| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: 256 Zeichen Dateien aufspüren (3386 mal gelesen)
|
khugel Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 02. Jun. 2008 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir haben bei uns folgendes Problem: wir wollen eine Datensicherung durchführen. Mithilfe des Aktenordners sollte dies ohne weiteres möglich sein. Wir haben jedoch das Problem das sich bei der sychronisation, also bei der aktualisierung der dateien auf einem externen Laufwerk,der Vorgang abgebrochen wird da sich anscheinend unter den zu aktuliseirenden dateien eine Pfadangabe oder ein Dateiname befindet der größer als diese 256 Zeichnen ist. Windowx XP zeigt mir jedoch nicht an um welchen Pfad oder um Welche datei es sich dabei handelt.Nun meine Frage: hat jemand eine Software die solche überlangen datei.- oder Pfadangaben aufspüren und genau dokumentieren kann ? Schließlich können wir ja nicht hunderte von alten ordnern durchsehen und jedesmal durchzählen ob wir nicht über diesen 256 Zeichenn liegen ! Ich finde es von XP aber auch schwach bereits bei der Erstellung eines solchen überlangen Pfades bereits eine warnmeldung kommt. Manchmal läst es sich eben einfach nicht vermeiden solche lange Pfadangaben zu vergeben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 02. Jun. 2008 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für khugel
Lass Dir per "DIR" Befehl die komplette Verzeichnisstruktur in eine *.txt Datei schreiben. Dort drin kannst Du rein optisch schon erkennen, welche Namen sehr lang sind. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 sw: Win7x64 MS-Office2007 C3D & LT ET; DACH; Extensions STRATIS bis 12.1 ARRIBAbauen 14.x ARRIBAfinanzen 7.x ------------------- hw: NVIDIA Quadro FX3800 i5 CPU 670 (3.47GHz) 8GB RAM
|
erstellt am: 02. Jun. 2008 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für khugel
Hi, versuch mal das hier. So etwas geht auch mit Excel, aber wir wollen es ja nicht zweckentfremden ;-) Zitat: Ich finde es von XP aber auch schwach bereits bei der Erstellung eines solchen überlangen Pfades bereits eine warnmeldung kommt. Manchmal läst es sich eben einfach nicht vermeiden solche lange Pfadangaben zu vergeben.
Find ich gut. Genauso, dass Win manche Sonderzeichen verhindert.. leider aber nicht alle, imho darf das noch schärfer sein: keine Leerzeichen, keine Punkte, keine ä,ö,ü usw.  was manche Menschen für eine Kreativität bei der Namensfindung haben ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info Excel -Suche RuA-Suche FAQ-ACAD Hilfe zu CAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fritsrol Mitglied CAD-Systemingenieur

|
erstellt am: 02. Jun. 2008 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für khugel
Hallo, ggf. hilft folgende Batchdatei : Gruß Roland ________________________________________________________________________- @echo off rem *** Suchparameter und Ausgabedatei. Ggf. Anpassen set drive=C:\ set logfile=C:\temp\LongFileName.txt rem echo %date% %time% suche in %drive% > %logfile% rem echo %date% %time% suche in %drive% rem *** Abarbeiten FOR /R %drive% %%a IN (*.*) DO @call :dodir %%a echo ... fertig pause goto :eof REM Sub-Programm zum abarbeiten der gefundenen Dateien
:dodir rem *** rem *** Abarbeiten der einzelnen Aufträge rem *** rem echo. rem echo **** gefunden %1 **** set orgnam=%1 rem Orgiginal Namen auf 256 Stellen kürzen set short=%orgnam:~0,256% rem Vergleich mit der Original Länge. ggf. Eintrag in Datei und Ausgabe am Bildschirm if NOT [%orgnam%]==[%short%] (echo %1 >> %logfile% echo. echo %1 echo ...mehr als 256 Zeichen) goto :eof
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fritsrol Mitglied CAD-Systemingenieur

Beiträge: 143 Registriert: 11.12.2002 Windows 10 64 Office 2016 Eplan P8 2.7 HF2 VS 2015 Medusa 2000i2
|
erstellt am: 02. Jun. 2008 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für khugel
|
wronzky Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleistungen für Architekten

Beiträge: 2154 Registriert: 02.05.2005 CAD: AutoCAD 2.6 bis 2013 ADT 2005 bis ACA 2013 Arcibem Internet-Startseite: http://www.archi.de
|
erstellt am: 02. Jun. 2008 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für khugel
Hi, jetzt hab' ich auch unser Skript dazu gefunden... Ist zwar schon eine Lösung da, aber da ich's ja jetzt eh im Zwischenspeicher hab...:) : Code: @echo off if "%1"=="" ( start /WAIT /B cmd.exe /V:on /C "%~0 go" goto:ende ) setlocal for /F "tokens=1* delims=" %%i in ('dir /b /s') do ( set dateiname=%%i set dateinamensteil=!dateiname:~255! if defined dateinamensteil echo !dateiname! ) echo ENDE. Weiter mit Einngabe-Taste... :ende
Grüsse, Henning ------------------ Henning Jesse VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure http://www.voxelman.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |