Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows XP
  Tastatur und Maus streiken manchmal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Die 10 hitzebeständigsten Materialien für den 3D-Druck, ein Fachartikel
Autor Thema:  Tastatur und Maus streiken manchmal (2211 mal gelesen)
jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 718
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 05. Nov. 2007 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen WBF!

Hoffe, dass ich hier irgendwie das richtige Brett erwischt habe, da mein Problem eigentlich nicht nur auf  Win XP beschränkt ist, sondern bei Win 2K auch auftritt, bzw. teiweise noch im Boot-bereich. Ich fange aber einfach mal vorne an.

Da sich vor zwei Wochen meine alte USB-Tastatur verabschiedete, hab ich mir eine neue USB-Tastatur geleistet. So eine mit unendlich vielen Sondertasten wie z.B. Scrollrad, Word-Taste, Excel-Taste, Volume, Copy&Paste usw. das volle Programm halt. Nach einigen Anläufen meine Betriebssysteme davon zu überzeugen, das die alten Treiber nicht mehr benötigt werden und ich die neuen aufgespielt habe, hat die neue Tastatur auch erstmal ganz gut funktioniert.

Jetzt habe ich aber immer wieder folgende Probleme:

- Tastatur wird beim booten nicht angesprochen
-> ich kann weder ins Bios, noch kann ich um Startmenü das zu startende Betriebssystem auswählen.

- Tastatur wird zwar beim booten erkannt, aber am Anmeldebildschirm der Betriebssysteme ignoriert.
-> ich kann mich nicht am System anmelden.

- Tastatur wird beim booten und am Anmeldebilschirm erkannt, aber nach der Anmeldung ignoriert.
-> Ich kann zwar mit der Maus arbeiten aber „texten“ wird unmöglich.

Komischerweise kann es tagelang gut gehen und alles läuft normal, und dann kommt es hin und wieder vor, dass ich den Rechner bis zu 8 – 9 mal neu starten muss, bis es funktioniert.

Schwererweise kommt es manchmal auch dazu, dass die Maus auch nicht funkt, und ich dann ganz ohne Eingabegeräte dransitze.

Die Unterstützung von USB-Eingabegeräten im Bios ist aktiviert.

Hat einer von euch eine Idee, wo der der Hund begraben ist?

BTW: ähnliches Problem habe ich auch mit meinem Laptop (Thinkpad T30). Der hat ab und zu keine Lust das Touchpad und den „RedPoint“ zu aktivieren. Auch hier sind die nötigen Einstellungen im Bios aktiviert.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 05. Nov. 2007 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Hat einer von euch eine Idee, wo der der Hund begraben ist?

In der Hardware. Austauschen. Fertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 05. Nov. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt marginale Unterschiede bei den USB-Tastaturen. Habe mir einen KVM switch gekauft für 4 PCs über USB Tastatur und Maus zu steuern. Ich habe einige Tastaturen ausprobiert, die einzigste die mit dem switch funktionierte, war eine Logitech Tastatur. Warum weiss ich nicht, evtl zu hoher Strombedarf kein Plan.
Wo hast Du Deine Tastatur angeschlossen? USB Anschluss hinten direkt am Mainboard? Oder PCI Zusatzkarte? Oder Frontanschlüsse oder gar über einen passiven USB Hub? Funktioniert die Tastatur und Maus auch über einen PS2 Adapter?
Mal ganz davon abgesehen ist Deine Hardware (Athlon XP2000+) schon ordentlich betagt und vor einigen Jahren war der USB support der Mainboards noch nicht optimal, heutzutage gibts schon Maionboards die garkein PS2 mehr haben, nur noch USB, da sollte die Unterstützung schon ausgereifter sein.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 718
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 05. Nov. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@JPietsch:
Kurze und knackige Antwort. Aber je nachdem welche Hardware du meinst mit austauschen happert es da entweder am nötigen Kleingeld (PC, CPU, Board,… oder irgendwie am Willen weil Tastatur ist ja ganz neu und war teuer genug…

@Brainseks:
Die Hardware ist sicher nicht die neueste, aber mein „Arbeitstier“ tut seit 5 Jahren seinen Dienst und tut dies eigentlich immer noch ganz gut.
Für Maus und Tastatur benutze ich die die Onboard-USB an der Rückseite, da ich die Gehäuse-USB für Handy, Mem-Stick & Co. Frei brauche. Hab zwar eine PCI>USB2.0-Karte drin, aber da hierfür ja Treiber benötigt werden und diese ja erst mit dem Betriebssystem starten fallen diese ja aus. Nen aktiven Hub hätte ich zwar auch noch, aber der wiederum hängt an der Karte. Fällt also auch raus.
Am Stromverbrauch der Tastatur kann es IMHO nicht liegen. Die Alte Tastatur illuminiert *g* und hatte einen Stromverbrauch von 250mA und die hat bis zu letzt fehlerfrei gearbeitet. Die neue braucht lt. Energieverwaltung gerade mal 20mA.
Die Maus könnte ich theoretisch über PS2 anschließen. Die Tastatur meines Wissens nach nicht.


BTW: Wegen dem Schleppi-Problem keiner ne Idee?

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 05. Nov. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn Du kannst schliesse die Teile über PS2 an, das funzt ganz sicher, wenn bei der Tastatur kein Adapter dabei war, ist es ein Indiz dafür dass es evtl. nicht geht was wiederum ein Indiz bei mir war mit dem KVM switch, die Tastaturen die nicht gingen waren auch nicht mit Adapter über PS2 funktionsfähig. Wenn Du kannst steck die Tasta mal mit dem Adapter von der Maus dran, wenns tut besorg Dir nen zweiten Adapter, wenn nicht schlecht.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7467
Registriert: 05.2002.24

erstellt am: 05. Nov. 2007 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Tatstatur teuer war, ist es evtl. eine Funk-Tastatur/Maus?
Sender zu nah an anderen strahlenden Geräten, wie Netzteil, Monitor, Schreibtischlampe.. Ich bin da nicht up to date, aber mit den alten Funktastaturen von Logitech war das immer zu be(ob)achten.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 718
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 05. Nov. 2007 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne, ist alles Kabelgebunden. Da die meisten Funktastaturen/mäuse einen Empfänger haben der an nem Kabel hängt und der Empfänger ja auch auf dem Tisch stehen sollten... Also würde mir das auch nichtsbringen *g* Und bei dem Kabelsalat der da hinten an meiner Kiste dran hängt kommt es auf zwei Kabel mehr oder weniger auch nicht an... 

Hab mir eben mal nen aktuelleren Treiber gezogen, mal schauen ob es hiermit besser wird.


Wegen dem Problem beim Schleppi immer noch keiner eine Idee? 


------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mav1988
Mitglied
B. Eng


Sehen Sie sich das Profil von mav1988 an!   Senden Sie eine Private Message an mav1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mav1988

Beiträge: 20
Registriert: 22.11.2007

erstellt am: 22. Nov. 2007 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also die Bootmenues werden nur von PS2 unterstützt. Ich hatte das Problem auch meint dem Linuxbootmanager.
Also musst dir leider wieder PS2 Hardware kaufen.

Gruß Mav

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xNiggox
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xNiggox an!   Senden Sie eine Private Message an xNiggox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xNiggox

Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2008

AMD Athlon x2 4800+
Aenon 2GB 800 MHZ
MSI K9N patinum
Asus EN 8600 GTS
Win xp sp2

erstellt am: 07. Jan. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

So ich hab ir auch gerade vor kurzem n neuen Rechener gekauft. Leider Musste ich dann noch einmal den GrafKa treiber(Asus en 8600 gts) neu installieren. Nachdem ich den rechner neu gestartet hatte lief beim anmelden nix mehr tasta und maus streiken schon seit tagen!!!!!    

------------------
Wer WOW zocken will und kein geld bezahlen will sollte aufn privatserver gehen!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 718
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 07. Jan. 2008 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wusste ich hab irgendo noch nen thread auf den ich noch keine Rückmeldung gegeben hab...

Also, bei mir lag/liegt der Fehler mit 99%iger Sicherheit am Bios. Aus irgendwelchen Gründen auch immer (vermute defekte/r Akku/Batterie) macht sich das BIOS "selbstständig" setzt sich auf Auslieferungszustand. Und in diesen Standardeinstellungen ist die USB-Keyboard/mouse Unterstützung deaktiviert.

Das die Tastatur hin und wieder mitten imBetrieb abgeschalten hat war offensichtlich Schuld der Energieverwaltung. Wenn ich längere Zeit nicht am PC war, hat mir die Energieverwaltung halt kurzerhand den "Saft" an den USB-Geräten abgedreht.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 08. Jan. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mav1988:
Hallo,
also die Bootmenues werden nur von PS2 unterstützt. Ich hatte das Problem auch meint dem Linuxbootmanager.
Also musst dir leider wieder PS2 Hardware kaufen.

Gruß Mav


Liegt an Deinem Mainboard nicht an USB selbst, bei meinem Rechner kann ich per USB angeschlossene Geräte auch beim booten benutzen

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1554
Registriert: 21.07.2004

erstellt am: 10. Jan. 2008 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jpsonics 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe da mehrere Möglichkeiten:
1. Ein 5 Jahre altes Mobo muss nicht unbedingt USB (2?) für die Tastatur beim booten unterstützen, neuere Mobos können das ohne Probleme, wenn das aktiviert ist. Wenn Dein Mobo das nicht kann, geht der Umweg über einen PS2-Adapter.
2. Je nach Tastatur und Kabellänge kann der Stromverbrauch zumindest grenzwertig sein, die Leistung, die Dein Mobo über den Onboard-USB bereitstellt, ist vielleicht zu gering - Abhilfe über einen aktiven USB-Port, vielleicht hast Du sogar einen am Monitor?
3. Die Tastatur ist nicht i.O oder hat im Kabel oder Stecker einen Wackelkontakt.
4. Wenn der Fehler unter W2k und unter XP auftritt, würde ich beim Treiber zuletzt suchen, ist aber durchaus möglich, dass Du einen Exoten hast, der ohne seinen Treiber etwas alt aussieht (?)

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz