| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: NIS von RS/6000 entfernen (678 mal gelesen)
|
pcmartl Mitglied
|
erstellt am: 14. Okt. 2002 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hier eine verzwickte Aufgabe: Unter AIX 4.3.3 eingelogt als root möchte ich einen NIS entfernen. Habe mit smitty alle NIS Server, bzw. Clients entfernt, aber die Eigenschaften, geschweige den Passwörtern lassen sich nicht ändern. Smitty verweist auf irgendeine Datenbank, die ich nicht ändern kann. Nur die Eigenschaften von root kann ich ändern. Vielleicht kann mir ja jemand zeigen, wie ich NIS entfernen kann und NFS für den standalone-Betrieb konfigurieren kann. Vielen Dank schon mal hier im voraus. Mit freundlichen Grüßen Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
medelmann Mitglied Sys-Admin

|
erstellt am: 22. Okt. 2002 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pcmartl
Hallo du solltest mit smitty die NIS Client Konfiguration removen. Dann ist wirklich alles weg, auch der NIS Domainname. Und was meinst du mit Eigenschaften? Oder einfach rmyp -c [Diese Nachricht wurde von medelmann am 22. Oktober 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pcmartl Mitglied
|
erstellt am: 26. Okt. 2002 05:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, deine Vorgehensweise einen NIS loszuwerden, habe ich schon durchgespielt, funktioniert aber nicht ganz so, wie ich es gerne hätte. Zum besseren Verständnis: Ich klone eine RS/6000 mit einem Image von Band. Das Band stammt von einer Maschine, die im Netz als NIS hängt. Die geklonte Maschine soll nur noch NFS ohne NIS können. Danach gehe ich mit der Installations-CD auf die Maschine und lösche erst einmal in /etc/hosts alle Rechner die die Maschine als NIS-Server erreichen will.Danach starte ich die Maschine neu und loge mich als root ein. Unter einem anderen user kann ich mich leider nicht einlogen, weil die Maschine die passwords aller anderen user über NIS kontrolliert und veränderbar sind. Über smitty kann ich nun alle NIS-Dienste entfernen, aber trotzdem versucht die Maschine über rpc.statd die anderen Maschinen zu erreichen und unter einem anderen user kann ich mich immer noch nicht einlogen. Es muß noch irgendetwas mit NIS laufen, obwohl ich doch über smitty alle Dienste entfernt habe. Vielleicht hilft das jemanden mir einen kleinen Tip zu geben, daß ich das Problem lösen kann. MfG Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Okt. 2002 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pcmartl
Hallo Martin ich hab dich schon verstanden. Die Installations CD ist unnötig, nach dem booten (zwischen den zwei tätä) f5 gedrückt halten bootet in den Standalone Modus. Wenn du von CD bootest, landest du in einer Ramdisk. Davon ist dein installiertes System erstmal unbeeindruckt. Wenn du dann bootest ist die RAMDISK weg und dein installiertes System unverändert. Wenn du die Maschine Standalone betreiben willst, dann musst du dann im Smitty unter: Communications Application and Service NFS Network Information Service (NIS) Configure / Modify NIS Remove NIS Client Configuration from this HOST ( oder halt rmyp -c) den NIS runter schmeißen. Ein reboot ist nicht nötig. Einfach exit und im Runmodus 2 (oder Enter) und du hast dein System wieder. NFS mounts funktionieren davon unabhängig (Für diesen Fall). [Diese Nachricht wurde von medelmann am 28. Oktober 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pcmartl Mitglied
|
erstellt am: 01. Nov. 2002 22:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo medelmann, habe nun erneut ein Image über die Maschine gezogen, F5 gedrückt und im Standalone-Betrieb mit rmyp -c den NIS gelöscht. Soweit so gut. Aber irgendwie muß der NIS noch vorhanden sein, denn ich kann unter smitty nur root ein neues Password und nicht den anderen usern verpassen. Die Kennwortregistrierung ist bei allen anderen usern auf NIS eingestellt, so nicht bei root. Auch der Befehl passwd sagt mir nach einer Password-Änderung daß die Kennwortdatenbank einen Fehler bekommt beim Aktualisieren. Eine Zurücksicherung von Daten mit tar ist auch nicht möglich, der streamer reagiert nur kurz, aber es findet keine Zurücksicherung statt. Für Deine oder von anderer Seite Hilfe wäre ich sehr dankbar. MfG Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hluchnik Mitglied UNIX / DB Systemprogrammierer
|
erstellt am: 07. Nov. 2002 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pcmartl
Der Authentifizierungsmechanismus läuft über eine Datei namens /etc/nsswitch.conf. Darin gibt es Einträge, z.B eine Zeile, die mit "passwd" anfängt. Dahinter steht, aus welchen Quellen Authentifizierungsanfragen beantwortet werden. Steht dahinter z.B. "files nis", heißt das, es wird erst in der /etc/passwd nachgeschaut, ob der User da vorkommt, wenn nicht, wird NIS bemüht. Wenn "nis" entfernt wird, kennt das System nur noch die User in der /etc/passwd, selbst wenn ein NIS-Client laufen sollte und eine "passwd" Map vorhanden ist. Wenn man also NIS deaktivieren will, sollte man unbedingt nachschauen und sich versichern, daß in der /etc/nsswitch.conf nirgendwo mehr "nis" steht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Nov. 2002 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pcmartl
Hallo Martin sorry, hat ein bischen gedauert. Der root wird halt der einzige lokale User sein, alle anderen sind im NIS definiert, und den hast du ja gelöscht. Ob der NIS läuft, siehst du mit ypwhich. Welche User im NIS definiert sind siehst du mit ypcat passwd. Oder halt in der /etc/passwd den lokalen. Das Problem mit dem tar und dem Bandlaufwerk sollte sich ändern, wenn du (z.B. mit dem smit) die Blocksize für das Device auf 0 (variabel) änderst. Ist aber nicht wirklich ein NIS Problem. Grüße Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pcmartl Mitglied
|
erstellt am: 22. Nov. 2002 06:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte allen herzlich danken, daß sie mir geholfen haben, hat mich in der Praxis und im Verständnis mit NIS sehr geholfen. Habe aber die Maschine komplett neu installiert, weil das Problem mit einem vorhandenen NIS leider nicht möglich war, über ein Bandimage die Maschine zu installieren. Da war der Aufwand einer Neuinstallation nicht so hoch. Mit freundlichen Grüßen an allen, die sich den Kopf zerbrochen haben. Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |