Diese 'Faustregel' ist heute schon lang nicht mehr angebracht, bei 8GB RAM hieße das 8-16GB Auslagerung, viel Spaß beim Warten ! Schon mal ausprobiert, wie lange es dauert 8GB Daten auf Platte zu schreiben ? Bis 512MB war das in Ordnung, ab 2GB würde ich die Auslagerung auf 2GB beschränken, mehr bekommt ein einzelnes (32Bit) Programm ohnehin nicht an Speicher zugeteilt (4GB bei 64Bit). Die automatische Zuteilung von Windows ist hier auch nicht schlechter, und kommt im Regelfall auch nicht viel weiter (aus gleichem Grund). Vorteil bei der automatischen Verwaltung, wenn die 2GB ausnahmsweise doch nicht reichen (die 4. CAD-Instanz könnte das killen

), gibt es noch ein wenig Nachschlag, und die Daten werden hinterher durch die Verkleinerung auch wieder gelöscht (Datensicherheit).
Das Ursprungsthema (Geschwindigkeit) betrifft die Auslagerungsdatei aber ohnehin nur beim Programmwechsel, oder wenn der Speicher so voll ist, das weitere Anforderungen das Auslagern weiterer Seiten verursachen. Das läßt sich im Taskmanager sofort nachvollziehen. Abhilfe schafft eine größere Auslagerungsdatei aber auf keinen Fall, es sei denn die Anforderung neuen Speichers schlägt richtig fehl (das erkennt man aber direkt)
Michael
------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !
[Diese Nachricht wurde von stark am 21. Feb. 2009 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP