| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: StandBy nicht möglich - warum? (1736 mal gelesen)
|
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 Dell-M70 2,13GHz 2GB FxGo1400 15,4"1920x1200 XP-pro-SP3
|
erstellt am: 14. Dez. 2009 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin! Seit einiger Zeit bekomme ich die abgebildete Meldung, wenn ich meine mobile Workstation in den StandBy-Zustand versetzen will. Ich muss Outlook beenden, dann erst geht es; Internet-Explorer und aktive DSL-Verbindung hingegen stören nicht. Outlook schließen, um in StandBy gehen zu können, musste ich früher nicht. Diese Änderung des PC-Verhaltens steht in zeitlichem Zusammenhang mit dem Einrichten eines neuen Routers für einen neuen DSL-Anschluss. Ich musste in den Freigaben in der F-Secure-Firewall neue IPs für die Rechner eintragen, mit denen ich LAN-Verbindungen benötige. Das Problem tritt allerdings immer auf, egal wie und wo ich das Notebook betreibe, also auch wenn ich an dem erwähnten neuen LAN gar nicht dran bin. Hat das mit den Freigaben in F-Secure zu tun oder eher mit etwas anderem? Wie kann man das Problem abstellen? ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 14. Dez. 2009 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
|
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2057 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2023 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 18. Jan. 2010 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
|
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 Dell-M70 2,13GHz 2GB FxGo1400 15,4"1920x1200 XP-pro-SP3
|
erstellt am: 19. Jan. 2010 00:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Feb. 2010 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 11. Feb. 2010 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
|

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 11. Feb. 2010 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
Ähm hab da grad doch noch eine Idee... Kann es sein, dass nicht Outlook, sondern Word das Problem verursacht? Versuch mal das Bearbeiten mit MS Word zu deaktivieren. (zu finden unter E-Mail-Format) Wenn es das sein sollte, dann kannst du das ruhig wieder umstellen und mal versuche im Word das automatische speichern zu aktivieren. Wenn du Glück hast, bist du dann aus der Sache raus. Allerdings wird es demnach erst funktionieren, wenn die Zeit für das autom. Speichern vorüber ist. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2010 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rick, Danke erstmal für die Ideen. Wenn Du magst, können wir das ja mal zusammen am Telefon versuchen (Telefonnummern usw. stehen auf meiner Website). Ob es mit Word als E-Mail-Editor zu tun hat, konnte ich noch nicht probieren. Es ist aber so, dass auch ein noch laufendes Excel (auch ohne geöffnete Datei) das beklagte Verhalten hervorruft, und von Excel wird Word ja eher nicht verwendet. Wenn meine Erinnerung nicht trügt, habe ich im zeitlichen Zusammenhabng mit dem fraglichen Problem an Outlook auch nichts an dieser Einstellung geändert. Eine zeitliche Korrelation gibt es allerdings mit der Neueinrichtung unseres LAN und der Neuerstellung der zugehörigen Freigaben! Gibt es in dieser Richtung Dinge, die das beschriebene Verhalten auslösen könnten? ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2010 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
Hallo Roland, ich würde es trotzdem mal probieren. An den Netzwerkeinstellungen selber darf es eigentlich nicht liegen. Allerdings wäre natürlich eine klare Ursache die Tatsache, dass sich Verbindungen, Ablageorte und andere sich darauf beziehende Einstellungen geändert haben. Wenn z.B. die Standardtemplates von Office oder gar sich die Userpfade (z.B. AllUsers) im Netzwerk befinden, dann kann auch dies im zusammenhang stehen. Aber wie gesagt, das ist schwierig zu beurteilen, ohne das Notebook in der Hand gehabt zu haben. Telefonieren könnte ich wenn nur morgen ab Mittag und hätte da auch definitiv kein Problem mit. Im Moment geht es aber nicht, da ich zur Zeit auf der Arbeit bin. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |