maikos
Hallo, Ich kenn im detail AIX nicht (nur Linux) aber, crontab -e ist nur für die avtive crontable zu aendern. Es gibt verschiedenen lösungen, eine ist: eine locale crontab datei zu erzeugen (ich meine damit angepasst für die firma) diese crontab datei anruffen mit dem befehl crontab meine_locale_crontab und diese befehl automatisch beim boot starten, auf manchen linux distribution gibt es ein boot.loal zum beispiel. ein andere lösung ist crontab datei direkt zu aendern, unter linux ist es /etc/crontab, aber es ist nicht so elegant. Ich hoffe dass es hilft. Gruss philippe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 12. Dez. 2002 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maikos
hallo maikos, ich glaub kaum, daß ich dir wesentlich weiterhelfen kann, denn du machst IMHO  alles richtig. Trotzdem versuch ichs mal: - Mit Linux läßt sich das Ganze nur schwer vergleichen, das würd ich nicht unbedingt als Maßstab ansetzen (crontab hat bei Linux einige Linux spezifische Optionen mehr). - was sagt denn die Manpage zu crontab ? - crontab -e erzeugt für den aktuellen User ein cron File (über einen Umweg über /tmp) (als Editor wird der Inhalt der Variable EDITOR verwendet bzw. der Sysdefault). Dieses liegt dann unter /var/spool/cron/crontabs (bei Debian Woody, könnte u.U. bei AIX anders sein, das weiß ich nicht) Das sieht bei mir (Debian Woody) so aus:
jarjar:/var/spool/cron/crontabs # ll total 16 drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dec 12 21:25 . drwxr-xr-x 5 root root 4096 Sep 20 00:03 .. -rw------- 1 root root 287 Dec 12 21:25 root -rw------- 1 root root 297 Oct 17 00:02 skyrix41 jarjar:/var/spool/cron/crontabs # Ich nehme an, entweder wird dieses File 1) bei dir aus irgendeinem Grund nicht angelegt oder 2) vor/bei einem Reboot gelöscht denn im laufenden Betrieb ist es schließlich verfügbar. Oder versuch einmal /var/spool/cron/crontabs/root direkt mittels Editor zu bearbeiten, ohne das crontab-Command zu verwenden? was anderes fällt mir dazu nicht ein ... Gruß Thomas [Diese Nachricht wurde von zwatz am 12. Dezember 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 18. Dez. 2002 21:52 <-- editieren / zitieren -->
Hallo maikos, ich mache das Ändern der crontabs jetzt so: - crontab-Datei mit einem Editor ändern - mit crontab -r die alte Crontab im Speicher löschen - mit crontab <Crontab-Datei> neue Crontab installieren. Vielleicht hilft dir das weiter. Viele Grüße, CEROG |
hsa Mitglied

|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maikos
|
mvd Mitglied

|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maikos
Zitat: Original erstellt von hsa: ich benutze noch die alte methode:1. crontab -l > /tmp/mycron 2. vi /tmp/mycron 3. crontab /tmp/mycron
Das ist unter AIX genau die richtige Methode, mit der man immer sicher fährt. Zuerst die aktive crontab in eine Textdatei kopieren, diese dann editieren und dann mit "crontab <Datei>" aktivieren. Meist ist unter AIX auch der Editor INed installiert, der mit "e" aufgerufen wird. Dann muß man sich nicht mit dem vi herumschlagen. ;-) Gruß mvd
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
skoeker Mitglied Netzwerker
|
erstellt am: 26. Nov. 2004 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maikos
Überprüfe deinen verwendetetn Editor als user der zu verwendeten crontab. "echo $EDITOR" Wenn EDITOR nicht gesetzt ist "EDITOR=vi,export EDITOR". Überprüfe die Variable mit "echo $EDITOR" "cronatb -e" und speicher ab mit esc :wq! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |