Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  WebDAV-Laufwerk läßt sich nicht mounten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  WebDAV-Laufwerk läßt sich nicht mounten (5528 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Dez. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Mounten von Netzlaufwerken.
In meinem heimatlichen Netzwerk läuft ein Apache2-Webserver, auf den von außen zugegriffen werden kann. Auf ihm habe ich das dav- und das dav_fs-Modul aktiviert, um damit per WebDAV auf ein Verzeichnis auf diesem Server zugreifen zu können. Das Verzeichnis ist mit einem Passwort geschützt.

Ich möchte dieses Verzeichnis als normales Laufwerk so einbinden, daß ich direkt auf die Dateien zugreifen kann. Also wie ein normales Netzlaufwerk.

Wenn ich das mit dem Windows-Explorer versuche, bekomme ich die Meldung "Eine Verbindung zum Laufwerk konnte nicht hergestellt werden, da kein Netzwerk gefunden wurde."

Das Verzeichnis ist sowohl mit dem Internet Explorer 8 als auch dem Firefox (3.5.5) erreichbar. Ich kann - nach Eingabe der User-ID - das Verzeichnislisting sehen und Dateien runterladen.

Kann mir jemand einen tipp geben, woran es liegen könnte, daß ich das DAV-Verzeichnis nicht mounten kann?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 25. Dez. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...vielleicht mußt Du es als Netzwerkressoruce hinzufügen, denn es wird ja offensichtlich nicht automatisch annonciert.

Frohe Weihnachten, Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Dez. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn ich http://fds.cad-gaenssler.de/webdav/ im Assistenten zum Hinzufügen von Netzwerkresourcen eingebe, bekomme ich die Meldung Der eingegebene Ordner ist ungültig. Wählen Sie einen anderen Ordner. Leider entspricht das aber dem Beispiel von Windows und der Adresse im Browser...

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 26. Dez. 2009 01:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sieht verdächtig nach Authorisierungsproblem aus. Hier helfen die Logdatien des Apache, insbersonder der access.log....

Definiert nochmals versuchen, den WebDAV-Ordner als NETZWERK-RESSORUCE zu installieren (ALS DAV!), und in den Logdateien des Apache schauen, was passiert....

Insbesondere gibt es da ein paar Haken und Ösen zwischen MS Windows und dem WebDAV-STANDARD.
gogle: "webdav +apache +netzwerkressource" hilft da schon sehr, vgl.: http://www.schirmacher.de/display/INFO/WebDAV+Server+konfigurieren, http://www.schirmacher.de/display/INFO/Mit+WebDAV+Verzeichnis+verbinden

mfg HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Dez. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab jetzt noch mal die Auszüge aus den Logdateien geholt.

Fehlermeldung beim mounten:

Code:

Der eingegebene Ordner ist ungültig. Wählen Sie einen anderen Ordner.

Das access.log von apache2 sieht nach einem Zugriffsversuch so aus:
Code:

81.169.145.25 - - [26/Dec/2009:11:10:31 +0100] "OPTIONS / HTTP/1.1" 200 - "-" "Microsoft Data Access Internet Publishing Provider Cache Manager"
81.169.145.25 - - [26/Dec/2009:11:10:32 +0100] "OPTIONS /webdav HTTP/1.1" 200 - "-" "Microsoft Data Access Internet Publishing Provider DAV 1.1"
81.169.145.25 - - [26/Dec/2009:11:10:32 +0100] "GET /_vti_inf.html HTTP/1.1" 404 413 "-" "Mozilla/2.0 (compatible; MS FrontPage 4.0)"
81.169.145.25 - - [26/Dec/2009:11:10:32 +0100] "POST /_vti_bin/shtml.exe/_vti_rpc HTTP/1.1" 404 427 "-" "MSFrontPage/4.0"

error.log sieht so aus:
Code:

[Sat Dec 26 11:10:32 2009] [error] [client 81.169.145.25] File does not exist: /var/www/_vti_inf.html
[Sat Dec 26 11:10:32 2009] [error] [client 81.169.145.25] File does not exist: /var/www/_vti_bin

Auf https://fds.cad-gaenssler.de bekomme ich die Meldung, dass der Server nicht gefunden wird. Da scheint noch etwas bei der SSL-Einbindung falsch zu sein.

Die Einrichtung des WebDAV erfolgte nach der Anleitung bei ubuntuusers.de, SSL ebenfalls.
Allerdings macht mich stutzig, dass ich via https eine Fehlermeldung erhalte...

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Dez. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Inzwischen bin ich soweit, dass ich keine Fehlermeldung mehr bekomme. Aber das Passwort wird nicht angenommen...

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz