| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Audio klingt wie Mickymaus (5426 mal gelesen)
|
aberBitteMitSahne Mitglied

|
erstellt am: 12. Dez. 2008 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tag die Damen, Tag die Herren, auf recht neuem Laptop funktioniert alles wunderbar, ausser der Akustik bei Wiedergabe von Musik und Sprache. Das Gleiche bei Wiedergabe ueber Kopfhoerer - d.h. immer Mickymaus-Sound, statt satten Toenen 'quitschiges Gepiepse'. Liegt also wohl an der Soundkarte ? Was kann ich tun ? Danke fuer Tipps ------------------ Gruss, ABS [Diese Nachricht wurde von aberBitteMitSahne am 12. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 12. Dez. 2008 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aberBitteMitSahne
Hallo, meistens liegt das am Treiber. Zusätzlich können jedoch je nach Gerätetyp einige Ausgabeeinstellungen zu diesen Problemen führen. Wenn z.B. nicht die Hardwareausgabe sondern eine Softwaredecodierung ausgewählt ist. Ich würde in deinem Fall erstmal nach einem neueren Treiber suchen oder zumindestens den vorhandenen neu istallieren. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2008 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rick, danke. Habe Driver-Update ausgefuehrt: sagt das kein neuerer Treiber auffindbar war. Zur anderen Option, Einstellung HW/SW-Kodierung: wo stelle ich das ein? Unter System > Sound/Audio scheine ich da nichts gleichlautendes zu sehen. ------------------ Gruss, ABS [Diese Nachricht wurde von aberBitteMitSahne am 12. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 12. Dez. 2008 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aberBitteMitSahne
Hallo, unter System > Sound und Audiogeräte > Sound kannst du das standard Ausgabegeräte definieren. Hierbei werden bei einigen Geräten Windowsstandardausgabegeräte definiert bzw. halt die Softwaredecodierung. Dabei musst du auf deine Hardware umschalten. Vielleicht liegt es aber auch an der Ausgabesoftware. Verwendest du standard Mediaplayer? Welche Medien gibst du aus (MP3)? ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2008 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
unter Ausgabe/Lautsprecher sowie Eingabe/Mikro habe ich: Realtek HD Audio unter Reproduktion Musik MIDI habe ich: Sint. SW Microsoft GS Wavetable (jedoch auch auf anderem Rechner auf welchem Audioqualitaet ok) Also doch Soundkarte defekt ? Lautsprecher sind's eher nicht, da auch mit funktionierendem Kopfhoerer (Headset) gleiches 'quitschiges Gepiepse' von Stimmen (Baesse fehlen). ------------------ Gruss, ABS [Diese Nachricht wurde von aberBitteMitSahne am 12. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

|
erstellt am: 12. Dez. 2008 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für aberBitteMitSahne
Hallo ABS. Unter Systemsteuerung > Sounds > Lautsprechereinstellungen > Erweitert sich mal vergewissert, dass auf "Desktop-Stereolautsprecher" gestellt ist ? Nicht, dass da Mono oder so was steht ... Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2008 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Und sie dreht sich doch: Habe mir gerade von Realtek das aktuelle 'High Definition Audio' Codek runtergeladen. Damit hat's funktioniert. Mickymaus ist tot, es lebe der saubere Sound! ------------------ Gruss, ABS [Diese Nachricht wurde von aberBitteMitSahne am 14. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |