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Autor Thema:  System führt unregelmäßig selbstängig shutdown durch (1485 mal gelesen)
jkies
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Beiträge: 99
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erstellt am: 24. Jun. 2010 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

seit ca. 3 Wochen führt mein System (Windows XP SP3) in unregelmaßigen Abständen selbständig Shutdowns durch, meisten früh nach dem hochfahren und dies sogar ohne eine Anwendung auszuführen.
Dann kommt immer die Meldung "Das System wird heruntergefahren, ausgelöst von ....Benutzer".
Norton Antivirus prüft regelmäßig und hat bisher noch keinen Virus gefunden.

Hat jemand das gleiche Problem, bzw. weis woran das liegen könnte?

Grüße
jkies

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RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 24. Jun. 2010 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkies 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das klingt schon sehr nach einem Virus. Was allerdings etwas dagegen spricht, ist die Tatsache, dass es unregelmäßig passiert.
Es kann allerdings auch per Remotefunktion neugestartet werden. Die muss nicht immer mit einem Virus in Verbindung stehen. Habt ihr eine Domänenstruktur bzw. eine Netzwerkstruktur, bei denen andere Remote zu greifen dürfen?
Unter Start > ausführen > msconfig > Profilkarte Systemstart , kannst du alle Programme finden, die mit dem Start ebenfalls gestartet werden. Hier kannst du theoretisch alle erstmal deaktivieren. Es kann wohl sein, dass dann bestimmte Dienste etc. nicht mehr laufen, aber ich denke, dass das klar sein dürfte  Damit kannst du aber prüfen, ob das Problem dann immernoch auftritt und dementsprechend dann auch step by step die "StartProgramme" wieder aktivieren.
Hast du eine Firewall aktiv? Wenn nicht, würde ich diese mal aktivieren und alle Ausnahmen erstmal deaktivieren. (Die Windows firewall reicht für derartige Dinge idR.) Dann kannst du nach und nach die wieder freigeben. Damit kannst du sehen, ob jemand von außerhalb versucht dir einen Streich zu spielen.

HTH

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

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Patrick Weber
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Beiträge: 659
Registriert: 20.11.2006

erstellt am: 24. Jun. 2010 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkies 10 Unities + Antwort hilfreich

Das riecht natürlich erst einmal nach eingefangener Malware oder einem Virus, der die Charakteristika vom Sasser-Wurm besitzt.

Wenn es wirklich ein Wurm sein sollte und das Norton nicht merkt, hat er womöglich dein System kompromitiert. Dann ist eine Systemneuinstallation oder ein Zurückspielen eines Backups die sicherste Lösung. Aber wir wollen mal nicht vom schlimmsten Fall ausgehen.

Als erstes solltest du bei Erscheinen der Nachricht unter [Start] -> [Ausführen] mit dem Befehl

Code:
shutdown -a
das Herunterfahren abbrechen können. Dann wäre ein Blick in die Ereignisprotokolle des Systems mit dem Befehl
Code:
eventvwr.msc
ratsam, ob dort zum angeschobenen Shutdown mehr Informationen zu finden sind, denn manchmal ist auch eine fehlerhafte Softwareinstallation an diesem Verhalten schuld.

Des Weiteren sollten die beim Start ausgeführten Programme und Dienste nach verdächtigen Einträgen durchgeschaut werden:

Code:
msconfig
. Kundige Admins würden noch in der Registry suchen - für normale Anwender ist das aber zu riskant.


EDIT: Schon mal mit der Systemwiederherstellung unter Startmenü\Programme\Zubehör\Systemprogramme versucht, einen vorhergehenden Zustand wiederherzustellen?

[Diese Nachricht wurde von Patrick Weber am 24. Jun. 2010 editiert.]

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N.Lesch
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Dipl. Ing.


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Beiträge: 5215
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 24. Jun. 2010 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkies 10 Unities + Antwort hilfreich

Wann hast Du SP3 installiert ?

Das nachträgliche installieren der SPs soll nicht so gut sein.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

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jkies
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Dipl.-Ing. (FH)


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Beiträge: 99
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erstellt am: 24. Jun. 2010 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Tipps.
Ich werde sie einmal unserem Admin weiterleiten, da kann er mal diese Sachen überprüfen.

Grüße
jkies

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michael1962
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erstellt am: 24. Jun. 2010 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkies 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das kann natürlich auch ein ganz normaler Hardware/Treiber defekt sein.

Zuerst würde ich mal den Automatischen Neustart bei Systemfehlern rausnehmen:

Arbeitsplatz (auf dem Desktop) rechte Maus..>eigenschaften..>erweitert..>staten wiederherstellen..>
Hier den Schalter raus bei "Automatisch Neustart durchführen"

Dann würde der PC bei einem Hardware/Treiber Fehler mit Bluescreen stehen bleiben.

Anhand dieses Bluescreens kann man dann weitersehen.

mfg

Michael

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brainseks
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Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 24. Jun. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkies 10 Unities + Antwort hilfreich

Platt machen und neu installieren, Fehlersuche dauert länger als Neuinstall grad in Firmen mit standartisierten Rechnern sollten Images vorhanden sein die man einfach auf den Rechner zieht und nach 15min ist der neu.

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Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

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RSchulz
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erstellt am: 24. Jun. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkies 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Platt machen und neu installieren, Fehlersuche dauert länger als Neuinstall grad in Firmen mit standartisierten Rechnern sollten Images vorhanden sein die man einfach auf den Rechner zieht und nach 15min ist der neu.


Tja die Zeiten sind mehr oder minder vorbei. Aus Lizenzrechtlichen Gründen gibt es nämlich keine vernünftige Standardmutter mehr und im CAD-Bereich ist das meist auf Grund der Spezialisierung und den einzelnen Programmen, die in ihren Lizenzgebühren so teuer sind, dass eben nicht alle diese haben, noch viel schwieriger. Dementsprechend dauert bei uns ein Neuinstallieren auch gut und gerne mal einen halben Tag. Hinzukommen noch Usereinstellungen, Daten die vorher gesichert werden müssen und dann wieder darauf kopiert werden müssen etc.. Wenn es dann doch nur ein Fehler ist, der in einer Stunde behoben ist, kann man sich den ganzen ärger sparen.

------------------
MFG
Rick Schulz
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brainseks
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erstellt am: 24. Jun. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkies 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns steht ein Rechnertausch der CAD Maschinen bevor rund 20 Rechner in unserem Standort. 17 haben die identische Konfig, musste die Softwareliste und die Settings definieren, ein Rechner wurde damit aufgesetzt und kontrolliert, davon wird ein Image gezogen und auf die anderen Kisten verteilt. die Softwareausstattung ist überall gleich und tools wie CAD ist alles was da ist floating Lizenz. User Einstellungen muss sich jeder selbst sichern und wieder importieren, geht bei Solidworks sehr einfach, eigene Dateien liegen auf Netzlaufwerk wo jeder sein eigenes Laufwerk hat wo sonst keiner drauf kommt.
Ist ein Rechner vermurkst, wird das Image draufgezogen und fertig, Programme wie email oder ERP Schnittstelle benötigen noch Userbedingte settings, das wird dann schon noch gemacht, ansonsten sollte wenn man das richtig macht das schnell erledigt sein, in nem Konzern wo 140000 Leute arbeiten, darfste nicht für nen PC einrichten nen halben Tag brauchen 

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erstellt am: 24. Jun. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkies 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das ist schon klar. In nem 14000 Man Unternehmen dürfte man auch einen Epolicy-Agenten für sonen Kram haben. Ich hoffe ihr denkt daran die MS-Software zurückzusetzen und den richtigen Key dafür einzugeben 
Bei uns ist die CAD-Rechnerlandschaft überschaubar. Seid 3 Jahren ist auch nichts mehr kaputt gegangen. Warum wohl  Naja egal. Bei uns lohnt sich eine Mutter nicht...
Für die Standardkonfiguration ist eine Mutter kein Problem. Aber wie gesagt der eine hat dann noch Autocad der andere Adobe Pro. dann wieder einer Corel TS etc. Ich wollte damit nur zum AUsdruck bringen, dass es eben in der heutigen Zeit nicht mehr unbedingt mit einer Mutter geht.
Heutzutage macht man derartiges auch besser mit einem Installationsscript.

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Torsten Niemeier
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Maschinenbau Ingenieur



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** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 24. Jun. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkies 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, Michael meint wirklich 140.000 Mitarbeiter.
Allerdings glaube ich nicht, daß er für jeden Rechner zuständig ist. 

Gruß, Torsten

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michael1962
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erstellt am: 24. Jun. 2010 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkies 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Platt machen und neu installieren, Fehlersuche dauert länger als Neuinstall grad in Firmen mit standartisierten Rechnern sollten Images vorhanden sein die man einfach auf den Rechner zieht und nach 15min ist der neu.


Das ist ja wunderbar.

Das heißt, wenn jetzt nur ein Speicher defekt ist würdest du lieber auf den PC xMal eine Image draufziehen ohne das Problem zu beseitigen bevor du einmal einen Speicher tauscht und so das Problem behebst?

gruß

michael

------------------
Free TIBET!

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brainseks
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erstellt am: 24. Jun. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkies 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Ich denke, Michael meint wirklich 140.000 Mitarbeiter.
Allerdings glaube ich nicht, daß er für jeden Rechner zuständig ist.   

Gruß, Torsten


Jo 140.000 (gerade hammse nen Laden geschluckt mit 11.000 Leuten) und bin nur keyuser der definiert was auf unsere paar Rechner drauf soll im Standort.

 

Zitat:
Original erstellt von michael1962:
Das ist ja wunderbar.

Das heißt, wenn jetzt nur ein Speicher defekt ist würdest du lieber auf den PC xMal eine Image draufziehen ohne das Problem zu beseitigen bevor du einmal einen Speicher tauscht und so das Problem behebst?

gruß
michael


Hardwaredefekte sollte man natürlich vorher ausgeschlossen haben :-) hört sich mit der Fehlermeldung aber nicht danach an.

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Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 24. Jun. 2010 editiert.]

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