Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  XP64 von externer Platte booten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  XP64 von externer Platte booten (660 mal gelesen)
FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

erstellt am: 25. Okt. 2007 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte gerne XP64 zu Testzwecken installieren. Jedoch möchte ich das aus Sicherheitsgründen nicht auf meinem Laptop direkt tun. Nun kam mir in den Sinn, das System auf eine externe USB Platte zu installieren. Ist das ohne Probleme möglich? Ist der Geschwindigkeitsabfall zu groß?

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 25. Okt. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hängt von Deinem Rechner ab, ob das Mainboard das booten von externen Medien unterstützt. Bei Notebooks bin ich da skeptisch, bei Desktop PCs. mit hochwetigeren boards wie zB. Asus und ca.1 bis maximal 2 Jahre alt, könnte ich mir das gut vorstellen, dass das klappt.
Geschwindigkeitsabfall wäre sicherlich deutlich, dh. wenn Dus ausprobieren willst, ob die Performance beim XP64 besser ist, kannst es über USB nicht aussagekräftig probieren. Dann wäre eine eSATA Lösung besser, wobei Dein Notebook sicher keinen Anschlass dafür hat.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

erstellt am: 25. Okt. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir geht es nicht um die Performance. Die kann ruhig schlechter sein.

Ich habe zur Zeit Probleme beim Rendern von großen Baugruppen. Da reicht der Speicher unter XP32 schonmal nicht aus. Ich hoffe, mit XP64 eine Besserung zu bekommen, habe aber nur 4GB in meinem Laptop zur Verfügung.
Macht es dann überhaupt Sinn?

Felix

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 25. Okt. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre eine VM denkbar?

VirtualPC von MS bekommst Du in der 2007er Version sogar kostenlos. Als Host wird XPPro vorausgesetzt, Gastsystem könnte auch XP64 sein, bin aber nicht ganz sicher.

Schau mal beim Billy vorbei unter mircrosoft.de vorbei.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 25. Okt. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Am Besten wenn Du das System richtig vergleichen willst, dann mach Dir eine Primäre Partition auf der Notebookplatte frei, geht auch nachträglich mit diversen Partitionierungstools. Dann installierst Dir das XP64 parallel zu der jetzigen XP Pro, probierst es aus. Die Partition kannst Du wieder killen und der entsprechende Eintrag im bootmanager löschen, damit ist Dein jetziges System unangetastet und Du hast eine aussagekräftige Möglichkeit beide Systeme zu vergleichen.
Alternativ mit VMWare oder Virtual PC, allerdings geht für die Virtualisierungsumgebung auch genug Performance drauf. Bin da aber nicht sehr bewandert in der Technik. Wenn da jemand mehr dazu weiss...

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Michael 18111968
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

WiFi2 M230 & Mechanica
Intralink 3.4 M020

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XPx64 & Fx3400/3450

erstellt am: 25. Okt. 2007 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich dachte erst auch an eine zweite Systempartition und einen Bootmanager, eventuell den von Windows, eventuell einen Profi, bei dem Du auch schon vor der Installation von x64 das jetzige XP unsichtbar machen kannst.

Aber bei den derzeitigen Festplattenpreisen überlege ich grade, ob Du Dir nich am einfachsten eine neue Notebook-Festplatte kaufst und losinstallierst.

Du würdest Dir das Backup vorher und die Fummelei bei der Installation ersparen - kostet Dich aber ca. 60 Euro.

[Zusatz]

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
Ich hoffe, mit XP64 eine Besserung zu bekommen, habe aber nur 4GB in meinem Laptop zur Verfügung.
Macht es dann überhaupt Sinn?

Klar macht das Sinn!
Die maximale Taskgröße bei XP ist 1,8 GB - mit dem /3GB-Patch ein bisschen mehr - bei x64 entfällt diese Grenze!
[/Zusatz]

Viel Spaß!

------------------

Neu: Stammtisch im ICE nach der PTC-World!!
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

[Diese Nachricht wurde von Michael 18111968 am 25. Okt. 2007 editiert.]

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

erstellt am: 26. Okt. 2007 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

eine zusätzliche Festplatte: hatte ich auch schon dran gedacht.
Jedoch dachte ich, eine USB wäre erstmal einfacher, da ich den Laptop nicht erst umbauen muß.
Und wie gesagt, ich habe die Speicherprobleme nur beim Rendern von großen Baugruppen, könnte Nachts laufen, Performance Einbußen könnte ich also mit leben. Komplett auf XP64 kann ich nicht umsteigen, da einige meiner Schiffbauberechnungsprogramme dann nicht mehr laufen. Also will ich grundsätzlich erstmal bei XP32 bleiben.

Viele Grüße

Felix

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 26. Okt. 2007 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder:

Mach ein Komplett-Image auf eine externe Platte. Mach die Kiste Platte, installier XP64, teste, und anschl. Image zurückspielen.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

Michael 18111968
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

WiFi2 M230 & Mechanica
Intralink 3.4 M020

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XPx64 & Fx3400/3450

erstellt am: 26. Okt. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
Komplett auf XP64 kann ich nicht umsteigen, da einige meiner Schiffbauberechnungsprogramme dann nicht mehr laufen. Also will ich grundsätzlich erstmal bei XP32 bleiben.

Ich habe in der Testphase vor dem kompletten Umstieg auf x64 mit einem Bootmanager gearbeitet:
Windows XP installiert.
Acronis TrueImage und DiskDirector installiert.
Image der kompletten Workstation gesichert und extern gelagert!
Acronis Bootmanager installiert, Option "XP" und "XP64 mit verstecktem XP" eingerichtet.
XP x64 installiert, ServicePack2, Treiber, Anwendungen.

Jetzt kann beim Booten bequem innerhalb der vergegebenen Zeit das zu bootende System ausgewählt werden, ansonsten wird das als Standard gekennzeichnete System geladen.

Selbstredend kann man die Systeme auch noch ein paar mal klonen und hat so verschiedenste Test-Möglichkeiten! 

------------------

Neu: Stammtisch im ICE nach der PTC-World!!
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz