Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  NET Framework

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  NET Framework (1265 mal gelesen)
Bendex
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Bendex an!   Senden Sie eine Private Message an Bendex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bendex

erstellt am: 07. Mrz. 2011 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe eine sehr allgemeine Frage zu WinXP: kann ich die alten Versionen des NET-Framework  (1.1, 2) löschen, wenn ich die neueste Version (3.5) installiert habe ohne Einbußen befürchten zu müssen?

Danke und Grüße

Bendex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 14. Mrz. 2011 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bendex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bendex:
Hallo Leute,

ich habe eine sehr allgemeine Frage zu WinXP: kann ich die alten Versionen des NET-Framework  (1.1, 2) löschen, wenn ich die neueste Version (3.5) installiert habe ohne Einbußen befürchten zu müssen?

Danke und Grüße

Bendex

1) Du darfst Systemkomonenten nie händisch löschen. Falls Du Systemkomponenten entfernen willst,  musst Du dies vermittels Softwareverwaltung erledigen.

2) Die sollte solange die Komponente vor dem Löschen schützen, wie noch eine andere Komponente von dieser abhängig ist.

3) Funktionierte das sehr lange bei MS nicht (Stichwort: "DLL-Hölle", selbst neuere DLLs konnten mit älteren überschrieben werden, obwohl die neueren benötigt wurden...) Es ist zu befürchten, dass Du ältere Programme betreibst, die damals nicht alle Abhängigkeiten registriert hatten. Dann könnte selbst eine fehlerfrei arbeitende Softwareverwaltung Dich nicht vor einer Katastrophe bewahren.

Lösche die paar Dateien, wenn Du Deinen Rechner eh wegschmeisst. Willst Du allerdings mit Deinem Rechner weiter arbeiten, dann kann man Dein Ansinnen kaum von einer gezielten Sabotage unterscheiden.

mfg HA

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

erstellt am: 14. Mrz. 2011 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bendex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von adamsh:

Lösche die paar Dateien, wenn Du Deinen Rechner eh wegschmeisst. Willst Du allerdings mit Deinem Rechner weiter arbeiten, dann kann man Dein Ansinnen kaum von einer gezielten Sabotage unterscheiden.

... schöne Formulierung ... 

Hallo Bendex,
die Versionen bauen alle mehr oder weniger aufeinander auf und wenn du nun eine ältere deinstallierst, dann dürften auch Programme, die auf die neueren Version aufbauen, Probleme haben . Ich frag mich allerdings, was dir das bringen soll... vll. 400 mehr MB freier Speicher und dafür jede Menge Programmabstürze und nicht nachvollziehbare Probleme.

Es gibt nicht nur offensichtliche bzw. installierte Software, die auf diese Komponenten aufsetzt und selbst wenn wir nur Windows betrachten, dann verwendet Windows XP fast ausschließlich nur Komponenten von .Net 1.1. Auch neuere Betriebssysteme und Services greifen noch auf alte und teilweise neue Komponenten zu. Ich zum Beispiel als Programmierer, weis unter Umständen garnicht, bei welcher Bibliothek welche DLL bzw. Version angezogen wird. Ebenfalls kann es durchaus vorkommen, dass ich gezielt die ältere Version verwenden möchte, um bestimmte Funktionen nutzen zu können, die in einer neueren Version nicht mehr drin, anders oder fehlerhaft sind. ... und und und ...

Ich kann dir echt nur den Tipp geben, derartige Gedanken schnell wieder zu vergessen. Wenn es um Speicherplatz geht, dann kauf dir für 40€ eine 1TB-Platte oder für 80€ 2TB. Die musst du dann erstmal mit .Net voll bekommen 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz