Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  trotz gemeinsamer Arbeitsgruppe keine Verbindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  trotz gemeinsamer Arbeitsgruppe keine Verbindung (2462 mal gelesen)
manuel_bo
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von manuel_bo an!   Senden Sie eine Private Message an manuel_bo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuel_bo

erstellt am: 08. Dez. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehler_ag.JPG

Arbeitsgruppe.JPG

hallo. habe zuhause 3 pc´s. 2 desktop (1 xp pro und 1 xp home) und einen lap mit vista ulti. hab bei allen 3 pc die selbe arbeitsgruppe. der eine desktop zeigt meinen lap. wenn ich den lap anklicke kommt folgendes:
bild 1
bei meinem 2 desktop wird gar nichts angezeigt. da kommt folgendes:
Bild 2
nicht mal die freigegebenden ordner.

habe auf alles computern f-secure drauf. kann es an dem liegen? bitte helft mir.

müssen alles 2 firewalls (die windows und die f-secure) an sein?

------------------
MfG

Manuel

[Diese Nachricht wurde von manuel_bo am 08. Dez. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von manuel_bo am 08. Dez. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von manuel_bo am 09. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schadow135
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schadow135 an!   Senden Sie eine Private Message an schadow135  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schadow135

erstellt am: 08. Dez. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuel,

uns fehlen noch einige Informationen:
Ich nehme an, daß Du mit einem WLan-Router die Verbindung herstellen möchtest.
Selbstverständlich müßten dann im Router sämtliche Eingaben gemacht worden sein. Insbesondere sollte da die Verschlüsselung und die MAC-Adressen der einzelnen Computer gespeichert sein.
Zu diesem Thema ist hier aber schon soviel geschrieben worden, daß ich  mir das jetzt erspare.

Grüße aus GE  ---Jürgen---

manuel_bo
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von manuel_bo an!   Senden Sie eine Private Message an manuel_bo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuel_bo

erstellt am: 08. Dez. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

auf dem desktop, wo gar nichts angezeigt wird, hab ich eine lan-verbindung über die steckdose zum router. das i-net geht und ich kann auch über den router drucken. wlan hab ich nur am lap. da hab ich alles freigegeben.
auf keinem computer werden jeweils die beiden anderen nicht angezeigt.

was kann das sein? danke

------------------
MfG

Manuel

schadow135
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schadow135 an!   Senden Sie eine Private Message an schadow135  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schadow135

erstellt am: 08. Dez. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuel,

ein Schuß ins Blaue: 
Ich vermute mal, daß Deine Einstellungen im Router falsch sind.
Wenn Du mit einen Computer ins I-net kommst, müßtest Du auch mit den anderen Comp. ins Netz gehen können.
Es können aber auch fehlende Treiber dafür verantwortlich sein.
Es hilft bisweilen schon, die Systemdisk ins LW einzulegen und zusätzliche Aufgaben anclicken. Danach ein Netzwerk einrichten.
Dadurch werden evt. fehlende Treiber ergänzt. Funktioniert das anschl. immer noch nicht, dann würde ich mal im Router den WLan-Lan-Einstellungen vorändern. Im Protokoll des Routers muß stehen, welcher Computer sich grade bei den Router anmeldet.
Hier möchte ich aber auch nicht ins Detail gehen, denn es gibt unzählige Antworten in diesem Forum.

Grüße aus GE  ---Jürgen---

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.

Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 08. Dez. 2007 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend.

Problem mit der Rechtevergabe, der Router agiert intern als reines Switch. http://www.paules-pc-infothek.de/ppf2/viewtopic.php?t=921
Vor allem das letzte Kapitel lesen. 

------------------
Planst du noch, oder fährst du schon?!

manuel_bo
Mitglied
Projektingenieur

erstellt am: 09. Dez. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wlan.jpg

hallo hab es versucht. geht immer noch nicht. jeder pc zeigt bei Arbeitsgruppen Computer anzeigen nur sich selber an. auér 1 desktop der zeigt 1 2 ten xp rechner an. kann es an der f-secure firewall liegen?
wie kann ich da was freischalten?

------------------
MfG

Manuel

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5
Siemens NX
i9-13900K @5.9 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 09. Dez. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein bisschen wenig Information für echte Hilfe.
Du musst zunächst auf allen PC's ipconfig /all in einer DOS-Box aufrufen, dann siehst Du die aktuellen Einstellungen des jeweiligen PC's. Anschließend ping 192.168.12.123 (die Nummer ist ein Beispiel, die korrekte Angabe stammt aus dem ipconfig eines anderen PC's) eingeben, um die Netzwerkverbindung zu checken. Keine Antwort = keine Verbindung ... dann:

1. Eine Software-Firewall kommt als Ursache in Frage, dann musst Du die MAC-Adressen der anderen PC's freigeben. Versuchsweise kann man so ein Ding auch abschalten. Im übrigen ist der Nutzen so einer Software-Firewall hinter einem Router recht zweifelhaft.
2. Die IP-Adressen Deiner PC's müssen harmonieren, sind sie fest vergeben oder von einem DHCP-Server, z.B. dem Router?
3. Unter den IP-Adressen ist die Subnet-Mask zu konfigurieren, falls kein DHCP. Hier muss die gleiche Range eingetragen sein, typisch 255.255.255.0
4. Wenn Window$ seine PC's untereinander nicht erkennt, liegt das gerne am NetBIOS. Normalerweise muss eine vollständige Konfiguration von TCP/IP für die Kommunikation der PC's untereinander ausreichen, das heißt aber nicht, dass M$ die auch im Explorer anzeigt, dafür ist NetBIOS zuständig, also in den erweiterten TCP/IP-Einstellungen unter WINS den Punkt NetBIOS über TCP/IP aktivieren ...

genug geraten, jetzt komm mit Informationen rüber.

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 10. Dez. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn F-Secure installiert ist, musst Du eine neue Regel erstellen, starte dafür das Hauptprogramm und dort die Regeln der Firewall.

Du kannst einen Adressbereich oder gezielt einzelne Adressen freigeben. Für diese Adressen musst Du 3 Sachen freigeben (in beide Richtungen): ALL IP TRAFFIC, Freigaben und noch was.
Müsste ich nachschauen -> Poste ich nach.

Muss auf jedem Rechner eingestellt werden (logisch!)

Hatte mal das gleiche Problem, und jetzt läuft es aber.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

michael1962
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von michael1962 an!   Senden Sie eine Private Message an michael1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael1962

WindowsXP x32 /SP3 /x64
Windows7 x64
UGNX 7.5.4mp02 / TC 2007.2.2 UA prod.
Server 2003, 2008, 32 und 64 bit
Oracle v10x, v11x

erstellt am: 10. Dez. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast du die "Einfache Dateifreigabe" abgeschaltet?

Explorer->Extras->Ordneroptionen->Ansicht

mfg

michael

------------------
Free TIBET!

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 10. Dez. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Es handelt sich um das bekannte Vista Netzwerkproblem, eine richtige Lösung bei dem das User Account Control eingeschaltet bleiben kann, habe ich derzeit noch nicht gelesen, einzigste Abhilfe UAC ausschalten.
Benutzerkontensteuerung.
Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Benutzerkonten
Und hier Benutzerkontensteuerung ein- oder ausschalten wählen

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

manuel_bo
Mitglied
Projektingenieur

erstellt am: 10. Dez. 2007 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ich die firewalls ausschalte, dann kann ich die anderen PC´s anpingen. würd aber gern die firewall aktive lassen. weiß jemand, was ich noch alles umstellen muss?

------------------
MfG

Manuel

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.

Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

S2411W, win7 x64 Pro
AutoCAD 2002-2010

erstellt am: 10. Dez. 2007 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

@brainseks: Bekanntes Vista-Netzwerkproblem? Und welches wäre das?

In der Firewall muss der ICMP-Ping zugelassen werden, und beispielsweise die IP des anderen Rechners.
Die Erklärungen hier sind etwas komisch *kopfkratz*, die Infos aber auch.
Was ist denn nun da?! DHCP oder feste IP?
DHCP macht häufiger Stress, Vista und XP untereinander eigentlich weniger.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass so allgemein ein Konfigurations- und Verständnisproblem vorliegt. 

------------------

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 11. Dez. 2007 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Firewall aus ist, geht der Ping. Ist dann auch der PC im Explorer zu sehen? Das ist nicht das Gleiche , aber wichtig zu wissen.
Wenn ja:
Ich kenne die verwendete Firewall nicht, aber das Freischalten der IP ist nur die 2. Wahl. Bevorzugt gehören die MAC-Adressen freigeschaltet, wie, das sollte die Hilfe des Programms beschreiben, das ist grundlegende Funktionalität! Und wie man die raus bekommt, hatten wir schon.
Wenn nein: Hatten wir auch schon ...

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 11. Dez. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe nicht von der Firewall gesprochen sondern vom neuen User Account Control was die Rechte der Nutzer auf dem Rechner steuert, die tolle Neuerung bei Vista um Angreifer von aussen möglichst die Systemrechte zu verwähren. Ansich toll angedacht aber Vista und XP im Netzwerk funktioniert deshalb nicht auf Knopfdruck. Ich habs daheim auch gehabt, nachdem ich die UAC abgeschaltet habe, konnte ich problemlos per Netzwerk auf Laufwerke zugreifen. Im Internet habe ich viele Artikel gelesen von Leuten mit dem gleichen Problem, die mit der gleichen Vorgensweise wenigstens dann ihr Netzwerk einrichten konnten.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.

S2411W, win7 x64 Pro
AutoCAD 2002-2010

erstellt am: 12. Dez. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganze Laufwerke sind kritisch, vor allem die Systempartition. Von daher ist das Sicherheitskonzept in dem Falle konsequent durchgesetzt. 
Für Freigaben solltest du sowieso neue Benutzer anlegen, und nicht das aktive Konto auf dem Host missbrauchen. Das führte auch schon unter XP zu diversen Fehlermeldungen.
Ansonsten quatschen XP und Vista relativ gut im Netzwerk, nichtmal der Patch für XP ist wirklich notwendig, wenn man mit direkten Pfaden anstatt der Netzwerkumgebung hantiert.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz