| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Probleme beim Booten (2739 mal gelesen)
|
ledock Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 509 Registriert: 12.11.2004 Win 10 64bit Core I7 9700K 16HBRAM Intel UHD Graphics 630 Direct Modelling Express
|
erstellt am: 03. Sep. 2007 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ihr, ich habe mit einem PC von nem Freund folgendes Problem. Er bootet nicht mehr, sondern bringt nur für ne 1000stel-Sekunde einen Bluescreen und dann die erweiterte Startoptionen mit abgesicherter Modus, letzte funktionierende Version starten,... Von dieser Auswahl funktioniert allerdings keine. Er bricht jedes mal den Bootvorgang ab und bootet wieder von Neuem. Also dachte ich, dass sieht nach einem hoffnungslosen Fall aus und ich installier das System neu, zumal die persönlichen Daten auf der D-Platte (und somit relativ sicher) sind. Wenn ich jetzt aber von der original Windows CD (WinXP Home) starte fängt er zwar an die Treiber zu initialisieren, bricht aber anschließen wieder mit einem Bluescreen ab. Diese Fehlermeldung bleibt länger erhalten und lautet folgendermaßen: STOP: 0x81F17030,0x0000010,0x00000000,0x00000000 Hab schon danach gegoogelt, konnte aber nichts finden. Ich hab dann auf nen Hardware-Defekt getippt und immer jeweils einen der beiden RAM-Riegel ausgebaut, bzw. in den anderen Slot gesteckt. Das Ergebnis ist aber immer das Selbe. Dann dachte ich, dass ich zumindest mal die Daten per Knoppix sichere. Da aber das gleiche Problem. Er beginnt zwar von der CD zu booten, bricht aber irgendwann wieder ab (dieses mal jedoch ohne Bluescreen). Ne weitere Idee von mir war die Platte auszubauen, um anschließend die Daten mit meinem externen Plattengehäuse zu sichern. Dabei wurde die Platte, unabhängig von der Jumper-Position, nicht erkannt. Ich bin langsam mit dem Latein am Ende. Habt ihr ne Ahnung was das sein kann. Mein Problem ist auch, dass ich keinen "zweit-Testrechner" hab, um die Festplatte bzw. Grafikkarte einzeln zu testen. Vermutlich werdet ihr mit diesen wagen Angaben genau so im Dunkeln tappen wie ich, aber vielleicht hatte jemand schonmal das gleiche, oder zumindest ein ähnliches Problem. Danke Matthias ------------------ Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

|
erstellt am: 03. Sep. 2007 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ledock
Hallo ledock. Besitzt Dein BIOS eine Möglichkeit die Festplatte zu testen ? Bei einem hartnäckigen Fall hab ich ihm mal von der MS-DOS Diskette aus (ja, ist schon ne Weile her ... ) die Partitionen gelöscht und anschließend übers BIOS low-level formatiert, da ich vermutet hatte, daß ein hardware-technischer Defekt auf bestimmten Sektoren der Festplatte vorlag. Hat sich auch bestätigt und ich durfte 'ne neue Festplatte kaufen ... Eine andere Idee wäre noch, daß Dein Controller 'nen Schuss hat. Schon mal da die Anschlüsse vertauscht ? Gruß Roland ------------------ Ich bin nicht so, wie ich aussehe ... Im Gegensatz zu Anderen. Die sind so, wie ich aussehe ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Beiträge: 1555 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5 Siemens NX i9-13900K @5.9 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 03. Sep. 2007 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ledock
solches Verhalten ist typisch, wenn die CPU zu heiß wird, das BIOS schaltet dann ab. Wenn das BIOS auf Neustart nach Stromausfall steht, startet der PC wieder, mit dem gleichen Problem, bis die CPU abgeraucht ist. Also ab ins BIOS, die entsprechende Stelle mit den Temperaturen öffnen, und einfach mal beobachten. Vielleicht ist der Kühlkörper zu verdreckt, der Lüfter dreht nicht mehr, oder das Thermoelement sitzt nicht mehr richtig. Wenn Du damit fit bist, würde ich alles ausbauen, säubern und den Kühler mit Silberpaste wieder aufsetzen. ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 WiFi2 M230 & Mechanica Intralink 3.4 M020 HP XW4600 Edition CAD.de Win XP x64 & Fx3700 HP XW9300 Win XPx64 & Fx3400/3450
|
erstellt am: 03. Sep. 2007 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ledock
Ich sehe das wie meine Vorredner! Zusätzlich kannst Du - nachdem gesichert ist, dass kein thermisches Problem vorliegt - mal die Platte ausbauen und kpl. ohne Platte irgendein System von CD booten (Knoppix, Win PE, ...). Wenn das auch schon nicht geht, dann liegt Dein Problem wohl woanders, also alles raus und Stück für Stück wieder rein... Ich wünsche viel Geduld und gute Nerven! Ach ja, die Erste-Hilfe-CD aus der ct leistet bei sowas hervorragende Dienste, weil alle Tools (Speicher- & Platten- & Hardware-Diagnose) zusammen mit Linux auf einer bootfähigen CD sind! HTH  & viel Erfolg! ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 03. Sep. 2007 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ledock
Ich würde auch behaupten dass es ein Hardwaredefekt ist, entweder Speicher oder Mainboard ist am Wahrscheinlichsten. Evtl sind am Mainboard einige der Kondensatoren Nähe Prozessor defekt (aufgequollen aufgeplatzt). Um was für ein Mainboard handelt es sich genau? Was seltsam ist, dass die Festplatte in einem Externgehäuse nicht erkannt wird. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

|
erstellt am: 03. Sep. 2007 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ledock
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: Ich sehe das wie meine Vorredner! Zusätzlich kannst Du - nachdem gesichert ist, dass kein thermisches Problem vorliegt - mal die Platte ausbauen und kpl. ohne Platte irgendein System von CD booten (Knoppix, Win PE, ...). Wenn das auch schon nicht geht, dann liegt Dein Problem wohl woanders, also alles raus und Stück für Stück wieder rein... Ich wünsche viel Geduld und gute Nerven! Ach ja, die Erste-Hilfe-CD aus der ct leistet bei sowas hervorragende Dienste, weil alle Tools (Speicher- & Platten- & Hardware-Diagnose) zusammen mit Linux auf einer bootfähigen CD sind! HTH & viel Erfolg!
Guten Morgen Michael
Du meinst das hier ? http://www.heise.de/software/download/knoppicillin_download_edition/37894 Gruß Roland ------------------ Ich bin nicht so, wie ich aussehe ... Im Gegensatz zu Anderen. Die sind so, wie ich aussehe ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 509 Registriert: 12.11.2004 Win 10 64bit Core I7 9700K 16HBRAM Intel UHD Graphics 630 Direct Modelling Express
|
erstellt am: 03. Sep. 2007 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für eure, wie immer schnelle und auführliche Hilfe. Ich werd mal versuchen alle eure Tips umzusetzen. Ich hoffe ja, dass es das Temperaturproblem ist, da ich mir diese "Reparatur" am ehesten zutraue. Wenn es richtig ums "Fehlerausschließen" geht, wie Michael geschrieben hat, wird es vermutlich etwas schwieriger. Da ich wie gesagt keinen Versuchsrechner hab und mein funktionierendes System dafür ehrlich gesagt nicht verwenden will. Das ich an die Platte über mein externes Gehäuse nicht mehr rankomm ist für mich auch ein Rätsel. Ich muss da den Jumper doch schon auf "Slave" setzen, oder? Ich komm leider erst wieder nächstes Wochenende an den Rechner und werd mich dann wieder melden. @Roland bzw. Michael: Erstmal danke für den Tip bzw. Link. Zitat: "eignet sich nur für fortgeschrittene Linux-Anwender"
Ich denke, dass ich dies sicher nicht von mir behaupten kann und es drum eine Nummer zu groß für mich ist. ------------------ Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 03. Sep. 2007 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ledock
Zitat: Original erstellt von ledock: ...Ich muss da den Jumper doch schon auf "Slave" setzen, oder?...
Es kann sein, dass du die Masterplatte umjumpern musst, es gibt Platten, die haben unterschiedliche Jumpereinstellungen für master allein und master mit slave ------------------ Gruß Thomas CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. Zitat: Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, daß er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Sep. 2007 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@CADdog: ok,aber wenn ich die Platte über ein externes USB-Gehäuse anschließe dürfte die Jumpereinstellung meiner Masterplatte (Systemplatte) ja keine Rolle spielen. Grüße Matthias ------------------ Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 03. Sep. 2007 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ledock
Exakt, im USB Gehäuse spielt der Jumper keine Musik. Allerdings hab ich von einem Bluescreen wegen einer defekten Festplatte noch nie gehört. Ist das Board oder der Ram bestimmt. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 03. Sep. 2007 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ledock
Zitat: Original erstellt von brainseks: Exakt, im USB Gehäuse spielt der Jumper keine Musik. Allerdings hab ich von einem Bluescreen wegen einer defekten Festplatte noch nie gehört.
Aber hallo, da braucht doch nur irgend ein entscheidender Bestandteil der Windows-Installation auf der Festplatte korrupt zu sein, und schon ist der Bildschirm blau. Als wir hier noch Siemens Celsius Workstations eingesetzt haben, war das zeitweise der Normalzustand. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Sep. 2007 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ledock
Hatte ich halt noch nie, wenn dann findets schon keine Platte auf der gebootet werden kann. Was wäre das für ne Platte die evtl defekt sein könnte? Macht die seltsame Geräusche klackern oder sowas? Wennde nu sagst ne 20 oder 40GB IBM Platte, dann gut Nacht, davon hatte ich schon öfters welche zur Reparatur  in Rechnern. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ledock
das mit der Festplatte ist suspekt, aber ich bleibe dabei: wenn Knoppix von der CD auch abstürzt, dann ist die Festplatte und Windows sekundär. Der Fehler muss in der Hardware liegen. ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 04. Sep. 2007 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ledock
Zitat: Original erstellt von K_H_A_N: das mit der Festplatte ist suspekt, aber ich bleibe dabei: wenn Knoppix von der CD auch abstürzt, dann ist die Festplatte und Windows sekundär.
Hopsa, das hatte ich überlesen. Klaro, wenn der Knoppers auch die Biege macht, haben installiertes Betriebssystem und Festplatte ein Alibi. Daher: Board und/oder CPU putt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |