Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows XP
  USB-Dongle stört WLAN?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Was bringt der 3D-Druck in der Elektronik?, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  USB-Dongle stört WLAN? (2104 mal gelesen)
Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016


Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

Beiträge: 664
Registriert: 26.03.2004

HP EliteBook 8770w ;Windows 7 Pro SP1 64bit ; AMD FirePro M4000 Grafik mit 1GB GDDR5 RAM; 16GB Ram
STools 2016(M031)
Creo Parametrics 3.0 M110

erstellt am: 07. Aug. 2007 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab seit einiger Zeit einen USB-LAN-Adapter als Lizenzdongle. Nun stellte ich immer wieder fest, dass dieser Dongle (steht auf 1 in der Registry) immer wieder die Netzwerkverbindung des WLAN's stört.
Das heißt mit anderen Worten, dass ich, wenn dieser Adapter aktiv ist, keine Verbindung zum LAN-Drucker, der an einer Fritzbox hängt, bekomme. Ziehe ich den LAN-Adapter wieder raus, habe ich den vollen Zugriff auf Anlage und Drucker.

Nun die Frage: Weiss denn jemand, wie man dieses Problem umgehen kann, ohne dass man den Dongle deaktiviert?

Danke mal im Vorraus.

Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

WiFi2 M230 & Mechanica
Intralink 3.4 M020

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XPx64 & Fx3400/3450

erstellt am: 08. Aug. 2007 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joi:
Nun die Frage: Weiss denn jemand, wie man dieses Problem umgehen kann, ohne dass man den Dongle deaktiviert?


Klingt nach dem klassischen Windows-Netzwerkproblem:
Windows kann nicht beliebig viele Netzwerkkarten verwalten, sondern nur 3 (oder 4?).
Wobei Firewire auch als Netzwerkkarte zählt, wenn Du den nicht brauchst, kannst Du ihn ja schon mal deaktivieren.
Wenn Du nur mit WLAN arbeitest, kannst Du auch noch die evtl. vorhandene Onboard-LAN deaktivieren.

Dann ist auch noch die Reihenfolge der Netzwerkkarten entscheidend, das kannst Du in der Registry verändern. Gib Bescheid, wenn Du das genauer wissen willst, dann suche ich mal für Dich.

Wenn Deine Lizenz (USB-Dongle klingt nach Pro/E?) über FlexLm läuft, kannst Du den Lizenz-Dongle übrigens auch in den Netzwerkeinstellungen deaktivieren, funktioniert trotzdem solange er nicht im Windows-Gerätemanager als inaktiv gesetzt ist.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) & bitte Rückmeldung! 

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016


Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

Beiträge: 664
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 08. Aug. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Wenn Deine Lizenz (USB-Dongle klingt nach Pro/E?) über FlexLm läuft, kannst Du den Lizenz-Dongle übrigens auch in den Netzwerkeinstellungen deaktivieren, funktioniert trotzdem solange er nicht im Windows-Gerätemanager als inaktiv gesetzt ist.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) & bitte Rückmeldung!     


[/i]



Hallo Michael,

danke erst mal für deine für Deine schnelle Antwort. Nun, du hast Recht, dieser USB-Dongle ist der Lizenzschlüssel zu Pro/E. Ich habe allerdings diesen Dongle in der Registry auf 1 gesetzt, damit bei Installationen auch diese Netzwerkadresse erscheint. Wenn ich diese jetzt z.B. deaktivieren würde oder auf 2 setze, was ich schon probiert hatte, bekam ich immer eine Fehlermeldung, dass keine Lizenz verfügbar wäre oder dass zwei Mac-Adressen erscheinen. So habe ich meine W-Lan-Karte auf 2 gesetzt. Die anderen On board Lan und Firewire sind ebenso noch aktiv, da ich immer wieder das Notebook mit in den Betrieb mitnehmen muss und über eine Kabelnetzwerkverbindung synchronisiere. Es muss doch irgendwas geben, über einen Schalter oder ein Programm für Netzwerkgeräte, diese aktivieren oder deaktivieren kann, ohne dass in der Registry etwas geändert werden muss. Wenn du irgendwas findest oder weißt, gib mir bitte so schnell als möglich Bescheid. Auch ich werde Dir natürlich Infos geben, wenn ich neueres in Erfahrung gebracht habe.

Grüßle
Jürgen

P.S: Hab jetzt gerade zwei Wochen Urlaub und deshalb kann ich experimentieren, zumal das Wetter gerade katastrophal ist (50-70L/qm Regen)

[Diese Nachricht wurde von Joi am 08. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

Win 7 Enterprise x64
Cornerstone 5.3.0.5
Minitab 16.2.1.0
Excel 2010
Notepad++ 6.3.1
Putty 0.63
Calc.exe

erstellt am: 08. Aug. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joi:
 
...Es muss doch irgendwas geben, über einen Schalter oder ein Programm für Netzwerkgeräte, diese aktivieren oder deaktivieren kann, ohne dass in der Registry etwas geändert werden muss.

Ähm nur mal so. Hast du schon mal unter Netzwerkverbindungen mit der rechten Maustaste rumhantiert? Da kann man jeden Adapter aktivieren und deaktivieren...

mfg skyzem

------------------
Keine Signatur, ist auch eine Signatur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016


Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

Beiträge: 664
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 08. Aug. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo skyzem,

danke für den Hinweis, aber das ist schon bekannt.
Nur das Problem liegt darin, dass, wenn der Dongle eingesteckt ist und damit Arbeiten muss, ich zwar Internetzugang (WLAN) habe, aber kein Zugriff auf meine Fritzbox bekomme, an der auch ein Netzwerkfähiger Drucker hängt.
Dies funzt nur alles korrekt, wenn dieser Dongle entfernt wurde.
Und deshalb muss es doch eine Lösung geben, dass dieser Dongle das WLan nicht stört.

Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

WiFi2 M230 & Mechanica
Intralink 3.4 M020

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XPx64 & Fx3400/3450

erstellt am: 08. Aug. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Auweia!
Das WLAN-Internet funktioniert, aber der WLAN-Zugriff im eigenen Netzwerk funktioniert nicht?
Das klingt jetzt aber nach einer Personal Firewall, die die "sichere Zone" rund um die erste Netzwerkkarte vermutet - und Windows weist dieser freundlicherweise eine Fantasie-Adresse zu, weil es ja keine reale gibt!

Firewall aus - nochmal checken!

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) und nur als Ergänzung: Bitte in der Registry vorsichtshalber nicht "1" und "2" sondern "01" und "02" zuweisen - "19" ist kleiner als "2" !!

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016


Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

Beiträge: 664
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 08. Aug. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es ist mnchmal wirklich zum    , wenn alles andere dann auch nicht mehr funzt.
Meine SUT in ProE kann ich nicht mehr aufrufen. Bekomme als webbrowser ne leere seite, d.h., dass die Bibliotheken seit der Umstellung in der Registry nicht mehr funktionieren.
Solangsam ist dies eine ganz große Sch... und verliere allmählich die Geduld.

Sorry, Michael, aber ich hoffe, du verstehst mich.

Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung.

Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

WiFi2 M230 & Mechanica
Intralink 3.4 M020

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XPx64 & Fx3400/3450

erstellt am: 08. Aug. 2007 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joi:
[..]und verliere allmählich die Geduld.

Na dann schnell und herzlos:
Personal Firewall? Weg damit!
Irgendein Norton-Produkt? Deinstallieren, nicht nur abschalten, Schachtel sicherheitshalber verbrennen!
Alle anderen Antiviren-Produkte vorübergehend abschalten.
Neu booten.

Geht's jetzt wieder??

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016


Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

Beiträge: 664
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 08. Aug. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

habe neue Erkenntnisse

Dongle in der Registry auf 2 (nicht 02), Wireless Lan auf 1,
Dongle in "alle Verbindungen" deaktivieren.

Und siehe da----> es funzt alles so, wie der Ungeduldige es wollte *schäm*.

Nur ein Frage bleibt offen: Holt die Flexnet trotzdem die Adresse vom Dongle, auch wenn dieser Deaktiviert wurde und beim nächsten einstöpseln funktioniert?
Sehn wir spätestens Morgen.

Aber Michael, du hast einige U's redlich verdient.
Danke nochmals

Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

WiFi2 M230 & Mechanica
Intralink 3.4 M020

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XPx64 & Fx3400/3450

erstellt am: 08. Aug. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joi:
Nur ein Frage bleibt offen: Holt die Flexnet trotzdem die Adresse vom Dongle, auch wenn dieser Deaktiviert wurde und beim nächsten einstöpseln funktioniert?

Im Prinzip schon... 
Dank der Windows'schen Unzulänglichkeiten bei der Verwaltung mehrerer Netzwerkkarten darf ich seit Jahren (mit großer Freude  ) ein Notebook mit einer deaktivierten Pcmcia-Netzwerkkarte und dazugehöriger Pro/E-Lizenz betreuen - meistens ohne Probleme...

Wenn Du öfter mal ohne Deinen "Netzwerk-Dongle" startest, solltest Du FlexLm im Bedarfsfall von Hand starten und beenden - das kann man über eine Batch-Datei und Desktop-Verknüpfung tun.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) & frohes Pro/E-basteln im Urlaub!

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016


Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

Beiträge: 664
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 10. Aug. 2007 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

es scheint so, dass das alles keinen Wert gehabt hatte, dies Umzustellen.
Denn bei einem Neustart des Rechners fand die Flexnet den dongle nicht mehr.
Es ist wahrlich zu verzweifeln, muss es einfach so wieder einstellen, wie es vorher war.
Probieren geht über Studieren.

Dies war nur ne Info.

Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz