Hallo zusammen,
habe hier ein kleineres Problemchen und möchte euch gerne um eure Mithilfe bitten, da ich mit meinem Latein ein wenig am Ende bin. Eine Neuinstallation von Windows wäre meine einzige noch übrige Idee, aber die möchte ich mir eigentlich nicht antun (sehr viel Arbeit).
Nun mal zu meinem Problemchen: Ich habe eine Webcam (Microsoft LifeCam VX-300), die ich unter Windows XP x64 nutzen möchte. Wollte ich also zuerst die Software (LifeCam 3.0) installieren. Ging schon mal nicht, ich bekam folgende Meldung: "Diese Software kann nicht installiert werden, da der Computer die Systemanforderungen nicht erfüllt. Zum installieren dieser Software benötigen Sie einen Computer, auf dem Microsoft Windows XP mit Service Pack 2 oder Windows Vista ausgeführt wird".
So weit so schlecht. Ich habe aber XP SP2. Beim Durchsuchen der CD habe ich auch festgestellt, dass für XP x64 auch Treiber vorhanden sind. Nun gut, geht mal nicht. Also habe ich auf der MS-Homepage meine Cam und meine Betriebssystemversion eingegeben und eine andere Treiberversion (V 1.4) geladen und installiert. Ging diesmal auch problemlos. So weit so gut. Ich starte also die LifeCam-Software und stecke die Cam an. Nach kurzer Zeit findet er die Cam, erkennt sie richtig, ich bekomme die Meldung (Hardware wurde erfolgreich installiert und kann jetzt verwendet werden). Allerdings erscheint auf dem Monitor nur ein schwarzes Bild und die Software hängt sich auf (ich kanns nicht mal per Taskmanager abschießen bzw. den Prozess beenden). Wenn ich die Cam abziehe, berappelt sich die Software wieder und ich kann die Software normal schließen.
Stecke ich die Cam vorher an und starte ich dann die Software ist das Ergebnis das gleiche.
Habe einen Hub mit Stromversorgung probiert, direkt die USB-Ports am PC probiert, die Front-USB-Anschlüsse versucht... Brachte alles nix.
Habe auch eine andere Cam (aber gleicher Typ) probiert, funktioniert ebenfalls nicht. Habe meine Cam an einem anderen Rechner probiert: Geht. Also kein Hardwaredefekt.
Um ehrlich zu sein, jetzt bin ich ziemlich ratlos und weiß einfach nicht mehr weiter. Hat jemand von euch noch einen Tip für mich parat? Wäre für jede Hilfe dankbar.
------------------
Gruß 
Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP