Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows XP
  Probleme mit der I-Net-Verbindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Xometry Europe erweitert das Angebot um Vakuumguss und Formpressen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Probleme mit der I-Net-Verbindung (783 mal gelesen)
jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 718
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 18. Feb. 2008 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF!

Brauch mal wieder eure Hilfe.
Und zwar folgendes:

Ich hab mir hier nen alten Rechner zusammengestellt, welcher rein nur als File- und Teamspeakserver laufen soll. Im Prinzip macht er seinen Dienst auch, aber aus irgendwelchen, mir nicht erklärbaren Gründen, trennt mir das XP die I-Net verbindung.

Der Rechner steht hinter ´nem DHCP-WLAN-Router. Laut Router ist der Rechner auch noch im Netz. Auch an dem Rechner selber werden die NW-Verbindungen noch angezeigt. Aber ich kann weder übers NW auf den Server zugreifen, noch umgekehrt.

Die Portweiterleitung am Router ist Richtig eingestellt, und auch die "Dienstzeiten" sind auf "Immer" gesetzt. Aber ich schließe den Router als Fehlerquelle einfach mal aus.

Auchdie entsprechenden "Server-Programme" arbeiten ordnungsgemäß, so dass ich auch diese als Fehlerquelle ausschließe.

Ich denke, dass da Windows irgendwo ´ne Macke hat. Hab schon die Energieverwaltungen geprüft. Die Verbindungseinstellungen, usw. und kommenicht weiter.

An der Windows-Firewall kann es auch nichtliegen, da deaktiviert. Hardware-firewall im Router ist entsprechend eingestellt. Virenscanner und Co. haben auch keine "unregelmässigkeiten" festgestellt.

Woran könnte es noch liegen? Das Problem ist, dass diese "Trennung" völlig zufällig auftritt. Mal läuft der Server tagelang rund, und dann kommt es vor, dass der Server innerhalb weniger Std. mehrmals off ist.

Ich weis echt nimmer weiter.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Hierbei handelt es sich um einen rein fiktiven Thread. Sämtliche Personen, Texte und Anhänge sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit real existierenden Personen oder urheberrechtlich geschützem Material wäre reiner Zufall und ist daher unbeabsichtigt. Dieser Thread unterliegt nicht dem Urheberrecht des Autoren. Eine Weiterverbreitung in dieser oder ähnlicher Form bedarf keiner vorherigen Genehmigung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 19. Feb. 2008 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach die Win Firewall an, rupf den Wlan Mist raus und verleg Dir das hier

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 19. Feb. 2008 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Brainseks hats mal wieder getroffen. Ich habe schon so oft Probleme in Verbindung mit W-Lan-Routern erlebt und ich selber halte aus sicherheitsgründen eh nicht sehr viel davon. etc. Ich würde dir empfehlen die IP-Adressen selbst aus dem privaten Bereich zu zu weisen und eine vernünftige Verbindung zu generieren. Du kannst auch mal versuchen deinen Router zu reseten aber ganz ehrlich mit W-Lan gibts nur geschiss... Also hör auf den Brainseks... Tu es ! 

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brasi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brasi an!   Senden Sie eine Private Message an Brasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brasi

Beiträge: 173
Registriert: 24.06.2004

Windows XP Prof SP3
AutoCad 2005 LT mit Extender
Bricscad V 11 Pro
Pictures by PC - Zeig 2000
div. Tools
DesignJet 755 CM

erstellt am: 19. Feb. 2008 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen,

Du hast leider nichts zu dem Server geschrieben (Hardware, Software, Konfiguration, WLAN-Verschlüsselung). Also lass mich in die Kugel schauen.
- Auf dem Server gibt es auch einen LAN-Anschluss - 1. Fehlerquelle : Netzwerkkarte nicht deaktiviert.
- WLAN WPA2-verschlüsselt: neuestes Plugin von XP installiert?
- PX mit SP2 installiert?

Man kann nach so vielem suchen.
Brasi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brasi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brasi an!   Senden Sie eine Private Message an Brasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brasi

Beiträge: 173
Registriert: 24.06.2004

erstellt am: 19. Feb. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brasi:
Hallo und guten Morgen,

Du hast leider nichts zu dem Server geschrieben (Hardware, Software, Konfiguration, WLAN-Verschlüsselung). Also lass mich in die Kugel schauen.
- Auf dem Server gibt es auch einen LAN-Anschluss - 1. Fehlerquelle : Netzwerkkarte nicht deaktiviert.
- WLAN WPA2-verschlüsselt: neuestes Plugin von XP installiert?
- PX mit SP2 installiert?

Man kann nach so vielem suchen.
Brasi


Keine Sorge, man kriegt ein WLAN sauber zum laufen. Bei uns läuft das gekoppelt mit LAN äußerst stabil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 718
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 19. Feb. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ups… Da hab ich wohl gestern beim schreiben die halben Infos vergessen…

Sorry!

Also, der Server hängt am 10/100-LAN-Kabel. WLAN schalte ich nur für den PDA und die DS an.

Der Adressbereich innerhalb meines NW ist manuell eingerichtet und per DHCP festgelegt.

Ach ja, die Server-Daten:
Athlon XP1400 @1.333MHz
786 MB RAM
Realtek RTL 10/100 Fast Ethernet Adapter PCI
Windows XP Pro SP2

Router ist ein D-Link irgendwas… da muss ich heute Nachmittag noch mal schauen.

Braucht ihr sonst noch Infos?

Und Danke schon mal.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Hierbei handelt es sich um einen rein fiktiven Thread. Sämtliche Personen, Texte und Anhänge sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit real existierenden Personen oder urheberrechtlich geschützem Material wäre reiner Zufall und ist daher unbeabsichtigt. Dieser Thread unterliegt nicht dem Urheberrecht des Autoren. Eine Weiterverbreitung in dieser oder ähnlicher Form bedarf keiner vorherigen Genehmigung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brasi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brasi an!   Senden Sie eine Private Message an Brasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brasi

Beiträge: 173
Registriert: 24.06.2004

erstellt am: 19. Feb. 2008 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur auf die Schnelle

vergib mal feste IP´s.

Welcher D-Link wäre schon interessant, mit den kleinen (DI 524 gibt es öfter Probleme)

[Diese Nachricht wurde von Brasi am 19. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brasi
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brasi an!   Senden Sie eine Private Message an Brasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brasi

Beiträge: 173
Registriert: 24.06.2004

Windows XP Prof SP3
AutoCad 2005 LT mit Extender
Bricscad V 11 Pro
Pictures by PC - Zeig 2000
div. Tools
DesignJet 755 CM

erstellt am: 19. Feb. 2008 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Und noch eine Frage: Wie hoch ist der MTU-Wert im Router eingestellt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5720
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 19. Feb. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Server sollte eine feste IP haben.

Üblicherweise läßt sich auf den Routern der DHCP nicht ordentlich konfigurieren. DHCP gänzlich abschalten ist auch nicht ideal.

Deswegen nimmt man den DHCP Dienst auf dem Server und generiert für alle Geräte die eine feste IP bekommen sollen (Drucker, NAS, Server, Router usw.) eine Reservierung. Für alles andere wird ein freier Bereich für die automatische Adressvergabe angelegt.

Ich denke das immer dann die Probleme auftauchen, wenn eine IP-Lease abgelaufen ist.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 718
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 19. Feb. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich versuche mal das ganze soweit zusammenzufassen:

Der Router ist in der Tat der DI-524. (Hab eben meine Frau am Tel. gehabt, und die durfte gleich mal schauen)

Den MTU-Wert kann ich euch momentan nicht sagen. Das muss ich heute Nachmittag selber gucken. (In den Konfigurationsbereich lass ich meine Frau lieber nicht.)

Im Router sind allen Geräten, welche auf den Router zugreifen eine feste IP zugeordnet. Also zumindest sind die IP-Adressen an die MAC-Adressen der NW-Karten gebunden.

Die Port-Weiterleitung ist im Router entsprechend eingestellt. (Port: xxxx -> 192.168.0.199) Und die Verfügbarkeit dieser Weiterleitung ist auf „Immer“ gesetzt.

Was mich verwundert ist, dass der Server scheinbar nur die Verbinung ins I-Net kappt. Da nach (wie oben schon beschrieben) unbestimmter Zeit nur die I-Net-IP verschwindet. Die Interne IP bleibt weiter angezeigt. Dennoch ist der Rechner auch von Intern nicht mehr erreichbar.

[EDIT] An einer Zwangstrennung der I-Net-Verbindung kann es übrigens nicht liegen, da ich Fix-IP und Always-On habe [/EDIT]

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

   

Hierbei handelt es sich um einen rein fiktiven Thread. Sämtliche Personen, Texte und Anhänge sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit real existierenden Personen oder urheberrechtlich geschützem Material wäre reiner Zufall und ist daher unbeabsichtigt. Dieser Thread unterliegt nicht dem Urheberrecht des Autoren. Eine Weiterverbreitung in dieser oder ähnlicher Form bedarf keiner vorherigen Genehmigung.

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 19. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5720
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 19. Feb. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

schon mal die Ereignissprotokolle auf dem server abgeklappert ?

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 718
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 19. Feb. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt bin ich daheim, und hab mal alles durchsucht:

- Der MTU-Wert liegt bei 1492 (Standard)

- Die Ereignisprotokolle zeigen keine Auffälligkeiten ausser Fehler mit acpi.sys. Das sollte ich im BIOS mal überprüfen

- Aber das Logfile der Routerfirewall ist interessant. Hab in einer Tour "Unrecognized attempt blocked from *.*.*.*:*" auf Port 1026 und 1027. Könnte das was damit zu tun haben?

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Hierbei handelt es sich um einen rein fiktiven Thread. Sämtliche Personen, Texte und Anhänge sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit real existierenden Personen oder urheberrechtlich geschützem Material wäre reiner Zufall und ist daher unbeabsichtigt. Dieser Thread unterliegt nicht dem Urheberrecht des Autoren. Eine Weiterverbreitung in dieser oder ähnlicher Form bedarf keiner vorherigen Genehmigung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz