Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  langes laden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  langes laden (441 mal gelesen)
Karin dor
Mitglied
Technische Zeichnerin / Webmaster

Sehen Sie sich das Profil von Karin dor an!   Senden Sie eine Private Message an Karin dor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin dor

Windows XP Professional
Grafikkarte: ATi FireGL Z1<P>Inventor 9 + 10

erstellt am: 28. Feb. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

mein Problem ist folgendes:
ich will in meinem Notebook eine Datei laden oder ein Programm starten entweder aus dem Explorer oder vom Desktop, dann braucht es ewig, wie wenn er abgestürzt wäre. Das ist er aber nicht. Denn wenn ich im Task Manager das Programm beenden will, macht er das nicht. Da läuft also noch was. Wenn ich lange genug warte (vielleicht 10 Min.), dann klappts. Vorgestern war es noch nicht so, erst seit gestern. Ich kann aber nicht nachvollziehen, was ich besonderes gemacht hätte. Mir ist aber schon länger aufgefallen, dass es etwas länger braucht, eine Datei zu laden als auf meinem Rechner.
Leider verstehe ich nicht viel von der technischen Seite her, was wie mit was zusammen hängt. Dementsprechend wäre es nett, es mir mit verständlichen Worten zu erklären.

Wer kann mir helfen??

Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

erstellt am: 28. Feb. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin dor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karin.

Hast Du schon mal im Windows-Explorer einen Rechtsklick auf das Laufwerk
(also da, wo es z.B. heißt "Lokaler Datenträger ( C: )") ausgeführt, und dann den
Punkt "Eigenschaften" (ganz unten) ?
Dann den Reiter "Extras" auswählen und den ersten Punkt "Fehlerüberprüfung"
ausführen ...
Wenn alles abgeschlossen ist, die Prozedur wiederholen, nur diesmal den zweiten
Punkt "Defragmentierung" ausführen ...

Evtl. beseitigt das schon das Problem
Roland

------------------
Noch zwei Klicks ...
Und ein Haken ...
Und wir sind um mindestens eine Erkenntnis
reicher ...

[Diese Nachricht wurde von R. Frank am 28. Feb. 2008 editiert.]

Karin dor
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Karin dor an!   Senden Sie eine Private Message an Karin dor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin dor

Windows XP Professional

erstellt am: 28. Feb. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

ich hattte schon paar mal defragmentiert. Hat aber nicht wirklich geholfen. Ich habe nun mal die Fehlerprüfung gemacht. Dann wollte ich aus den Eigenschaften heraus defragmentieren. Dann kam eine Fehlermeldung, dass er mein anderes Defragmentierprogramm niht finden kann, warum auch immer. Gestern ging es noch. Und wenn ich nun über Programme-Zubehör-Systemprogramme die Defragm. aufrufen will, hängt er schon. Ich denke, das Problem liegt woanders. Jetzt geht noch weniger...
Weißt Du noch was anderes????

Karin

Karin dor
Mitglied

Windows XP Professional

erstellt am: 28. Feb. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe grad festgestellt, dass, wenn ich das Netzwerkkabel ziehe, ich also nicht in der FritzBox angeschlossen bin, dann läuft es. Zwar noch nicht ganz so schnell, aber schon.
Ich habe für eine kurze Zeit bei mir einen ProxyServer  aktiv. Kann es damit zusammenhängen??

Kann man eigentlich geschriebene Antworten nachträglich noch abändern oder muss man immer eine neue schreiben?

Karin

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

erstellt am: 28. Feb. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin dor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karin.

Während Deines (erfolglosen) Programm/Datei-Lade-Versuches
hast Du schon mal auf den Task-Manager gesehen (Reiter
"Prozesse" und dann auf CPU-Leistung klicken (wg. Sortierung))?

Da läuft kein verdächtiger Prozess ?
Evtl. ist da ein Virus oder Spyware am Werk ?
Mal Virenscanner (aktuell !) drüberlaufen lassen ?
Sypware/Dialer-Suche auch ?

Ansonsten könnte man noch mit entsprechenden Tools eine
intensivere Prüfung der Festplatte vornehmen, aber wenn
schon die (vergleichsweise oberflächliche) Windows-interne
Fehlerprüfung nix findet ...

Roland

Edit: Du warst schneller ... das klingt wirklich eher nach Virus ...

Man kann seine Antworten editieren (das Icon über dem Beitrag mit dem Bleistift ...)

Karin dor
Mitglied

Windows XP Professional

erstellt am: 28. Feb. 2008 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

Während Deines (erfolglosen) Programm/Datei-Lade-Versuches
hast Du schon mal auf den Task-Manager gesehen (Reiter
"Prozesse" und dann auf CPU-Leistung klicken (wg. Sortierung)?
Da läuft kein verdächtiger Prozess?
--> nein, läuft nicht

Evtl. ist da ein Virus oder Spyware am Werk? --> glaub ich nicht, denn...
Mal Virenscanner (aktuell !) drüberlaufen lassen?  ..mein Scanner hat nix gefunden
Sypware/Dialer-Suche auch? --> was ist das?

Edit: Du warst schneller ... das klingt wirklich eher nach Virus ... --> warum läuft es dann besser, wenn ich das Netzwerkkabel nicht angesteckt habe? Es müsste dann doch sowohl als auch funktionieren oder nicht

Man kann seine Antworten editieren (das Icon über dem Beitrag mit dem Bleistift ...) --> danke für den Hinweis

Wenn ich über den Internet Explorer bzw. Firefox Browser eine Datei öffne, funktioniert das einwandfrei. Dann muss es wohl irgendwie mit dem Netzwerk zusammenhängen, oder?

Und nu?

Karin

[Diese Nachricht wurde von Karin dor am 28. Feb. 2008 editiert.]

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 02. Mrz. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin dor 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das Problem nur auftritt, wenn das System nur mit angeschlossenem Netzwerkkabel ausgebremst wird, solltest Du die Suche darauf fokussieren.

Zunächst würde ich Dir empfehlen, den Taskmanager gegen den wesentlich besseren Process-Explorer zu ersetzen, hier findest Du schnell und umfangreiche Aussagen über Prozesse, die gerade laufen und kannst direkt verdächtige Prozesse prüfen, direkt zu Google, um zu erfahren, was für ein Prozess das ist und über VerifyImageSignatures die Echtheit überprüfen.

Trotzdem würde ich zunächst die Festplatte als Quelle mal ausschließen und kontrollieren, das die nicht (fast) voll ist, dann treten ähnliche Effekte auf.

Ist die Festplatte nicht schuld, ist der nächste Schritt ein Virenscan, vollständig. Das schließt Malware mit ein, also Dialer (die stellen irgendeine teuer zu bezahlende 0190 oder 0900-Verbindung her) Würmer und Trojaner sowie Rootkits. Letztere sind ein ernstes Problem, weil auch professioneller Scanner noch nicht auf dem erfordelichen Niveau sind, das wieder in Ordnung zu bringen, für Info zu Trojanern folge dem Link.

Nach dem das dann auch ausgeschlossen ist, musst Du tiefer in Dein System rein. Über #Einstellungen/#Systemsteuerung/#Verwaltung/#Computerverwaltung/#Ereignisanzeige (das kann bei Dir etwas anders lauten, ich habe hier ein englischsprachiges XP64) findest Du die Protokolle Anwendung und System. In beide solltest Du mal reinschauen und die Einträge kritisch betrachten. Meine Glaskugel sagt, dass Dein Netzwerk nicht richtig eingerichtet ist und damit das System so beschäftigt, dass der Rest nicht läuft.
Die Fehler in den Protokollen kannst Du googeln oder Du fragst hier.

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

Herbteb
Mitglied
Modellbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Herbteb an!   Senden Sie eine Private Message an Herbteb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbteb

Catia V5 R2014
TEBIS V40 R3

erstellt am: 03. Mrz. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin dor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karin,

Schau doch nach Netzlaufwerken die nicht mehr verbunden sind.
Kenne das von unserem Netz.
Wenn Netzlaufwerke gesucht werden, die es nicht mehr gibt braucht der Explorer ewig.

Karin dor
Mitglied

Windows XP Professional

erstellt am: 03. Mrz. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich vermute auch, dass es was mit dem Netzwerk zu tun hat. Hab da nämlich was gemacht, wo ich aber mich noch nicht so auskenne. Muss mich damit mal beschäftigen und dann sehen, wie es dann läuft. Wenn ich dann mal soweit bin und nicht weiter komme, frage ich wieder nach.
Vielen Dank für eure Beiträge

Karin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz