Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  UNIX
  crontab Probleme !!!!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  crontab Probleme !!!!!! (4010 mal gelesen)
maikos
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von maikos an!   Senden Sie eine Private Message an maikos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maikos

erstellt am: 10. Dez. 2002 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Habe folgendes Problem mit dem editieren von crontab Befehlen:

Ich füge als root mit crontab -e eine neue Befehlszeile ein. Beim erneuten aufrufen von crontab -e steht die neue Zeile noch drin.Beim neuen anmelden als root auch, aber beim neu booten ist die neue Zeile im crontab verschwunden!!!!!!

Wer kann mir helfen dringend!!!!!

Früher auf einer anderen maschine hat alles funktioniert!

Arbeiten mit AIX 4.3.3

Vielen Dank im voraus

------------------
md

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2002 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo maikos,

ich denke, diene Frage ist im Bertriebsystemforum besser aufgehoben.

Ich bin selber gerade dabei, cron unter Linux so zum Laufen zu bringen, wie ich es möchte (mit meiner crontab). Wenn ich was habe, kriegst du von mir Bescheid.

Viele Grüße,
CEROG

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2002 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo maikos,

mit crontab -e startest du einen voreingestellten Editor. Meist ist dies vi.

Ich vermute, du hast den vi nicht mit :wq beendet, sondern nur mit :q.

Laut Linux-User kannst du auch eine beliebige Textdatei mit "crontab <dateiname>" in eine CRONTAB überführen (natürlich nur, wenn das Sinn macht).

Viele Grüße,
CEROG

maikos
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von maikos an!   Senden Sie eine Private Message an maikos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maikos

erstellt am: 12. Dez. 2002 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die antwort

aber damit kann ich wenig anfangen,

glaube nicht das es etwas mit dem editor zu tun hat.

Gibt es noch mehr vorschläge????

grüße

------------------
md

philippe_hay
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von philippe_hay an!   Senden Sie eine Private Message an philippe_hay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philippe_hay

erstellt am: 12. Dez. 2002 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maikos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich kenn im detail AIX nicht (nur Linux) aber,

crontab -e ist nur für die avtive crontable zu aendern.

Es gibt verschiedenen lösungen, eine ist:

eine locale crontab datei zu erzeugen (ich meine damit angepasst für die firma)

diese crontab datei anruffen mit dem befehl

crontab meine_locale_crontab

und diese befehl automatisch beim boot starten, auf manchen linux distribution gibt es ein boot.loal zum beispiel.

ein andere lösung ist crontab datei direkt zu aendern, unter linux ist es /etc/crontab, aber es ist nicht so elegant.

Ich hoffe dass es hilft.

Gruss
philippe

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 12. Dez. 2002 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maikos 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo maikos,
ich glaub kaum, daß ich dir wesentlich weiterhelfen kann, denn du machst IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach alles richtig.

Trotzdem versuch ichs mal:

- Mit Linux läßt sich das Ganze nur schwer vergleichen, das würd ich nicht unbedingt als Maßstab ansetzen (crontab hat bei Linux einige Linux spezifische Optionen mehr).

- was sagt denn die Manpage zu crontab ?

- crontab -e erzeugt für den aktuellen User ein cron File (über einen Umweg über /tmp) (als Editor wird der Inhalt der Variable EDITOR verwendet bzw. der Sysdefault).
Dieses liegt dann unter  /var/spool/cron/crontabs (bei Debian Woody, könnte u.U. bei AIX anders sein, das weiß ich nicht)
Das sieht bei mir (Debian Woody) so aus:

jarjar:/var/spool/cron/crontabs # ll
total 16
drwxr-xr-x    2 root    root        4096 Dec 12 21:25 .
drwxr-xr-x    5 root    root        4096 Sep 20 00:03 ..
-rw-------    1 root    root          287 Dec 12 21:25 root
-rw-------    1 root    root          297 Oct 17 00:02 skyrix41
jarjar:/var/spool/cron/crontabs #

Ich nehme an, entweder wird dieses File
1) bei dir aus irgendeinem Grund nicht angelegt oder
2) vor/bei einem Reboot gelöscht
denn im laufenden Betrieb ist es schließlich verfügbar.

Oder versuch einmal /var/spool/cron/crontabs/root direkt mittels Editor zu bearbeiten, ohne das crontab-Command zu verwenden?

was anderes fällt mir dazu nicht ein ...

Gruß
Thomas

[Diese Nachricht wurde von zwatz am 12. Dezember 2002 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Dez. 2002 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo maikos,

ich mache das Ändern der crontabs jetzt so:

- crontab-Datei mit einem Editor ändern
- mit crontab -r die alte Crontab im Speicher löschen
- mit crontab <Crontab-Datei> neue Crontab installieren.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Viele Grüße,
CEROG

hsa
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hsa an!   Senden Sie eine Private Message an hsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hsa

erstellt am: 13. Mrz. 2003 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maikos 10 Unities + Antwort hilfreich

crontab -e sollte funktionieren.
ich benutze noch die alte methode:

1. crontab -l > /tmp/mycron
2. vi /tmp/mycron
3. crontab /tmp/mycron

nadenne ... gruss hsa

mvd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mvd an!   Senden Sie eine Private Message an mvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mvd

erstellt am: 13. Mrz. 2003 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maikos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hsa:

ich benutze noch die alte methode:

1. crontab -l > /tmp/mycron
2. vi /tmp/mycron
3. crontab /tmp/mycron

Das ist unter AIX genau die richtige Methode, mit der man immer sicher fährt. Zuerst die aktive crontab in eine Textdatei kopieren, diese dann editieren und dann mit "crontab <Datei>" aktivieren.

Meist ist unter AIX auch der Editor INed installiert, der mit "e" aufgerufen wird. Dann muß man sich nicht mit dem vi herumschlagen. ;-)

Gruß
mvd

skoeker
Mitglied
Netzwerker

Sehen Sie sich das Profil von skoeker an!   Senden Sie eine Private Message an skoeker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skoeker

erstellt am: 26. Nov. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maikos 10 Unities + Antwort hilfreich

Überprüfe deinen verwendetetn Editor als user der zu verwendeten crontab. "echo $EDITOR"
Wenn EDITOR nicht gesetzt ist "EDITOR=vi,export EDITOR".
Überprüfe die Variable mit "echo $EDITOR"
"cronatb -e" und speicher ab mit esc :wq!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz