| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: langes laden (441 mal gelesen)
|
Karin dor Mitglied Technische Zeichnerin / Webmaster

Beiträge: 22 Registriert: 19.06.2004 Windows XP Professional Grafikkarte: ATi FireGL Z1<P>Inventor 9 + 10
|
erstellt am: 28. Feb. 2008 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, mein Problem ist folgendes: ich will in meinem Notebook eine Datei laden oder ein Programm starten entweder aus dem Explorer oder vom Desktop, dann braucht es ewig, wie wenn er abgestürzt wäre. Das ist er aber nicht. Denn wenn ich im Task Manager das Programm beenden will, macht er das nicht. Da läuft also noch was. Wenn ich lange genug warte (vielleicht 10 Min.), dann klappts. Vorgestern war es noch nicht so, erst seit gestern. Ich kann aber nicht nachvollziehen, was ich besonderes gemacht hätte. Mir ist aber schon länger aufgefallen, dass es etwas länger braucht, eine Datei zu laden als auf meinem Rechner. Leider verstehe ich nicht viel von der technischen Seite her, was wie mit was zusammen hängt. Dementsprechend wäre es nett, es mir mit verständlichen Worten zu erklären. Wer kann mir helfen?? Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

|
erstellt am: 28. Feb. 2008 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karin dor
Hallo Karin. Hast Du schon mal im Windows-Explorer einen Rechtsklick auf das Laufwerk (also da, wo es z.B. heißt "Lokaler Datenträger ( C: )") ausgeführt, und dann den Punkt "Eigenschaften" (ganz unten) ? Dann den Reiter "Extras" auswählen und den ersten Punkt "Fehlerüberprüfung" ausführen ... Wenn alles abgeschlossen ist, die Prozedur wiederholen, nur diesmal den zweiten Punkt "Defragmentierung" ausführen ... Evtl. beseitigt das schon das Problem Roland ------------------ Noch zwei Klicks ... Und ein Haken ... Und wir sind um mindestens eine Erkenntnis reicher ... [Diese Nachricht wurde von R. Frank am 28. Feb. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von R. Frank am 28. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 22 Registriert: 19.06.2004 Windows XP Professional Grafikkarte: ATi FireGL Z1<P>Inventor 9 + 10
|
erstellt am: 28. Feb. 2008 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Roland, ich hattte schon paar mal defragmentiert. Hat aber nicht wirklich geholfen. Ich habe nun mal die Fehlerprüfung gemacht. Dann wollte ich aus den Eigenschaften heraus defragmentieren. Dann kam eine Fehlermeldung, dass er mein anderes Defragmentierprogramm niht finden kann, warum auch immer. Gestern ging es noch. Und wenn ich nun über Programme-Zubehör-Systemprogramme die Defragm. aufrufen will, hängt er schon. Ich denke, das Problem liegt woanders. Jetzt geht noch weniger... Weißt Du noch was anderes???? Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Feb. 2008 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe grad festgestellt, dass, wenn ich das Netzwerkkabel ziehe, ich also nicht in der FritzBox angeschlossen bin, dann läuft es. Zwar noch nicht ganz so schnell, aber schon. Ich habe für eine kurze Zeit bei mir einen ProxyServer aktiv. Kann es damit zusammenhängen?? Kann man eigentlich geschriebene Antworten nachträglich noch abändern oder muss man immer eine neue schreiben? Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

|
erstellt am: 28. Feb. 2008 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karin dor
Hallo Karin. Während Deines (erfolglosen) Programm/Datei-Lade-Versuches hast Du schon mal auf den Task-Manager gesehen (Reiter "Prozesse" und dann auf CPU-Leistung klicken (wg. Sortierung))? Da läuft kein verdächtiger Prozess ? Evtl. ist da ein Virus oder Spyware am Werk ? Mal Virenscanner (aktuell !) drüberlaufen lassen ? Sypware/Dialer-Suche auch ? Ansonsten könnte man noch mit entsprechenden Tools eine intensivere Prüfung der Festplatte vornehmen, aber wenn schon die (vergleichsweise oberflächliche) Windows-interne Fehlerprüfung nix findet ... Roland Edit: Du warst schneller ... das klingt wirklich eher nach Virus ... Man kann seine Antworten editieren (das Icon über dem Beitrag mit dem Bleistift ...) [Diese Nachricht wurde von R. Frank am 28. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Feb. 2008 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Roland, Während Deines (erfolglosen) Programm/Datei-Lade-Versuches hast Du schon mal auf den Task-Manager gesehen (Reiter "Prozesse" und dann auf CPU-Leistung klicken (wg. Sortierung)? Da läuft kein verdächtiger Prozess? --> nein, läuft nicht Evtl. ist da ein Virus oder Spyware am Werk? --> glaub ich nicht, denn... Mal Virenscanner (aktuell !) drüberlaufen lassen? ..mein Scanner hat nix gefunden Sypware/Dialer-Suche auch? --> was ist das? Edit: Du warst schneller ... das klingt wirklich eher nach Virus ... --> warum läuft es dann besser, wenn ich das Netzwerkkabel nicht angesteckt habe? Es müsste dann doch sowohl als auch funktionieren oder nicht Man kann seine Antworten editieren (das Icon über dem Beitrag mit dem Bleistift ...) --> danke für den Hinweis Wenn ich über den Internet Explorer bzw. Firefox Browser eine Datei öffne, funktioniert das einwandfrei. Dann muss es wohl irgendwie mit dem Netzwerk zusammenhängen, oder? Und nu? Karin [Diese Nachricht wurde von Karin dor am 28. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 02. Mrz. 2008 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karin dor
Wenn das Problem nur auftritt, wenn das System nur mit angeschlossenem Netzwerkkabel ausgebremst wird, solltest Du die Suche darauf fokussieren. Zunächst würde ich Dir empfehlen, den Taskmanager gegen den wesentlich besseren Process-Explorer zu ersetzen, hier findest Du schnell und umfangreiche Aussagen über Prozesse, die gerade laufen und kannst direkt verdächtige Prozesse prüfen, direkt zu Google, um zu erfahren, was für ein Prozess das ist und über VerifyImageSignatures die Echtheit überprüfen. Trotzdem würde ich zunächst die Festplatte als Quelle mal ausschließen und kontrollieren, das die nicht (fast) voll ist, dann treten ähnliche Effekte auf. Ist die Festplatte nicht schuld, ist der nächste Schritt ein Virenscan, vollständig. Das schließt Malware mit ein, also Dialer (die stellen irgendeine teuer zu bezahlende 0190 oder 0900-Verbindung her) Würmer und Trojaner sowie Rootkits. Letztere sind ein ernstes Problem, weil auch professioneller Scanner noch nicht auf dem erfordelichen Niveau sind, das wieder in Ordnung zu bringen, für Info zu Trojanern folge dem Link. Nach dem das dann auch ausgeschlossen ist, musst Du tiefer in Dein System rein. Über #Einstellungen/#Systemsteuerung/#Verwaltung/#Computerverwaltung/#Ereignisanzeige (das kann bei Dir etwas anders lauten, ich habe hier ein englischsprachiges XP64) findest Du die Protokolle Anwendung und System. In beide solltest Du mal reinschauen und die Einträge kritisch betrachten. Meine Glaskugel sagt, dass Dein Netzwerk nicht richtig eingerichtet ist und damit das System so beschäftigt, dass der Rest nicht läuft. Die Fehler in den Protokollen kannst Du googeln oder Du fragst hier. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Herbteb Mitglied Modellbauermeister

Beiträge: 34 Registriert: 18.05.2005 Catia V5 R2014 TEBIS V40 R3
|
erstellt am: 03. Mrz. 2008 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karin dor
|

|
erstellt am: 03. Mrz. 2008 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich vermute auch, dass es was mit dem Netzwerk zu tun hat. Hab da nämlich was gemacht, wo ich aber mich noch nicht so auskenne. Muss mich damit mal beschäftigen und dann sehen, wie es dann läuft. Wenn ich dann mal soweit bin und nicht weiter komme, frage ich wieder nach. Vielen Dank für eure Beiträge Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |