| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: vnc-Server auf IRIX 6.5 (664 mal gelesen)
|
Helmut Zoellner Mitglied CAD-Systembetreuer

Beiträge: 167 Registriert: 04.12.2000 Catia V4/V5 HP-UX, AIX, IRIX, Win2000
|
erstellt am: 22. Okt. 2002 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem: auf meiner IRIX-Maschine laeuft der vnc-Server Version 3.3.3r2 (GNU-Software). Nach einem reboot wird dieser nicht gestartet, obwohl ein entsprechender Eintrag in der /etc/rc3.d vorhanden ist. Kennt jemand das Problem und die Loesung dazu? Gruss von Bodensee Helmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 22. Okt. 2002 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Helmut Zoellner
wird auch in den Runlevel 3 gebootet ? Ansonsten in der Shell das Startskript mit Parameter "start" einmal von Hand aufrufen --> was passiert dann, irgendeine Fehlermeldung ? EDIT Und noch was fällt mir ein: Du schreibst, das Skript ist unter /etc/rc3.d - das sollte unter /etc/init.d (kann aber sein, das es unter IRIX woanders liegt -z.B. /sbin/init.d) liegen. /etc/rc3.d sollte nur einen Link darauf enthalten: z.B.: lrwxrwxrwx 1 root root 13 Sep 20 00:44 S99vncserver -> ../init.d/vncserver es werden beim Wechsel in Runlevel 3 (beim Systemstart) nur die Skripts, deren Name mit "S" (--> "Start") beginnt, mit dem Parameter "start" aufgerufen, und in der Reihenfolge der Nummern: d.h. u.U. startest du dein VNC zu früh und es benötigt ein oder mehrere andere Services zum Laufen, deren Aufruf aber erst nach VNCerfolgt. Gruß Thomas
[Diese Nachricht wurde von zwatz am 22. Oktober 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Helmut Zoellner Mitglied CAD-Systembetreuer

Beiträge: 167 Registriert: 04.12.2000 Catia V4/V5 HP-UX, AIX, IRIX, Win2000
|
erstellt am: 23. Okt. 2002 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von zwatz: wird auch in den Runlevel 3 gebootet ? /etc/rc3.d sollte nur einen Link darauf enthalten: z.B.: lrwxrwxrwx 1 root root 13 Sep 20 00:44 S99vncserver -> ../init.d/vncserver
Hallo Thomas, Danke fuer die Antwort, genauso sieht es aus, der Link in /etc/rc3.d verweist auf /etc/init.d , und der Aufruf in Kommandozeile mit Parameter "start" funktioniert auch. Ich werde mal versuchen rauszufinden, ob die Maschine auch wirklich im runlevel 3 steht. Gruss Helmut
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |