| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Computer friert dauernd: Wie das Problem finden? (3547 mal gelesen)
|
Peter2 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

 Beiträge: 3882 Registriert: 15.10.2003
|
erstellt am: 23. Sep. 2010 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mein PC friert dauernd ein: alle 2 min für 5 sec... Alle Programme stoppen und reagieren nicht mehr, aber man kann immerhin - wenn man gerade beim Tippen ist - einfach weitertippen und nach 5 sec erscheint dann der "gepufferte Text" im jeweiligen Programm. In Verdacht habe ich Outlook, aber ich weiss nichts genaues nicht .. Daher meine etwas naive Frage: Gibt es Programme für den durchschnittlich begabten Anwender, die das "Frieren" aufspüren können? Von Sysinternals habe ich den "Process Explorer", aber der zeigt mir auch nur den Moment des Frierens und nicht den Grund an. Ich weiss, es ist schwierig, etwas zu protokollieren und zu finden, was NICHT getan wird - aber vielleicht ... Peter ------------------ Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung. Die ist aber meistens falsch. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

 Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 23. Sep. 2010 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter2
|
E-Boy Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

 Beiträge: 2731 Registriert: 23.06.2005
|
erstellt am: 23. Sep. 2010 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter2
Zitat: Original erstellt von Peter2: aber ich weiss nichts genaues nicht .. sehr schön"Process Explorer"
Du meinst Prozesse im Taskmanager...? ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter2 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

 Beiträge: 3882 Registriert: 15.10.2003 Win 10 bzw. 11 / 64 Pro AutoCAD MAP 3D 2023 BricsCAD 24
|
erstellt am: 23. Sep. 2010 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der Clou ist ja: die CPU macht beim Frieren nicht 100%, sondern 0%. In dem Moment fahren auch Hintergrundprozesse, die sonst 3-6% fressen, auf 0 herunter ... neu aufsetzen (Der Lieblingssatz unserer Hotline): Ist doch mit Höllenarbeit verbunden, und daher mein versuch, das Problem zu finden. "Process Explorer": Taskmanager für Fortgeschrittene: http://technet.microsoft.com/de-ch/sysinternals/default.aspx Peter ------------------ Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung. Die ist aber meistens falsch. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

 Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 23. Sep. 2010 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter2
Das ist nur mit Höllenarbeit verbunden, wenn man keine Backups benutzt, was ja durchaus sinnvoll ist. ------------------ Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

 Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007
|
erstellt am: 23. Sep. 2010 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter2
Zitat: Original erstellt von Peter2: Der Clou ist ja: die CPU macht beim Frieren nicht 100%, sondern 0%. In dem Moment fahren auch Hintergrundprozesse, die sonst 3-6% fressen, auf 0 herunter ...neu aufsetzen (Der Lieblingssatz unserer Hotline): Ist doch mit Höllenarbeit verbunden, und daher mein versuch, das Problem zu finden.
Tja manchmal kommt man aber nicht drum rum... In der Regel sind derartige Fehler auf Probleme mit dem Betriebssystem respektive der Treiber zurückzuführen. Das einzige, was du tatsächlich versuchen könntest, ist alle Treiber und Software/Tools für die Hardware zu deinstallieren und aktuelle Treiber neu zu installieren. Dabei in folgender Reihenfolge bei der Installation vorgehen. Mainboard-/Chipsatztreiber > Soundkarte > Grafikkarte > andere Geräte ... und niemals 2 Sachen gleichzeitig installieren und vor allem immer zwischen den wichtigen Schritten also nach den MB-Treibern und der Grafikkarte neu starten. Als weiteres kannst du mit dem CCleaner deine Registry cleanen und so evtl. Fehler im Betriebssystem/der Registry ausmerzen. Es kann allerdings sein, dass du nacharbeit leisten musst, wenn bestimmte (benötigte) Einträge ohne direkten Bezug mit gelöscht werden. Was für ein Antivirenprogramm hast du installiert? ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter2 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

 Beiträge: 3882 Registriert: 15.10.2003 Win 10 bzw. 11 / 64 Pro AutoCAD MAP 3D 2023 BricsCAD 24
|
erstellt am: 23. Sep. 2010 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Höllenarbeit versus Backup: Backup und Restore ist ja schön, aber wenn man sich damit das gesuchte Problem wieder "restored"? Virenscanner: Office Scan Treiber: Danke, das ist ein Ansatz. Da gibt es schon eine extreme Sammlung auf der maschine. CCleaner: kenn' ich, hab' ich, nutz' ich teilweise. Peter ------------------ Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung. Die ist aber meistens falsch. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

 Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 23. Sep. 2010 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter2
Ein Backup legt man an, wenn der Rechnung frisch aufgesetzt ist und alles installiert und eingestellt ist was man so will. ------------------ Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter2 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

 Beiträge: 3882 Registriert: 15.10.2003
|
erstellt am: 23. Sep. 2010 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von brainseks: Ein Backup legt man an, wenn der Rechnung frisch aufgesetzt ist und alles installiert und eingestellt ist was man so will.
Und die Zeit danach? Man erweitert, passt an, holt neue Software, deinstalliert, sichert, und irgendwann - Problem? Was soll ich denn jetzt zurückholen? Und wird der fehler dadurch behoben oder auf die nächste Maschine verschleppt? Peter ------------------ Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung. Die ist aber meistens falsch. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

 Beiträge: 2731 Registriert: 23.06.2005
|
erstellt am: 23. Sep. 2010 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter2
|
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

 Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 23. Sep. 2010 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter2
Zitat: Original erstellt von Peter2: Ein Backup legt man an, wenn der Rechnung frisch aufgesetzt ist und alles installiert und eingestellt ist was man so will. Und die Zeit danach? Man erweitert, passt an, holt neue Software, deinstalliert, sichert, und irgendwann - Problem? Was soll ich denn jetzt zurückholen? Und wird der fehler dadurch behoben oder auf die nächste Maschine verschleppt?Peter
Wenn man Planlos Zeug rummacht und sich funktionierende Stände nicht sichert, hat man irgendwann das Problem dass man nicht mehr weiss was man alles gemacht hat und ab wann was nicht mehr funktioniert, dann ist es immernoch das kleinere Übel den Neuzustand innerhalb weniger Minuten wieder herstellen zu können, bevor man das tut, sichert man sich den aktuellen Stand um nachher wieder zurück zu können, falls der Neuzustand nichts an dem Fehlerbild ändert und doch Hardware defekt ist. ------------------ Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975) [Diese Nachricht wurde von brainseks am 24. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nero51282 Mitglied Vermessungstechniker

 Beiträge: 23 Registriert: 13.07.2010
|
erstellt am: 23. Sep. 2010 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter2
Probier es doch einfach aus, also Outlook beenden und schauen ob der Rechner immer noch einfriert. Wenn er alle 2 min einfriert ist das recht schnell ausprobiert. Falls es das Programm nicht ist, einfach das nächste beenden das in Frage kommt. Damit bleibt zwar ungeklärt was genau die Ursache ist und wie man sie behebt, macht die Suche aber unter Umständen etwas einfacher. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martex Mitglied Systemadministrator
 
 Beiträge: 134 Registriert: 21.04.2005 Windows XP SP3 CATIA V5 R17 SP3 CATIA V5 R18 SP5 CATIA V5 R19 SP9 Pro/Engineer Wildfire 4 M080
|
erstellt am: 24. Sep. 2010 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter2
Es gibt unter Windows eine Ereignisanzeige!! Dort wirst du hinweise finden können, was da nicht passt. Boote mal mit einer linux-cd und mache einen memtest (-->Möglicherweise RAM-Fehler). Treten die Probleme auch im Abgesicherten Modus auf? Ist Windows auf dem neusten Stand --> Updates installiert? Von Sachen wie CC Cleaner würde ich lieber die Finger lassen, der macht teilweise mehr kaputt, als dass er repariert. ------------------ Mimimi mimi mi - Mi mi. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

 Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007
|
erstellt am: 24. Sep. 2010 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter2
Ein Fehler im RAM ist eigentlich auszuschließen, da es sonst BlueScreens hageln würde... Es könnte allerdings (wie mir gerade in den Sinn kommt) ein Hitzeproblem sein. Evtl. mal aussaugen und vorsichtig den CPU-Kühler reinigen. Das der CCleaner Probleme bereiten kann, ist zwar gedanklich möglich, aber ich konnte es so noch nicht feststellen. Sowohl auf Rechnern mit prof. Anwendungen, bei denen etliches (Registry, Umgebungsvariablen etc.) teilweise manuell gepflegt wurde, als auch auf meinen HeimPC´s konnte ich keinerlei Probleme feststellen. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |