| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Manuelles Setup von XP starten ? (826 mal gelesen)
|
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion

Beiträge: 1807 Registriert: 14.03.2002 i9 12x3.6/4.5Ghz / 64GB-RAM(1600) / Gef.-RTX 3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2025 Pro
|
erstellt am: 29. Dez. 2007 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
kurze Problembeschreibung: Habe ein älteres Toshiba-Notebook, das kein internes (IDE-) Laufwerk hat. Das mitgelieferte CD-ROM-LW wird per PCMCIA-Karte angeschlossen. Ein externes Diskettenlaufwerk ist da. Leider gibt es für das PCMCIA-Laufwerk keinen Treiber. Beim Systenstart wird das Booten vom PCMCIA-LW jedoch unterstützt. Nun möchte ich XP-Pro installieren. Ich habe die HDD ausgebaut und per Adapter an einen "großen" PC gehangen, die HDD formatiert und den Ordner "i386" von der XP-CD drauf kopiert. Nach Wiedereinbau habe ich per DOS-Diskette gebootet und das XP-Setup ("WINNT") gestartet. Das Setup beginnt auch mit dem Hinweis, das "Smartdrive" nicht gefunden wurde (dauert dann länger...)und fängt an die Files in einen temporären Ordner zu kopieren. Nach kurzes Zeit bleibt das NBook jedoch wird erforen stehen und nichts geht mehr (mehrfach wiederholt). Nächster Versuch: Dann habe ich die XP-CD in einen "großen" PC eingelegt und das Setup gestartet. Nachdem der Schritt "kopieren in einen temporären Ordner der HDD" ausgeführt wurde habe ich diesen Ordner, samt kompletten Inhalt auch wieder auf die Notebook-HDD kopiert und wollte nun das Setup aus diesem Ordner heruas starten. Jedoch finde ich hier kein - unter DOS - ausführbares Setup-Programm. Wie kann ich XP dazu überreden, sich von dieser HDD aus selber zu installieren ? ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schadow135 Mitglied

|
erstellt am: 29. Dez. 2007 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LK36
Zitat: Original erstellt von LK36: beim Systenstart wird das Booten vom PCMCIA-LW jedoch unterstützt...
Hallo Lutz, Warum so umständlich? Wenn das Booten vom LW unterstützt wird, solltest Du auschließlich von einer Windows Boot-Cd inst. Da sollten sämtliche Treiber drauf sein. Grüße aus GE --- Jürgen--- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect

Beiträge: 5593 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 30. Dez. 2007 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LK36
Hallo, Jürgen, so wie ich es verstanden habe, ist das CD-Laufwerk von Lutz per PCMCIA mit dem Rechner verbunden. Und mit der PCMCIA-Geschichte gibts anscheinend Treiberprobleme. Was ich mir noch vorstellen könnte: Eine Startdiskette, die auch den PCMCIA-Treiber beinhaltet. Nachdem die Startdiskette ausgelesen wurde, müsste die Installation von deinem CD-LW klappen. Habe sowas aber ehrlich gesagt noch nie gemacht, also kann ich dir beim erstellen der Diskette auch nicht helfen. Aber vielleicht hilft dir dieser Link hier. Ich weiß aber auch nicht, wie vertrauenswürding die Seite, bzw. der verlinkte Download ist. Ist halt nicht CAD.de ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion

|
erstellt am: 30. Dez. 2007 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Natürlich habe ich es erst einmal "einfach" versucht und vom externen CD-ROM gebootet. Ging auch ... aber nur zum Teil. Das Setup lädt ja zuerst die Treiber in den RAM, danach starte die eigentliche Setup-Routine. Und ganu da hängt sich Win mit Bluescreen auf. Ich nehme an, das Win nun auf seine eigen CD zugreifen will und es wegen fehlenden Treiber nicht mehr kann. Normalerweise müsste ich den PCMCIA-Treiber ja mit "F6" am Setupstart einbinden, aber ich habe ja keinen. Deshalb der Aufwand mit HDD ausbauen, usw. Gut, ich werde mal den Link verfolgen und auch so versuchen, noch was passendes im Net zu finden. ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 30. Dez. 2007 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LK36
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Dez. 2007 13:19 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Lutz, XP lässt sich nicht von einer DOS-Startdiskette aus starten oder installieren, Du brauchst dafür die Startdisketten von XP. Ich habe ein Programm hier, welches diese Startdisketten (6 Stück) erstellt. Da das File aber 4,5MB hat, kann ich es nicht hochladen. Schicke mir mal Deine Mailadresse per PM. HOME und PRO haben unterschiedliche Startdisketten, die Angabe bräuchte ich noch, damit ich das richtige File schicken kann. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] |