| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Problem mit eigener IP Adresse (1137 mal gelesen)
|
mheitzmann Mitglied Leiter IT / Administrator / Konstruktion

Beiträge: 135 Registriert: 17.12.2002 Hardware: Fujitsu CELSIUS W510 Workstation Intel Xeon CPU E3125 3.20 GHz ; 16 GB RAM HDD SSD SATA, 128 GB, 2.5 nVidia Quadro FX 2000<P>Software: MS Win 7 Pro 64 Bit SP1 Solid Edge ST8 & aktuelles MP
|
erstellt am: 22. Okt. 2007 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen ich habe ein kleines Netzwerk zum Testen aufgebaut, bestehend aus zwei PC mit WinXP Pro die über eine Switch miteinander verbunden sind. Ich möchte über das Netzwerk von PC1 auf PC2 zugreifen. PC2 läuft mit verschiedenen Servern wie MySQL, WinSQL, Webproxy. Ich habe beiden PC's manuell die IP Adresse zugewiesen. Das hat alles funktioniert. Mein Problem ist nun, dass ich PC1 nicht anpingen und keine Verbindung aufbauen kann. Firewall ist auf beiden PC's ausgeschaltet. Wenn ich auf PC1 im DOS Fenster den Befehl "ipconfig" eingebe wird mir die aktuelle IP Adresse angezeigt. Mache ich nun eine Ping auf diese IP Adresse, bekomme ich keine Antort wegen Zeitüberschreitung. Ein Ping auf den Lokalhost von PC1 funktioniert. Bei PC2 habe ich dieses Problem nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den Fehler suchen muss? Habe auf PC1 bereits die Netzwerkkarte deinstalliert, deaktiviert und denn neusten Treiber wieder installiert, aber ohne Erfolg. PC1 ist ein FSC Esprimo P4 3.0 GHz, 1024 MB Ram, Onboard Netzwerkkarte. Vielen Dank im Voraus M. Heitzmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 22. Okt. 2007 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mheitzmann
|

|
erstellt am: 22. Okt. 2007 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Axel ja natürlich, ich habe schon mehrfach mit dem Netzwerkassistenten das Netzwerk eingerichtet. Mit dem Diagnosetool für das Netzwerk von XP bringt er die Meldung das der Ping auf dei IP Adresse fehlschlägt. Vermutlich hat die Registrie noch einen falschen Eintrag, aber wo finde ich den. Danke und Gruss M. Heitzmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3921 Registriert: 29.09.2004 Intel Xeon IV 2.8 GHz Windows XP SP2 Novell als Netzwerk
|
erstellt am: 22. Okt. 2007 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mheitzmann
Ich nehme mal an, dass du die beiden Leuchtdioden beim Netzwerkanschluss kontrolliert hast, die eine sollte konstant leuchte, die andere sollte blinken. Wenn dies nicht gegeben ist, kann es verschiedene Ursachen haben. - Switch hat keine Stromversorgung - Switch hat einen defekten Port - Netzwerkkabel ist defekt BTW: Ich nehme mal an, dass du das richtige Netzwerkkabel verwendest, es gibt zwei verschiedene, gekreuzte und nicht gekreuzte. Gruss Mike ------------------
The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2007 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mike Die Hardware ist i.O. Habe alles Kontrolliert, auch die Kabel, ich verwende keine gekreuzte Ausführung. Das Problem liegt bei der IP Adresse am PC1, welche eine Fehler durch Zeitüberschreitung verursacht. Man muss auf die IP Adresse pingen können und das funktioniert bei PC1 nicht. Möchte in diesem Zusammenhang noch erwähnen, dass ich einen Internetzugang über ein Modem/Router habe der an der Switch angeschlossen ist. Ich komme über PC1 und PC2 ins Internet, aber von PC1 kann ich nicht auf PC2 zugreifen, auch nicht auf die freigegebenen Ordner. Die Dateifreigabe im Netzwerkprotokoll ist aktiviert. Hier noch die IP Configuration PC1: 192.168.1.2 / Subnet: 255.255.255.0 / Gateway: 192.168.1.1 PC2: 192.168.1.3 / Subnet: 255.255.255.0 / Gateway: 192.168.1.1 Router: 192.168.1.1 / Subnet: 255.255.255.248 / kein DHCP Gruss M. Heitzmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 22. Okt. 2007 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mheitzmann
|

|
erstellt am: 22. Okt. 2007 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 22. Okt. 2007 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mheitzmann
|

|
erstellt am: 24. Okt. 2007 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 24. Okt. 2007 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mheitzmann
Hast Du noch andere Dienste auf der Netzwerkkarte laufen? Dumme Frage, oder? Ne im Ernst; ich mutmaße aufgrund der Benennung, das ursprünglich mal ein DSL-Modem am Rechner hing. Das wird im allgemeinen als "virtuelle" Netzwerkkarte eingebunden. Somit sind unter den Eigenschaften der NW-Karte 2 TCP/IP Einstellungen (Adapter) vorhanden, bei einer physischen Karte. Wenn Du jetzt den falschen Adapter wählst, kannst Du auch die Spritpreise als IP eintragen, nur hilft das dann nicht viel  Ist dem vielleicht so? ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Brot kann schimmeln ... und was kannst Du? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2007 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Teddibaer ist mir nicht bewusst, dass ein zweiter Dienst auf der Netzwerkkarte läuft. Du könntest aber recht haben. Wie soll ich nun vorgehen? Wie kann ich die Einstellungen und Konfiguration für die Netzwerkarte komplett zurücksetzen? Ich meine die Bezeichnung ist von der Neuinstallation der Karte gekommen, nachdem ich diese Deaktiviert hatte. Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2007 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mheitzmann
Mach mal nen Screenshot. Meist ist der eine einfach nur Internetprotokoll (TCP/IP) und wenn's umgeleitet wird müßte da so ein Pfeil --> sein, der auf die Umleitung hinweist (z.B. Name des Modem, TK, o.ä.) ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Brot kann schimmeln ... und was kannst Du? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Okt. 2007 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Teddibaer Bei der Einstellung für das TCP/IP Protokoll finde ich keinen Pfeil, der auf eine Umleitung hindeutet. Seit gestern habe ich ein neues Problem, die NW-Karte kann automatisch keine Nummer beziehen. Ich bin bald soweit, die Maschine neu aufzusetzten. Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7545 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 28. Okt. 2007 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mheitzmann
Ich hab ejetzt nicht alles nichmal durchgelesen. Also verzeih, wenn ich schon gesagten wiederhole. 1. Schon mal ein Reset am Router gemacht? Manche Router hängen fressen sich hin und wieder fest. 2. Falls die Internetverbindung mal direkt über einen Treiber am Modem gemacht wurde, muss der deinstalliert werden. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 06:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mheitzmann
Zitat: Original erstellt von mheitzmann: Hallo Husky habe deinen Vorschlag befolgt und im Anhang einen PrintSreen vom DOS Fenster gemacht. Der Ping auf die Eigene IP geht immer noch nicht.Gruss Markus
Ein aktiviertes DHCP sind anders aus ....
Grüße Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Beiträge: 1555 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5 Siemens NX i9-13900K @5.9 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 29. Okt. 2007 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mheitzmann
Zitat: Original erstellt von Husky: Ein aktiviertes DHCP sind anders aus ....
... wohl war, sonst steht da DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Allerdings muss man sich entscheiden, ob man DHCP oder feste IP-Adressen verwenden will, beides gleichzeitig macht eher keinen Sinn. Allerdings kann man bei vielen Routern einzelnen Clients im Config mit DHCP eine im DHCP hinterlegte und somit gleichbleibende IP-Adresse geben - die Lösung, falls ohne DHCP im Router keine Verbindung. Die nicht änderbare Subnet vom Router zweifle ich an, wenn man dem eine IP-Adresse zuweist (die ist nicht fest hinterlegt), kann man ja auch die ursprüngliche IP-Adresse nehmen und dann die Subnet mask korrekt setzen. Jedenfalls sollten alle IP-Adressen in der selben Subnet mask liegen. Folgende Pings müssen laufen: eigene IP loopback (127.0.0.1) eigener Rechnername IP des Routers IP des Standardgateway Außerdem sei auf die Verwendung der Dateien HOSTS und LMHOSTS verwiesen, die unter ...\system32\drivers\etc zu stehen haben. Da kann man die IP-Adressen hinterlegen. Damit geht dann ping <Rechnername>. Als Ergänzung sei noch klar gestellt, dass im Netzwerk nur einer die Liste des Computerbrowsers führen sollte, alle anderen Clients bekommen diesen Dienst manuell oder deaktiviert, anschließend mal ALLES runterfahren und neu starten. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mheitzmann
Hallo Khan, Sinn der Übung ist, ob 1. DHCP (ohne feste IP) funktioniert, 2. wenn ja, welche Einstellungen der DHCP-Server vornimmt. Auf gar keinen Fall, da bin ich völlig deiner Meinung sollte DHCP UND feste IP verwendet werden. Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |