| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Festplatte inaktiv (2255 mal gelesen)
|
Faes Mitglied Service Engineer

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 29. Dez. 2011 23:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Als ich heute mein PC hochfahren wollte. Kam das BIOS. Ich brach ab und lies den PC weiter hochfahren. Leider verlangte er dann von mir eine Boot-Disk die ich natürlich nicht gemacht habe. Zuerst dachte ich an einen Virus und habe versucht mit dem Linux-"Knoppix" auf die Festplatte (Serial-ATA-Festplatte) zuzugreifen. Knoppix fand aber die Festplatte nicht. Ich habe festgestellt, dass beim Einschalten des PCs das Lämpchen der Festplatte "dunkel" bleibt, sie aber trotzdem ganz normale Geräusche macht während dem Einschalten des PCs und mit der Zeit auch warm wird? Im Bios ist die Festplatte nicht mehr ersichtlich. Bei Primary IDE Master & Slave sind meine zwei CD & DVD Laufwerke aufgeführt. Hat meine Festplatte den Geist aufgegeben oder eben doch eine Virus der mein Bios verstellt hat. Wie krieg ich das wieder auf die Reihe? Vielen Dank für eure Hilfe. Gruss Faes
[Diese Nachricht wurde von Faes am 29. Dez. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -

|
erstellt am: 30. Dez. 2011 01:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Erster Gedanke: Kabel prüfen. SATA hat meist zwei Stecker (oder einen breiten Kombistecker), einen breiteren und einen schmalen, vor allem den schmalen sowohl bei er Platte als auch auf dem Mainbard evtl. mal runterziehen und neu draufstecken. Hat das Mainboard (meist) mehrere SATA-Anschlüsse und davon noch einen frei, dann probeweise einen anderen benutzen. Kam ein CD/DVD-Laufwerk kürzlich hinzu? Dann nochmal weg damit (bei mir verbissen sich z. B. Samsung-BR-Laufwerk und Samsung-Festplatte). Nächster Test, Festplatte in ein USB-Gehäuse einbauen und an einen anderen Rechner anstöpseln, meldet sie sich da, ist sie auch nicht kaputt.
Sucht das BIOS die Platten automatisch? Gehen Sie einfach mal das BIOS durch, ob der Anschluß auf "disabled" oder ähnliches steht. Ist die Platte aber wirklich "tot", dann haben Sie bei den von Ihnen beschriebenen Symptomen noch sehr gute Chancen, daß der Hersteller (oder z. B. OnTrack) Ihnen die Daten auf eine andere Platte überspielen können, kostet aber ein paar Euronen.
Soviel auf die Schnelle. ------------------ - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 30. Dez. 2011 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Hallo Faes, in so einem Fall habe ich folgendes >> Zubehör << . Das kostet nicht viel, und ist sehr hilfreich. Man hat die Möglichkeit verschiedene Festplatten, ob IDE oder SATA an einem USB Anschluss zu testen und zu sehen ob die Platte noch ok ist. Guten Rutsch Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Dez. 2011 23:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Danke für eure Ratschläge. Unterdessen habe ich ein HD Dock beschafft und die Daten von der alten Festplatte gerettet. Das heisst also, dass die Festplatte eigentlich noch einwandfrei funktioniert. Dann müsste doch der "Hund" im BIOS begraben sein. Nach wie vor ist im BIOS nirgends eine HD zu sehen (siehe Anhang). Es ist bei allen IDE Master/Slave der Wert "auto" eingestellt. Gruss Faes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 01. Jan. 2012 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
schadow135 Mitglied

|
erstellt am: 02. Jan. 2012 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Hallo Faes, das sich ein Bios von selber verstellt, ist eigentlich nicht möglich- es sei denn, die Batterie auf dem Board ist zu schwach geworden. Es könnte dann sein, das sich das Bios auf Default- Werte einstellt. Ich würde mal die Batterie wechseln. Nicht vergessen, die Einstellungen des Bios vorher sichern . Grüße aus GE--- Jürgen--- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jan. 2012 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|