| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Zwei Mäuse - einmal Rechts-, einmal Linksklick ! (4002 mal gelesen)
|
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion

|
erstellt am: 16. Feb. 2010 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, ich habe zwei Mäuse (und zwei Monitore), die ich gleichzeitig mit der linken und rechten Hand bediene. Nun möchte ich, das Beide umgekehrt auf die "Primäre und Sekundäre Taste" reagieren, also linke und rechte Taste umgekehrt. das kann man ja in der Sys.steuerung einstellen, aber eben nur für Beide gleich. Da ich keinen Maustreiber installiert habe (es kommen zwei Logis zum Einsatz) könnte es sein, das es durch den Treiber und den Wintreiber schon funzt. Ich weis es aber nicht und bevor ich den Treiber installiere, frage ich lieber mal. Also, sollte jemand zufällig einen Logitreiber installiert haben und eine zweite Maus mal kurz anstöpseln kann, um es zu probieren, wäre ich dankbar! P.S. ich möchte NICHT, das ich zwei unabhänige Mauscursor auf dem Desktop habe, der Eine ist schon okay. DANKE ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grebe Mitglied

Beiträge: 537 Registriert: 16.12.2002 LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18 HP-DesignJet T1200
|
erstellt am: 17. Feb. 2010 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LK36
Hi, ich habe einen Rechner mit einer Trackball-Maus und Logitech-Treiber sowie einer Maus ohne Treiber. Die Maus ohne Treiber ist über Windows als Linkshänder-Maus konfiguriert, die Trackball-Maus über Logitech als Rechtshänder. Somit müsste also das klappen, was Du möchtest.. Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peterpaul Mitglied Mb Ing.

Beiträge: 386 Registriert: 09.09.2003 Inventor 9 SP4; Inventor 11; Solid Works Office Premium 2007
|
erstellt am: 17. Feb. 2010 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LK36
|
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion

|
erstellt am: 17. Feb. 2010 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Okay Mathias, dann kann/werde ich es wagen ... ! Danke noch einmal. Zwei Mäuse, dafür gibt es verschiedene Motivationen. Bei mir: Zweischirmarbeit, linker Monitor eine Anwendung (2D-Acad), rechter Monitor andere Anwendung (3D-Inventor), wegen systematischer Fleißarbeit - Öffnen, Speichern als DWG, in Acad Öffnen, Bearbeiten, Speichern und das stapelweise, über Stunden. Wenn Du dann ständig mit der einen Maus über die ganze Zweimonitorfläche hin und her saußen musst, sind die Wege weit und Du merkst das enorm. Mit zwei Mäusen ist das wesentlich einfacher. Man muss natürlich auch dazu sagen, das ich - seit dem Bruch des rechten Handgelenkes vor Jahren - den PC rechts wie links und auch mit umgekehrten Links/Rechtsklick bedienen kann. Wenn das nicht wäre und man ständig darüber nachdenken müsste, welcher Finger jetzt klicken muss, wäre es kontraproduktiv - klar! ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peterpaul Mitglied Mb Ing.

Beiträge: 386 Registriert: 09.09.2003 Inventor 9 SP4; Inventor 11; Solid Works Office Premium 2007
|
erstellt am: 17. Feb. 2010 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LK36
|
Grebe Mitglied

|
erstellt am: 18. Feb. 2010 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LK36
... oder eine Linkshänder-Freundin ... Also ob das so mit den beiden Mäusen funktioniert, weiss ich nicht. Schließlich arbeiten die Mäude ja immer relativ und der Desktop ist auf 2 Monitore erweitert. Eine direkte Zuweisung einer Maus zu einem Desktop ? Berichte mal ob's geht. Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |