| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: trotz gemeinsamer Arbeitsgruppe keine Verbindung (2462 mal gelesen)
|
manuel_bo Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 08. Dez. 2007 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo. habe zuhause 3 pc´s. 2 desktop (1 xp pro und 1 xp home) und einen lap mit vista ulti. hab bei allen 3 pc die selbe arbeitsgruppe. der eine desktop zeigt meinen lap. wenn ich den lap anklicke kommt folgendes: bild 1 bei meinem 2 desktop wird gar nichts angezeigt. da kommt folgendes: Bild 2 nicht mal die freigegebenden ordner. habe auf alles computern f-secure drauf. kann es an dem liegen? bitte helft mir.
müssen alles 2 firewalls (die windows und die f-secure) an sein? ------------------ MfG Manuel [Diese Nachricht wurde von manuel_bo am 08. Dez. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von manuel_bo am 08. Dez. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von manuel_bo am 09. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schadow135 Mitglied

|
erstellt am: 08. Dez. 2007 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manuel_bo
Hallo Manuel, uns fehlen noch einige Informationen: Ich nehme an, daß Du mit einem WLan-Router die Verbindung herstellen möchtest. Selbstverständlich müßten dann im Router sämtliche Eingaben gemacht worden sein. Insbesondere sollte da die Verschlüsselung und die MAC-Adressen der einzelnen Computer gespeichert sein. Zu diesem Thema ist hier aber schon soviel geschrieben worden, daß ich mir das jetzt erspare. Grüße aus GE ---Jürgen--- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Dez. 2007 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo auf dem desktop, wo gar nichts angezeigt wird, hab ich eine lan-verbindung über die steckdose zum router. das i-net geht und ich kann auch über den router drucken. wlan hab ich nur am lap. da hab ich alles freigegeben. auf keinem computer werden jeweils die beiden anderen nicht angezeigt. was kann das sein? danke ------------------ MfG Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schadow135 Mitglied

|
erstellt am: 08. Dez. 2007 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manuel_bo
Hallo Manuel, ein Schuß ins Blaue: Ich vermute mal, daß Deine Einstellungen im Router falsch sind. Wenn Du mit einen Computer ins I-net kommst, müßtest Du auch mit den anderen Comp. ins Netz gehen können. Es können aber auch fehlende Treiber dafür verantwortlich sein. Es hilft bisweilen schon, die Systemdisk ins LW einzulegen und zusätzliche Aufgaben anclicken. Danach ein Netzwerk einrichten. Dadurch werden evt. fehlende Treiber ergänzt. Funktioniert das anschl. immer noch nicht, dann würde ich mal im Router den WLan-Lan-Einstellungen vorändern. Im Protokoll des Routers muß stehen, welcher Computer sich grade bei den Router anmeldet. Hier möchte ich aber auch nicht ins Detail gehen, denn es gibt unzählige Antworten in diesem Forum. Grüße aus GE ---Jürgen--- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lumen Mitglied Dipl.-Verkehrsing.

Beiträge: 352 Registriert: 20.09.2007 AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78) S2411W, win7 x64 Pro mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86) AutoCAD 2002-2010 MS Office 2007, Visio, Project, OneNote Adobe Creative Suite 4 Design Premium
|
erstellt am: 08. Dez. 2007 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manuel_bo
|

|
erstellt am: 09. Dez. 2007 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo hab es versucht. geht immer noch nicht. jeder pc zeigt bei Arbeitsgruppen Computer anzeigen nur sich selber an. auér 1 desktop der zeigt 1 2 ten xp rechner an. kann es an der f-secure firewall liegen? wie kann ich da was freischalten? ------------------ MfG Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Beiträge: 1555 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5 Siemens NX i9-13900K @5.9 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 09. Dez. 2007 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manuel_bo
Ein bisschen wenig Information für echte Hilfe. Du musst zunächst auf allen PC's ipconfig /all in einer DOS-Box aufrufen, dann siehst Du die aktuellen Einstellungen des jeweiligen PC's. Anschließend ping 192.168.12.123 (die Nummer ist ein Beispiel, die korrekte Angabe stammt aus dem ipconfig eines anderen PC's) eingeben, um die Netzwerkverbindung zu checken. Keine Antwort = keine Verbindung ... dann: 1. Eine Software-Firewall kommt als Ursache in Frage, dann musst Du die MAC-Adressen der anderen PC's freigeben. Versuchsweise kann man so ein Ding auch abschalten. Im übrigen ist der Nutzen so einer Software-Firewall hinter einem Router recht zweifelhaft. 2. Die IP-Adressen Deiner PC's müssen harmonieren, sind sie fest vergeben oder von einem DHCP-Server, z.B. dem Router? 3. Unter den IP-Adressen ist die Subnet-Mask zu konfigurieren, falls kein DHCP. Hier muss die gleiche Range eingetragen sein, typisch 255.255.255.0 4. Wenn Window$ seine PC's untereinander nicht erkennt, liegt das gerne am NetBIOS. Normalerweise muss eine vollständige Konfiguration von TCP/IP für die Kommunikation der PC's untereinander ausreichen, das heißt aber nicht, dass M$ die auch im Explorer anzeigt, dafür ist NetBIOS zuständig, also in den erweiterten TCP/IP-Einstellungen unter WINS den Punkt NetBIOS über TCP/IP aktivieren ... genug geraten, jetzt komm mit Informationen rüber. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 10. Dez. 2007 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manuel_bo
Wenn F-Secure installiert ist, musst Du eine neue Regel erstellen, starte dafür das Hauptprogramm und dort die Regeln der Firewall. Du kannst einen Adressbereich oder gezielt einzelne Adressen freigeben. Für diese Adressen musst Du 3 Sachen freigeben (in beide Richtungen): ALL IP TRAFFIC, Freigaben und noch was. Müsste ich nachschauen -> Poste ich nach. Muss auf jedem Rechner eingestellt werden (logisch!) Hatte mal das gleiche Problem, und jetzt läuft es aber. ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Brot kann schimmeln ... und was kannst Du? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michael1962 Mitglied

Beiträge: 184 Registriert: 10.11.2006 WindowsXP x32 /SP3 /x64 Windows7 x64 UGNX 7.5.4mp02 / TC 2007.2.2 UA prod. Server 2003, 2008, 32 und 64 bit Oracle v10x, v11x
|
erstellt am: 10. Dez. 2007 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manuel_bo
|
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 10. Dez. 2007 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manuel_bo
Es handelt sich um das bekannte Vista Netzwerkproblem, eine richtige Lösung bei dem das User Account Control eingeschaltet bleiben kann, habe ich derzeit noch nicht gelesen, einzigste Abhilfe UAC ausschalten. Benutzerkontensteuerung. Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Benutzerkonten Und hier Benutzerkontensteuerung ein- oder ausschalten wählen ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2007 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
wenn ich die firewalls ausschalte, dann kann ich die anderen PC´s anpingen. würd aber gern die firewall aktive lassen. weiß jemand, was ich noch alles umstellen muss? ------------------ MfG Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 352 Registriert: 20.09.2007 AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78) S2411W, win7 x64 Pro mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86) AutoCAD 2002-2010 MS Office 2007, Visio, Project, OneNote Adobe Creative Suite 4 Design Premium
|
erstellt am: 10. Dez. 2007 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manuel_bo
@brainseks: Bekanntes Vista-Netzwerkproblem? Und welches wäre das? In der Firewall muss der ICMP-Ping zugelassen werden, und beispielsweise die IP des anderen Rechners. Die Erklärungen hier sind etwas komisch *kopfkratz*, die Infos aber auch. Was ist denn nun da?! DHCP oder feste IP? DHCP macht häufiger Stress, Vista und XP untereinander eigentlich weniger. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass so allgemein ein Konfigurations- und Verständnisproblem vorliegt. ------------------ Planst du noch, oder fährst du schon?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 11. Dez. 2007 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manuel_bo
Wenn die Firewall aus ist, geht der Ping. Ist dann auch der PC im Explorer zu sehen? Das ist nicht das Gleiche , aber wichtig zu wissen. Wenn ja: Ich kenne die verwendete Firewall nicht, aber das Freischalten der IP ist nur die 2. Wahl. Bevorzugt gehören die MAC-Adressen freigeschaltet, wie, das sollte die Hilfe des Programms beschreiben, das ist grundlegende Funktionalität! Und wie man die raus bekommt, hatten wir schon. Wenn nein: Hatten wir auch schon ... ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 11. Dez. 2007 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manuel_bo
Ich habe nicht von der Firewall gesprochen sondern vom neuen User Account Control was die Rechte der Nutzer auf dem Rechner steuert, die tolle Neuerung bei Vista um Angreifer von aussen möglichst die Systemrechte zu verwähren. Ansich toll angedacht aber Vista und XP im Netzwerk funktioniert deshalb nicht auf Knopfdruck. Ich habs daheim auch gehabt, nachdem ich die UAC abgeschaltet habe, konnte ich problemlos per Netzwerk auf Laufwerke zugreifen. Im Internet habe ich viele Artikel gelesen von Leuten mit dem gleichen Problem, die mit der gleichen Vorgensweise wenigstens dann ihr Netzwerk einrichten konnten. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2007 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manuel_bo
Ganze Laufwerke sind kritisch, vor allem die Systempartition. Von daher ist das Sicherheitskonzept in dem Falle konsequent durchgesetzt.  Für Freigaben solltest du sowieso neue Benutzer anlegen, und nicht das aktive Konto auf dem Host missbrauchen. Das führte auch schon unter XP zu diversen Fehlermeldungen. Ansonsten quatschen XP und Vista relativ gut im Netzwerk, nichtmal der Patch für XP ist wirklich notwendig, wenn man mit direkten Pfaden anstatt der Netzwerkumgebung hantiert. ------------------ Planst du noch, oder fährst du schon?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |