Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  Outlook findet Server nicht!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Outlook findet Server nicht! (1938 mal gelesen)
Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

WinXP SP2 (!!)

erstellt am: 12. Jan. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Windows-Netzwerk-Profis

Ich habe hier ein Pro_Blem, welches ich mir nicht erklären kann:
Das Outlook (2003) auf einem von Zwei XP-Rechnern, die mit zwei Netzwerkkarten einmal in einem isolierten C-Klasse-Subnetz und einmal in einer AD-Domäne stehen, findet im ersten Anlauf den POP3-Server in einem entfernten Standort (d.h. innerhalb der Domäne, aber nochmals anderes Subnetz) nicht!!
Verwunderlich ist dabei:

• Klicke ich mich durch die Netzwerkumgebung auf den Server, finden Windows die Kiste ohne Mucken! Danach klappts auch mit Mails abholen!??!
  • ping liefert die üblichen Antwortzeiten
  • tracert liefert den erwarteten Weg über unsere zwei Router in den jeweiligen Standorten. (Auch nach einem jungfräulichen tracert wird der Server vom Outlook gefunden )
  • Deaktivieren ich die Karte, die ins lokale Subnetz funkt, klapps auch mit Outlook auf Anhieb!
    Ich habe schon pro_biert:
  • Server im Outlook mit full-qualified domain-name angegeben
  • Server im Outlook mit IP-Adresse angegeben
  • Server in "hosts" eingetragen
  • Reihenfolge der Netzwerkkarten in der registry geändert

Die Kiste habe ich zwischen den feiertagen neu aufgesetzt: Es ist nix besonderes drauf (also im Vergleich mit anderen Maschinen inne Firma) außer WinXPSP2 mit autom. Updates, Office2003, Kaspersky, ProE, WinRAR, AdobeReader,...

Hat jemand eine Idee, warum Outlook ungleich aufs Netzwerk zugreifen kann, wie Windows selbst?

Vielen Dank schon im Voraus,
    Baste

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

• Pro_Blem
    Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

WinXP SP2 (!!)

erstellt am: 13. Jan. 2009 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...kann ich euren Reaktionen entnehmen, dass dieses Pro_blem nicht trivial ist?

Baste

------------------

Fokko Erdmann
    Mitglied
    Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

erstellt am: 13. Jan. 2009 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Baste.

Dein Problem ist glaube ich eher was für administrator.de, dort sitzen die Hardcore-ITler denke ich mal. Hier sind die meisten (ja, nicht alle) eher Anwender. Und deiner Problembeschreibung nach zu urteilen, ist das Problem von Dir sicherlich schon gut eingekreist, aber halt auch nicht alltäglich. Ich hoffe da findest Du evtl. Hilfe.

------------------
    Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

JPietsch
    Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
    Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
    Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
    SimuFact Forming 2022

erstellt am: 13. Jan. 2009 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von Pro_Blem:
    ...kann ich euren Reaktionen entnehmen, dass dieses Pro_blem nicht trivial ist?

Schon mal testweise Kaspersky deaktiviert? Das ganze mutet mir eher nach einem TCP/IP als nach einem Hardware-Thema an. Aus irgend einem Grund kann Outlook auf Port 110 nicht connecten. Wirf mal TCPView (Sysinternals) an und guck, was da auf Port 110 los ist.

Pro_Blem
    Tschechischer Zeichner

WinXP SP2 (!!)

erstellt am: 13. Jan. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Fokko Erdmann: Danke für den Tipp! Allerdings bin ich von administrator.de nicht wirklich begeistert
    (BTW: Hat jemand hier einen Tipp für mich?)
    ...und viele CAD-Admins sind nebenberuflich und/oder hobbymäßig auch Windows-Admins

z.B. JPietsch:

Zitat:
    Original erstellt von JPietsch:
    Schon mal testweise Kaspersky deaktiviert?

Türlich: Bringt aber nüscht

Zitat:

Das ganze mutet mir eher nach einem TCP/IP als nach einem Hardware-Thema an. Aus irgend einem Grund kann Outlook auf Port 110 nicht connecten. Wirf mal TCPView (Sysinternals) an und guck, was da auf Port 110 los ist.

Der wars wieder

Auszug aus TCPView:

Zitat:

OUTLOOK.EXE:560 TCP 192.168.20.29:1126 212.112.247.210:80 ESTABLISHED
    OUTLOOK.EXE:560 TCP 192.168.20.29:1127 212.112.247.210:80 ESTABLISHED
    OUTLOOK.EXE:560 UDP 127.0.0.1:1125 *:*
    OUTLOOK.EXE:560 TCP 192.168.25.29:1128 Mailserver-IP:110 SYN_SENT

Hier bestätigt sich mein Verdacht:
    Outlook versucht den Mailserver über die falsche Netzwerkkarte (25er-Netz) zu erreichen, sollte aber die im 20er-Netz verwenden! Weiß jemand, wie ich dem Mailer das beibringen kann?
    Nach welchem Hause er über Port 80 telefoniert, ist mir auch schleierhaft (WTF is server-01.stylecheckers.de )

Baste

------------------

Pro_Blem
    Tschechischer Zeichner

WinXP SP2 (!!)

erstellt am: 15. Jan. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
    Original erstellt von Pro_Blem:

Auszug aus TCPView:

OUTLOOK.EXE:560 TCP 192.168.20.29:1126 212.112.247.210:80 ESTABLISHED
    OUTLOOK.EXE:560 TCP 192.168.20.29:1127 212.112.247.210:80 ESTABLISHED
    OUTLOOK.EXE:560 UDP 127.0.0.1:1125 *:*
    OUTLOOK.EXE:560 TCP 192.168.25.29:1128
    Mailserver-IP:110 SYN_SENT

Hier bestätigt sich mein Verdacht:
    Outlook versucht den Mailserver über die falsche Netzwerkkarte (25er-Netz) zu erreichen, sollte aber die im 20er-Netz verwenden! Weiß jemand, wie ich dem Mailer das beibringen kann?

------------------

[Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 15. Jan. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz