Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows XP
  Remote Desktop mit Norton 360°

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Xometry ermöglicht JTW Astronomy die Herstellung hochwertiger Trident Teleskophalterungen, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Remote Desktop mit Norton 360° (3802 mal gelesen)
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 04. Jan. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich hab da mal ein Prblem:

Ich habe zu hause ein klitzekleines Netzwerk mit 4 PCs stehen.
Auf (bisher) 1 PC ist Norton 360° installiert.
Nun habe ich das Problem, dass diese Firewall den Zugriff per Remote Desktop blockt.
Kann mir jemand sagen, wie ich Norton 360° einstellen muss, damit das wieder klappt?

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 05. Jan. 2008 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KMassler:

Kann mir jemand sagen, wie ich Norton 360° einstellen muss, damit das wieder klappt?

Für sämtliche Software-Produkte aus dem Hause Symantec/Norton und vom Typ Personal Firewall gibt es nur eine einzige  sinnvolle Konfiguration:

Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software -> Deinstallieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 07. Jan. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na danke,
aber DAS war jetzt nicht wirklich hilfreich.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5720
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 07. Jan. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

doch doch, das ist schon die Top Lösung.

Grundsätzlich blockt deine Firewall verschiedene Ports. Du mußt nur herausfinden welcher Port von deinem RemoteDesktop benötigt wird. Diesen entsperren.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 07. Jan. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zwischen Firewall deinstallieren und Port freigeben besteht bei mir aber ein himmelweiter Unterschied.

Den Port weiß ich (hat mir schon jemand geschrieben). Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich den bei Norton 360° freigeben.
--------------------------------------

Oder: mal ne generelle Frage

Ist eine Software-Firewall (für die Norton-Hasser: egal welche) überhaupt nötig, wenn ich hinter nem Router sitze? In meinem Fall ne Fritzbox.
Oder reicht da ein Virenscanner und das DSL-Protect (oder wie das heißt) von AVM?

"Ich weiß nicht, ich weiß nicht, ich trau der ganzen Geschichte nicht so richtig"

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 07. Jan. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
Oder: mal ne generelle Frage

Ist eine Software-Firewall (für die Norton-Hasser: egal welche) überhaupt nötig, wenn ich hinter nem Router sitze?


Eine Personal-Firewall ist grundsätzlich nie nötig geschweige denn sinnvoll:
http://www.fefe.de/pffaq/
http://www.stud.tu-ilmenau.de/%7Etraenk/dcsm.htm#Firewall
http://faq.underflow.de/#SECTION000100000000000000000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 07. Jan. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
Ist eine Software-Firewall (für die Norton-Hasser: egal welche) überhaupt nötig, wenn ich hinter nem Router sitze? In meinem Fall ne Fritzbox.

Hallo Klaus,
die Box kontrolliert nur was rausgeht. Eine Softwarelösung kann aber auch den ausgehenden Verkehr kontrollieren.

Hier stehen immer diese Links drinne über Sinn und Unsinn einer PersonalFW.

Die Warheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Das Wettrüsten zwischen gut und böse wird es immer geben. Im Falle von AVM->Protect hätte ich kein schlechtes Gefühl. Besser ein Torwächter als garkeiner und die AVM-Zypen halte ich für seriös.
Keine Software ist fehlerfrei, imho sind die Jungs von AVM für qualitativ hochwertige Produkte bekannt.

P.S: mit meiner Intersecurity-Suite hatte ich bisher noch keine Probleme: O Trojaner, ein paar erwischte Viren, ... passt schon!

... aber klarer Fall: NIE WIEDER NORTON!!!

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
http://www.stud.tu-ilmenau.de/%7Etraenk/dcsm.htm#Firewall

So einen Käse habe ich selten gelesen... Aus welchem Jahrhundert ist der Text?
Dort wird über völlig veraltete Software geschrieben, die vor 5 Jahren schon nicht
mehr aktuell war. Mit dem heutigen Stand der Technik hat das nichts mehr zu tun.

@Klaus
Wenn Du keine Hardware-Firewall hast (Router mit explizit konfigurierten NAT- und Portregeln),
lasse zumindest die Softwarelösung auf dem Rechner.

http://forum.utorrent.com/viewtopic.php?id=23127

Habe nur eine englische Beschreibung zum Freigeben von Ports in N360 gefunden.

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 07. Jan. 2008 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@JPietch: Hmm... aha..na gut. Weg damit.

Danke für die Links -bis auf den ersten, das ist eigentlich nur ne Beleidigung für alle "dummen" 08/15 User.

------------------
Klaus

    www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 07. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 07. Jan. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...und schon geht die Diskussion hier auch los.

Ob jetzt Norton, Kapersky, Kerio oder andere, das ist wohl eher Geschmackssache.
So hat die "Norton Internet Security 2008" immerhin bei Chip (sind ja auch nicht nur Laien, die das Testen) den Platz 2 gemacht (ok, ich habe nach Norton 360° gefragt, aber hier im Thread kommt "Norton" allgemein schlecht weg).

Fazit: 
Ich bin so schlau als wie zuvor und schmeiße Norton runter- weil ichs nicht so konfigurieren kann wie ich das will.
Aber über die generelle Frage, ob Software-Firewalls sinnvoll sind oder nicht, streiten sich die Gelehrten und Verkäufer weiter.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2465
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 07. Jan. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

ich nutze in meinem Büro schon seit etlichen Jahren die Norton Produkte auf allen Computern und habe bis heute noch keine Probleme gehabt (kein Virenbefall, Trojaner oder nicht erlaubte Netzwerkzugriffe von außen). Es gibt auch Nutzer, die zufrieden sind mit den Norton Produkten.
Die Diskussion ob Software Firewall ja oder nein spielt schon so lange. Ich kann es teilweise auch nachvollziehen. Doch fühle ich mich mit Norton Security besser und deswegen lasse ich es drauf. Selbst wenn es nichts nutzen sollte, schaden tut es auch nicht, zumindest nicht in den letzten 10 Jahren.

Viele Grüße

Felix

[Diese Nachricht wurde von FelixM am 07. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 07. Jan. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Aus welchem Jahrhundert ist der Text?
Dort wird über völlig veraltete Software geschrieben, die vor 5 Jahren schon nicht
mehr aktuell war.

Das ändert nichts am grundsätzlichen Sachverhalt, der von Felix von Leitner auf den Punkt gebracht wird: You can't improve security of an untrusted system by installing another untrustworthy piece of software.
http://www.fefe.de/pffaq/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 07. Jan. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KMassler:

Aber über die generelle Frage, ob Software-Firewalls sinnvoll sind oder nicht, streiten sich die Gelehrten und Verkäufer weiter.

Wobei klar, welche von beiden Seiten die Position pro und welche die contra "Personal Firewall" einnimmt.

Dabei hast Du Doch bereits eine absolut sinnvolle und vernünftige Lösung bei Dir stehen: Deinen Router. Wenn er denn richtig konfiguriert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 07. Jan. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
...You can't improve security of an untrusted system by installing another untrustworthy piece of software.
http://www.fefe.de/pffaq/


Naja, aber das bedeutet eigentlich: Rechner aus. Denn welcher Software bzw. welchem Hersteller willst du vertrauen (außer dir selber)?
Microsoft etwa? Oder den vielen Unix-Herstellern? Oder den vielen Linux-Distributionen?
Wenn ja, warum nicht auch Norton, Kapersky und Co.?

Als Nicht-alles-selber-Programmierer hab ich doch gar keine Wahl, als den kommerziellen Herstellern von Software zu vertrauen- mit der Einschränkung, dass mir klar sein muss, dass es keine fehlerfreie Software gibt. Nicht mal von mir (oder dir) selbst.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
http://www.fefe.de/pffaq/

Hallo 

hast Du schon mal auf der Seite den Link "See also" angeklickt und Dir alles
genau durchgelesen? Ich glaube nicht... 

Ich benutze meine Firewall (KIS7), um das nach-Hause-telefonieren meiner Programme
zu unterbinden. Durch die Regel "online nur nach erlauben" weiß ich nun, dass wirklich
jedes Programm nach Hause telefoniert, und das nicht nur zu Update-Zwecken.

Außerdem verhindert eine FW eine Verbindung eines Trojaners ins Netz, sollte man sich
-wie auch immer- einen eingefangen haben.

Eine FW verhindert dazu das IP-Spoofing per LoopBack auf den localhost.

etc.

Die Texte der Links lesen sich wie: "Ich brauche keinen Gurt, da ich nicht gegen Bäume fahre."
Die Informationen sind so verdreht dargestellt, dass ein Laie nur noch Bahnhof versteht.

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5720
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 07. Jan. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

ein ordentlicher und richtig konfigurierter Router mit integrierter Firewall unterbindet den Verkehr wenn gewünscht in beiden Richtungen.

Jede Software-Firewall läßt sich relativ problemlos umgehen, gerade deine Beispiele wiegen dich in einer Sicherheit die du nicht hast. Natürlich läßt sich ein Router auch kompromitieren, das ist aber ungleich schwieriger, immer vorausgesetzt eine ordentliche Konfiguration.

@Klaus : Norton Produkte sind bei mir auch sehr negativ aufgefallen. Deswegen empfehle ich diese Teile auch nicht. Mein Tipp an dich, da ich davon ausgehe, das du mindestens das nächste Jahr mit Norton leben mußt : Prüfe deine Router Konfiguration und gehe da auf Nummer Sicher, Schalte die Norton Firewall ab und dafür die XP an. Letztere kostet nur minimal Performance und macht keinerlei Ärger, und ist interessanterweise durch die OS-Funktionen (speziell bei Vista) relativ sicher, aber erwarte keine Wunderdinge, es soll nur ein Tropfen für dein Gewissen sein.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 07. Jan. 2008 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Hallo   
...
Ich benutze meine Firewall (KIS7), um das nach-Hause-telefonieren meiner Programme
zu unterbinden. Durch die Regel "online nur nach erlauben" weiß ich nun, dass wirklich
jedes Programm nach Hause telefoniert, und das nicht nur zu Update-Zwecken.
...


Das hatte ich bisher eigentlich auch als Hauptzweck der Software-Firewall neben existierendem Router und evtl. Windows-Firewall angesehen.
Incl. der Kontrolle über unbeabsichtige Programmstarts etc.
Genau das kann nun mal der externe Router nicht. Und die Windows-Firewall kontrolliert auch nur den eingehenden Verkehr.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 08. Jan. 2008 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Außerdem verhindert eine FW eine Verbindung eines Trojaners ins Netz, sollte man sich
-wie auch immer- einen eingefangen haben.

Natürlich, da sich Trojaner ja auch nie als vertrauenswürdige Programme (z.B. Internet Explorer) tarnen.

Träum weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 718
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 08. Jan. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
... vertrauenswürdige Programme (z.B. Internet Explorer)...


------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 08. Jan. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
   

Yo! Ich hätte unbedingt "scheinbar vertrauenswürdige" schreiben sollen. Was nichts daran ändert, daß trotzdem genügend Deppen darauf hereinfallen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 08. Jan. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Die Texte der Links lesen sich wie: "Ich brauche keinen Gurt, da ich nicht gegen Bäume fahre."

Falsch. Die Texte sagen: Wenn man sich eine Kompromittierung seines Systems einfängt, hilft einem auch keine Schlangenölsoftware wie eine Personal Firewall mehr.

Zitat:

Die Informationen sind so verdreht dargestellt, dass ein Laie nur noch Bahnhof versteht.

Du solltest Dich mit den technischen Fakten vertraut machen, vielleicht verstehst Du die Texte dann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 08. Jan. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
...Falsch. Die Texte sagen: Wenn man sich eine Kompromittierung seines Systems einfängt, hilft einem auch keine Schlangenölsoftware wie eine Personal Firewall mehr....

Das ist doch genau der Punkt: Dazu ist die Firewall (egal welcher Art) doch da, um zu verhindern, dass man sich was einfängt.

Wenn ich mir nen Schnupfen eingefangen habe, helfen mir hinterher warme Stiefel auch nicht mehr. Drum zieh ich  mir die ja auch vorher an.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Du solltest Dich mit den technischen Fakten vertraut machen, vielleicht verstehst Du die Texte dann.

Ich habe auch von einem Laien gesprochen, nicht von mir. Lese meine Texte doch bitte erst mal richtig.

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Die Texte sagen: Wenn man sich eine Kompromittierung seines Systems einfängt, hilft einem auch keine Schlangenölsoftware wie eine Personal Firewall mehr.

Natürlich tut die Software das, denn es wird unterbunden, dass irgendwelche Kompromittierungen nach
Haus telefonieren können, wie z.B. Trojaner etc. Der Trojaner selbst ist quasi "harmlos", wenn er
keine Verbindung herstellen kann.

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
Wenn ich mir nen Schnupfen eingefangen habe, helfen mir hinterher warme Stiefel auch nicht mehr. Drum zieh ich  mir die ja auch vorher an.

Richtig. Dazu überwacht KIS auch die Registry und meldet Änderungen. Es wird auch überwacht,
ob sich eine ausführbare Datei verändert hat. Auch wird überwacht, ob ein Programm ein anderes
Programm mit irgendwelchen Parametern starten will. Und so weiter.

Ich habe an meinem Router keine NAT- und PORT-Regeln konfiguriert, da einer meiner Rechner
als Websever läuft, und somit alles offen sein muss. Die Regeln, die mein Router bietet,
reichen hier nicht aus, deswegen eine Softwarelösung.

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 08. Jan. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Schuhe können Fabrikationsfehler haben. Zum Glück gibt´s bei Schuhen keine Monokultur und wir laufen alle in ziemlich verschiedenem Schuhwerk umher. Wäre Deichmann einziger Anbieter am Markt und hätte immer nur eine aktuellle Schuhversion, wäre es nur eine Frage der Zeit, bis wir alle mal wegen einem Serienfehler mit nassen Schuhen umherlaufen würden.

Diese Serienfehler, alias Sicherheitslücken, sind bei Software nur unausweichlich immer vorhanden. Und ich vermute mal über Port80 darf eingehender Traffic Deine PF passieren und Dein Browser wird auch nicht geblockt? Intelligente Schadsoftware knipst Dir dann erst mal Deine Sicherungsprogramme aus, bevor sie sich weiter verbreitet.
Und nein: Du musst nicht zwingend irgendwelche öminösen Seiten die mit "ware" beginnen und mit "z" enden, aufsuchen. Zunehmender Leistungssport bei den Bösewichtern wird die Manipulation fremder Webseiten, die Dir dann Schadsoftware unterjubeln. "Apache" fällt wieder unter Software und hat damit auch Fehler (s.o.).
Bei dem Szenario hilft Dir der Router zwar auch nicht, aber der belastet den Prozessor nicht überflüssig, braucht keinen Plattenplatz und beim Vorhandensein etwaiger Sicherheitslücken (gibt es bei Routern auch) sind diese zumindest dezentralisiert.

Die Mehrzahl der Schädlinge wird aber wohl immer noch aus Mailanhängen stammen. Und bei denen kann eine FW ebenfalls nichts machen. Mit der mail kommt nur ein bisschen Code, die "Exe" sitzt vor der Tastatur  .

Dass ein Rechner vernünftig eingerichtet werden möchte, bevor man ihn online auf den Rest der Welt loslässt, sollte bekannt sein (überflüssige Dienste ausschalten, wofür braucht man nochmal ActiveX, aktuelle Patches einspielen - nicht nur für das OS......).

------------------
.o.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 08. Jan. 2008 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh je oh je..was hab ich hier nur angestoßen!

Bitte lasst die Messer und Pistolen stecken und tanzt alle einmal um den Tisch!

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 08. Jan. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hast Du nix angestoßen - diese Diskussion ist schon älter als....öhm, vergessen    .

------------------
.o.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz