| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Print Screen nicht einfügbar (11579 mal gelesen)
|
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

|
erstellt am: 28. Sep. 2007 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hatte diese Frage schon vor ein paar Tagen im Hardware Forum gestellt, habe aber bisher noch keine Reaktion erhalten. Im Hardware Forum hatte ich diese Frage deshalb gestellt, da ich davon ausgegangen bin, daß es sich um ein Hardwareproblem handelt. Aber eventuell war das ja komplett falsch gedacht. Deswegen hier nochmals die Frage: Ich habe schon längere Zeit auf einem PC ein Problem mit dem Einfügen von Printscreens in Programme wie Word. Also ich kopiere mittels Druck/S-Abf den Bildschirminhalt in die Zwischenablage und möchte sie dann per Bearbeiten/Einfügen z.B. in ein Word Dokument einfügen. Dann kommt eine Fehlermeldung: Fehler beim Lesen der Zwischenablagedaten! Ein Löschen der Zwischenablage hat keine Wirkung. Wenn ich dann den Rechner neu starte, klappt alles erstmal ohne Probleme. Doch nach längerem Arbeiten mit verschiedenen Programmen wieder der gleiche Fehler. Das Problem tritt auch bei dem installierten Snaggit auf. Fehlermeldung dort: Unable to capture input. Auch hier funktioniert nach einem Neustart erst einmal alles problemlos. Bei dem PC handelt es sich um einen Dell Precision M90 mit 4GB Speicher und einer FX 3500 Grafik. Der Grafiktreiber ist der zur Zeit aktuelle Treiber von Unigraphics. Der Laptop steht in einer Dockingstation im Zweischirmbetrieb mit 2 24er Dell TFT. Ich hoffe, das Problem ist deutlich erklärt. Hoffentlich hat jemand eine Idee. Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian01 Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 281 Registriert: 17.04.2007 Briscad V22 ACAD MAP 2019 Win 10 Pro 64bit Intel, 4x 3,0 GHz, 8GB RAM 2 x 24" TFT
|
erstellt am: 28. Sep. 2007 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FelixM
Hallo Felix Bei mir scheint Dieses auch auf. Ich habe zuerst ein paar Fragen. Du hast geschrieben das du 4GB Ram hast. Stimmt das, das du 4GB reinen Arbeitsspeicher hast (ohne virtuellen Arbeitsspeicher)? Welches Betriebssystem? Wie groß ist dein Virtueller Arbeitsspeicher? Ist der Virtueller Arbeitsspeicher benutzerdefiniert eingestellt oder wird er vom System verwaltet? ------------------ Grüße Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Sep. 2007 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
eewok9 Mitglied Architekt

Beiträge: 94 Registriert: 03.11.2006 PC, Windows7, AutoCad 2009
|
erstellt am: 01. Okt. 2007 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FelixM
Hallo FelixM, könntest Du bitte mal probieren, ob das auch innerhalb von Word ein copy/paste Problem ist - also 1-2 Worte kopieren + einfügen. ...Im Editor o. Wordpad auch? Setzen sich die Fehlermeldungen auch bis zur Ereignisanzeige fort? Wenn ja, was steht dort? Gruß Sina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Okt. 2007 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sina, habe es gerade nochmals probiert. Text kann ich ohne Probleme kopieren und einfügen, auch von einem Program zum Anderen. Wenn ich jetzt de Bildschirminhalt mit "Druck-S-Abf" kopiere und danach die Zwischenablage öffne, sehe ich nur schwarz mit ein paar weißen Pixeln. Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
skyzem Mitglied

Beiträge: 400 Registriert: 30.08.2006 Win 7 Enterprise x64 Cornerstone 5.3.0.5 Minitab 16.2.1.0 Excel 2010 Notepad++ 6.3.1 Putty 0.63 Calc.exe
|
erstellt am: 02. Okt. 2007 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FelixM
Hi. Es könnte sein, dass DirectX nicht mehr richtig funktioniert und es deswegen Fehler gibt. Lösung: DirectX neuinstallieren. Garantie: Keine... mfg skyzem
------------------ Keine Signatur, ist auch eine Signatur [Diese Nachricht wurde von skyzem am 02. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Okt. 2007 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FelixM
|

Beiträge: 2475 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2022 Heeds TC 13.3 Alma ActCut 3.8 Rhino 7 Paramarine 2022 Bricscad 21 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 02. Okt. 2007 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 02. Okt. 2007 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FelixM
Ja, es hängt lt. meiner Vermutung nicht nur mit dem 3GB-Switch zusammen. Aus dem Hilfesupport von Windows:
Zitat: Die Befehlszeilenoption "/3GB" Standardmäßig kann Windows einen virtuellen Adressraum von 4 GB adressieren. 2 GB davon sind standardmäßig für den Kernel (also das Betriebssystem) reserviert, während die anderen 2 GB für Programme im Benutzermodus wie Exchange reserviert sind.Wenn Sie in die Datei "Boot.ini" des Betriebssystems die Befehlszeilenoption /3GB einfügen, teilen Sie damit den virtuellen Adressraum neu auf und reservieren für Programme im Benutzermodus 3 GB, während für den Kernel nur 1 GB bleibt. Die Befehlszeilenoption /3GB ist nur bei Computern erforderlich, die Postfachspeicher oder Informationsspeicher für Öffentliche Ordner enthalten. Diese Befehlszeilenoption sollte nicht bei Computern angewandt werden, die keine Postfachspeicher oder Informationsspeicher für Öffentliche Ordner enthalten.
Meine Theorie: Durch den 3GB-Schalter ist der Arbeitsspeicher für das Betriebsystem auf 1GB geschrumpft. Wenn man z.B.: den Inventor öffnet, öffnet man auch Zusatzprogramme damit (Wenn die Zusatzprogramme, bei starten des INV noch nicht gestarten worden sind, reserviert der INV den Speicher) Diese Programme brauchen nicht nur den Arbeitsspeicher von der Programmseite (3GB-Seite) sondern auch einen Teil von der Seite für das Betriebssystem. Wenn man jetzt länger mit dem PC arbeitet, wird der Arbeitsspeicher natürlich kleiner. Und da für das Betriebssystem nur mehr 1GB zur verfügung steht und auch Programme Arbeitspeicher von der 1GB-Seite belegt haben, schrumpft dieser. Wenn du jetzt z.B.: einen Screen-Shot machst wird dies ja als Bild im Arbeitsspeicher gespeichert, aber auf der Seite des Betriebssystems. Also wenn der Arbeitsspeicher zu klein ist, speichert der Computer den Screen-Shot nicht (er zeigt es auch nicht an) und man bekommt beim Einfügen eine Fehlermeldung. Lösung: Bevor du den Screen-Shot machst, schließt alle Programme die du nicht brauchtst. Und versuche es noch einmal. Manchmal kann es passieren, wenn du alle Programme geschlossen hast und danach eine Screen-Shot machen möchtest, kommt beim Einfügen auch eine Fehlermeldung. Dann haben Programme oder ein Programm den Arbeitspeicher auf der Seite des Betriebssystems beim schließen des Programmes noch nicht freigeben, oder das Zusatzprogramm läuft noch immer im Hintergrund. Lösung dazu: Starte die Größen Programme noch einmal (z.B.: Inventor, AutoCad,...). Danach öffne den Task Manager und gehe in die Registerkarte: Prozesse. Dort klicke mit der rechten Maustaste auf das Programm das du vorher gestartet hast (z.B.: Inventor, AutoCad,...) und klicke Prozessstruktur beenden. Mit Prozessstrukur beenden schließt Windows alle Programme die mit diesem Programm direkt oder Indirekt in Zusammenhang stehen. Aus dem Hilfesupport von Windows:
Zitat: Einen Prozess beenden Die Registerkarte Prozesse zeigt Informationen über die Prozesse an, die auf dem Computer ausgeführt werden. Gehen Sie folgendermaßen vor, um einen Prozess zu beenden. Anmerkung: Gehen Sie vorsichtig vor, wenn Sie einen Prozess beenden. Wenn Sie ein Programm auf diese Art und Weise beenden, gehen ungespeicherte Daten verloren. Wenn Sie einen Systemprozess beenden, funktioniert eine Systemkomponente möglicherweise nicht mehr einwandfrei. 1. Klicken Sie auf die Registerkarte Prozesse. 2. Wenden Sie je nachdem, welche Aktion Sie durchführen möchten, eine der folgenden Vorgehensweisen: • Klicken Sie auf den Prozess, den Sie beenden möchten, und klicken Sie anschließend auf Prozess beenden, wenn Sie einen einzelnen Prozess beenden möchten. -oder- • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Prozess, den Sie beenden möchten, und klicken Sie anschließend auf Prozessstruktur beenden, wenn Sie einen Prozess sowie sämtliche direkt bzw. indirekt mit ihm in Verbindung stehende Prozesse beenden möchten.
Danach sollte der Screenshot funktionieren. Bei mir funktioniertst danach.
Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert und ich konnte dir weiterhelfen. ------------------ Grüße Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horval Mitglied Verfahrenstechniker

|
erstellt am: 02. Okt. 2007 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FelixM
|

Beiträge: 2475 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2022 Heeds TC 13.3 Alma ActCut 3.8 Rhino 7 Paramarine 2022 Bricscad 21 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 02. Okt. 2007 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Christian So, ich habe mal alles durchprobiert. Hat aber nichts gebracht, solange der 3GB noch gesetzt war. Dann habe ich den mal weggelassen und siehe da, bis jetzt funktioniert das ohne Probleme. Ist natürlich nicht Sinn der Sache, aber schon mal eine Einkreisung des Problemes. Und auch durchaus nachvollziehbar, denn ein Printscreen bei einem Zweischirmbetrieb mit 2 24" Widescreen bedeutet ja ein zu speichernde Auflösung von 3840x2400. Nicht eben wenig. @horval DIese Einstellung kenne ich noch nicht, probiere sie aber mal aus. Was bewirkt diese Einstellung? Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

|
erstellt am: 02. Okt. 2007 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FelixM
Hi, XP64 als OS wäre eine Option. Wobei das sicher wieder andere Unwägbarkeiten mit sich bringt. In Catia V5 könnte man noch den lokalen Cache aktivieren um weniger RAM zu benötigen. Weiss nicht ob es sowas bei NX gibt. Das kleinere Übel ist warscheinlich auf die Zwischenablage zu verzichten. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Okt. 2007 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 04. Okt. 2007 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe nun seit 2 Tagen mal den 3GB weggelassen und seit zwei Tagen auch keine Probleme mehr mit den Screenshots. Die Userva=2900 habe ich auch probiert, hatte aber keinen Effekt. Soweit ich es verstanden habe, ist diese Option auch nur für XP Server 2003 gedacht. Jetzt habe ich das Problem zwar eingekreist, würde aber dennoch gerne wissen, woran es genau liegen könnte. Ein Betrieb ohne 3GB switch ist aufgrund der großen Baugruppen häufig nicht möglich, also auch nicht gewünscht. Und auch dann muß ich Screenshots machen können. Hat noch jemand eine Idee? Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Okt. 2007 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FelixM
Zitat: Original erstellt von FelixM: Die Userva=2900 habe ich auch probiert, hatte aber keinen Effekt. Soweit ich es verstanden habe, ist diese Option auch nur für XP Server 2003 gedacht.
Die USERVA=xyz geht Ich hab auch so ein DELL M90 und da funktioniert es. Es kann allerdings sein, dass du den Wert noch weiter runtersetzen muß. Versuch dann mal 2850, oder 2800. ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Okt. 2007 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Michael 18111968 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 WiFi2 M230 & Mechanica Intralink 3.4 M020 HP XW4600 Edition CAD.de Win XP x64 & Fx3700 HP XW9300 Win XPx64 & Fx3400/3450
|
erstellt am: 04. Okt. 2007 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FelixM
Zitat: Original erstellt von FelixM: Ok, das probiere ich mal aus.
Fange doch gleich mit 2600 das ausprobieren an - wenn das schon mal geht, kannst Du Dich immer noch nach oben rantasten! (Dieser Wert hat mir schon mal als Lösung für andere Probleme geholfen!) HTH & ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Okt. 2007 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 05. Okt. 2007 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
eewok9 Mitglied Architekt

|
erstellt am: 05. Okt. 2007 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FelixM
Hallo Felix, möglicherweise kannst Du mit "Snagit" dieses Problem umgehen. Gibt es als free-/shareware je nach Version. Das tool captured Dir den Bildschirminhalt - Du kannst damit auch gezielt ein Fenster ziehen. z.B. ....http://www.winsoftware.de/snag-it,73,85.htm Einen Versuch = es vielleicht wert. Viel Erfolg! Sina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2007 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 05. Okt. 2007 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FelixM
|

|
erstellt am: 08. Okt. 2007 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo horval, am Bios habe ich noch nichts geändert, ist also noch das Bios der Auslieferung vor ca. 6 Monaten. Der Grafiktreiber ist der von Unigraphics für das M90 aktuell zertifizierte Treiber. Könnte ein Bios update tatsächlich Abhilfe schaffen? Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

|
erstellt am: 08. Okt. 2007 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FelixM
Zitat: Original erstellt von FelixM: Hi Stefan,das Problem dabei scheint mir nicht NX zu sein, denn wenn ich ausschließlich mit Rhino arbeite, passiert es auch. Viele Grüße Felix
Hallo Felix, das glaube ich schon, dass es kein Problem von NX ist. Aber ich glaube dass das Problem mit XP (32Bit) und dem 3GB Schalter zusammenhängt. Deshalb wäre es eine Option, auf XP 64 Bit zu wechseln um den 3GB Schaltern nicht mehr zu benötigen. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2007 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Stefan, sorry, jetzt habe ich es verstanden . Das ist eine Überlegung wert, die aber nicht eben schnell beschlossen werden kann. Da hängt ja noch Anderes dran wie Applicationen, die nicht unter 64bit arbeiten. Davon habe ich im Schiffbaubereich genug. Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

|
erstellt am: 08. Okt. 2007 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FelixM
Hi Felix, da bin ich ganz Deiner Meinung. Wenn ihr euch aber so im (32bit)Grenzbereich bewegt, wird es bald keine andere Wahl mehr geben. Ich schätze Schiffe werden wie andere Produkte auch nicht einfacher . Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2007 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 09. Okt. 2007 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo horval, nun habemich auch das aktuelle Bios installiert. Trotzdem funktioniert es mit gesetztem 3GB Switch nicht . Ich werde nun mal probieren, wie es nur mit einem Monitor ist. Viele Grüße Felix
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |