| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Ereignisanzeige mit Zukunftsdatum, anderen Computernamen ... u.a. (2082 mal gelesen)
|
parch Mitglied P A R C H - Buchhaltung

Beiträge: 347 Registriert: 27.05.2005 FSC Scaleo600. P4-1,9 GHz. 1G DDRAM. WinXP/SP2
|
erstellt am: 29. Jul. 2007 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und ich hätte da 'mal wieder so eine Merkwürdigkeit zu hinterfragen; -kurze Einleitung: Wir haben hier einen (ausrangierten) PII-Rechner für z.B. Spiele, ect. abgestellt. Der PC hat allerdings auch Internetzugang (beschränkter Zugang / Kindersperre). Die wirkliche Kontrolle über die Geschehnisse an diesem PC haben wir jedoch nicht; insbes. bezügl. installierter Spiele usw. Betriebssystem (Wxp / SP2) und Software wurden zuletzt im März 07 einwandfrei installiert. Bislang lief der PC ohne bes. Vorkommnisse. In den verg. Tagen stockte der Rechner nun 2–3mal beim Surfen und verhielt sich dabei auch insgesamt sehr-sehr behäbig (erschien nahezu festgefahren). Nach Neustart war alles wieder okay. Einzige Auffälligkeit allenfalls, dass der „Aktive Desktop“ neu eingestellt werden wollte. Da das Problem aber heute nochmals auftrat, hatte ich Virenscanner/ Antispy durchlaufen lassen; -ohne Befund. Die Ergebnisanzeige allerdings irritierte nun doch schon stark: Info: Insgesamt werden nur „Informationen“ angezeigt und keine (zeitlich-relevanten) „Fehler“ berichtet. Unter „Anwendung“ beginnen die Einträge am 20.03.2007. Nach dem 01.04.2007 geht es dann aber datumsmäßig mit dem 18.03.2018 weiter. Quelle: LoadPerf. Unter Computer wird statt Computername die Computerbeschreibung angegeben. Solcher Art (Datum, Computer) folgen dann eine ganze Reihe unterschiedlicher Einträge über 20 Minuten. Anschließend geht es dann mit dem 19.03.2018 weiter. Quelle: MsiInstaller. Unter Computer steht wieder der Computername. Dieser Art (Datum, Computer) folgen dann eine ganze Reihe unterschiedlicher Einträge bis zum letzten (aktuellen) Eintrag: 20.03.2018. Unter „System“ beginnen die Einträge am 20.03.2007. Nach dem 07.04.2007 geht es dann aber datumsmäßig mit dem 18.03.2018 weiter. Quelle: serial. Unter Computer wird statt Computername „MASCHINENNAME“ angegeben. Ein paar Minuten später wechselt es dann (mit Quelle: eventlog) von MASCHINENNAME in Computerbeschreibung. Info: U.a. taucht hier auch einmal unter Quelle: „Workstation“ auf. Am 19.03.2018 wechselt es dann (mit Quelle: eventlog) von Computerbeschreibung in Computername. Dieser Art (Datum, Computer) folgen dann eine ganze Reihe unterschiedlicher Einträge bis zum letzten (aktuellen) Eintrag: 20.03.2018. Da hier der (intuitive) Verdacht auf Spyware bestand, wurde (vielleicht etwas voreilig) ein "Backup" gefahren. Ich kann insofern nur v.g. Notizen weitergeben und habe leider keine Möglichkeit z.B. Ereignissberichte zu erstellen/weiterzuleiten oder z.B. eine "HiJack-List" zu fertigen.
Der PC erscheint zwar jetzt, nach dem Backup, wieder "ganz normal" ... wobei das letzte Backup allerdings recht frisch, aus 05.07 stammt und die Ursache ja grundsätzlich unklar ist: Frage: Hat jemand eine Ahnung, was hier Ursache sein könnte?
------------------ Lieben Dank Petra Walier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 30. Jul. 2007 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Zitat: Original erstellt von parch:
Hat jemand eine Ahnung, was hier Ursache sein könnte?
Wurden nach der "einwandfreien Installation" am 07. März auch alle Sicherheitspatches und Updates auf das Betriebssystem draufgepackt, bevor der Rechner das erste Mal ans Internet gegangen ist? Falls nicht, dürft Ihr frohgemut von einer Verseuchung ausgehen. [Diese Nachricht wurde von JPietsch am 30. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 347 Registriert: 27.05.2005 FSC Scaleo600. P4-1,9 GHz. 1G DDRAM. WinXP/SP2
|
erstellt am: 31. Jul. 2007 00:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und Danke für die Rückmeldung! Rückfrage: "Verseuchung" ... welcher Art? Der Informationsgehalt ist leider etwas sehr dürftig und ich kann's auch nicht wirklich nachvollziehen. Bzw. denke ich, daß das eine recht simpel-spekulative Diagnostizierung ist; -zudem sehr unwahrscheinlich. Allerdings ist der Gedankengang ein interessanter. An der „sicherheitsbedenklichen Fragestellung“ war ich auch schon (öfter). Habe aber nie eine vernünftige Antwort/Lösung finden können. Vielleicht ergibt sich jetzt ggf. eine entsprechende Diskussion bezüglich einer sinnvollen Herangehensweise hinsichtlich „Rechneraufbau & Online-Updates“ -!?- Aber zunächst Antwort zur Frage: Auf dem PC wurde Wxp-Home mitsamt erf. Treibern von den ursprünglichen CDs installiert. Ein priv. Firewall wurde noch dazu installiert; auch ein Virenscanner. Dann wurde direkt via Internet MS-Updates einschl. SP2 installiert; auch Virenscanner-Updates, ect. ...!? I.d.R hat man ja nun nicht alle MS-Updates vom seinerzeitigen Beschaffungsstand bishin zum jeweils aktuellen Stand. Ebensowenig Virenscanner und sonstige Software betreffend. Zumindest habe ich so etwas nicht. Wie sollte man es also anders machen? Das empfinde ich als Restrisiko! Wie machen das andere mit "normalen" Aufwand/Investition. Ansonsten vermute ich ja auch, dass das Phänomen sehr „infiziert“ anmutet.
Allerdings könnte ich mir spekulativ auch vorstellen, dass Ursache möglicherweise fehlerhafter Installation/Deinstallation von irgendwelchen Spielen, auch Demo-Versionen/Sheets, die Ursache sein könnte - ? - Könnte da etwas dran sein? Im Übrigen mutet der PC ja nach dem Backup einwandfrei an; die Ergebnisanzeige sieht auch, wie gewohnt, ganz korrekt aus. Das Backup beinhaltete den Konfigurationsstand „Betriebssystem mit allen Updates und die wesentliche Anwendungssoftware“ zum jeweiligen techn. Stand. Z.B. kommen Spiele erst anschließend/später hinzu (wie auch ggf. Viren/Spyware usw.). ------------------ Lieben Dank Petra Walier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 31. Jul. 2007 01:26 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Petra, bei mir war mal die Speicher-Batterie des BIOS leer, und ich hatte ein ähnliches Verhalten des PCs. Das Datum lag 100 Jahre in der Zukunft, weswegen auch einige Programme zu spinnen begannen. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (CAD.de-smilis) |

|
erstellt am: 02. Aug. 2007 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uli und Danke für die Info! Die Batterie ist's in diesem Fall nicht! Der PC ist auch täglich in Betrieb (-> Schularbeiten - Games ...). Die Ursache ist weiterhin unklar.
------------------ Lieben Dank Petra Walier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 02. Aug. 2007 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Zitat: Original erstellt von parch: Hallo Uli und Danke für die Info!Die Batterie ist's in diesem Fall nicht! Der PC ist auch täglich in Betrieb (-> Schularbeiten - Games ...). [b]Die Ursache ist weiterhin unklar.
[/B]
Frauenlogik : eine Batterie ist eine Batterie und kann nicht geladen werden und wird irgendwann mal auch keine energie liefern. ein Akku ist ein akku und kann geladen werden. Aber er kann auch mal kaputt gehen, dann ist auch Schluß mit dem Lebenssaft für das BIOS..... aber das kann´s natürlich nicht sein. Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Mitglied Auftragsabwicklung und Konstruktion

|
erstellt am: 02. Aug. 2007 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Zitat: Original erstellt von Husky: Frauenlogik :eine Batterie ist eine Batterie und kann nicht geladen werden und wird irgendwann mal auch keine energie liefern. ein Akku ist ein akku und kann geladen werden. Aber er kann auch mal kaputt gehen, dann ist auch Schluß mit dem Lebenssaft für das BIOS..... aber das kann´s natürlich nicht sein. Grüße Stefan
Nur mal so interessehalber. Kann ja sein, dass es inzwischen anders ist, was ich mir kaum vorstellen kann. Vor einigen Jahren hat sich der BIOS-Akku an meinem Schleppi verabschiedet. Das bedeutete, dass sich das BIOS bei JEDEM mal abschalten gelöscht/resetet hatte, und ich bei jedem Start BIOS-Fehler hatte, da Festplatte und Floppy nicht richtig erkannt wurden. Bzw. meine Lieblingsfehlermeldung auftauchte Zitat: No Keyboard found. Press F1 to continue or Esc to abort.
Die Systemzeit im (damals) Win 95 entsprach der BIOS-Zeit, welche dann grundsäztlich auf dem 01.01.1974 0:00 stand. Wenn es also der BIOS-Akku wäre, müssten sich doch bei Petra mit Sicherheit noch weitere Probleme erkennbar machen (z.B. nicht erkannte Laufwerke, Geräte, evtl. sogar Bootprobleme, etc.) Oder liege ich damit falsch? P.S. Bin zwar keine Frau, aber wenn das System sonst stabil läuft und beim Booten auch sonst nichts auffälliges passiert hätte ich den BIOS-Akku ebenfalls zu 100% ausgeschlossen.
------------------ Grüße aus dem Allgäu. Christian -jpsonics- J. ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 02. Aug. 2007 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hallo Christian, je nachdem, ich hatte aber schon das Problem, daß sich nur die Uhr verstellt hatte. Bei meinen Asus Boards kommt die Meldung gar nicht mehr ... getestet ohne Akku. Die Kiste lief ansonsten normal. Für eine verstellte Uhr gibts vielerlei Ursachen, nicht zwingend eine leergesaugte Batterie, aber immerhin möglich. Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Aug. 2007 01:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und da fachsimplen die Herren miteinander. Kurz mit Hinweis hinterfragt:
Das System läuft ansonsten stabil und beim Booten ist auch sonst nichts auffälliges ... welche der vielerlei Ursachen gäbe es ansonsten noch? Interessehalber nachgelesen und nachgefragt: "Die BIOS-Einstellungen werden in einem RAM-Bereich auf dem Uhrenchip (CMOS-RAM) gespeichert, der von einer Batterie oder einem Akku permanent mit Strom versorgt wird. Findet das BIOS im CMOS-RAM keine gültigen Werte, war die Stromversorgung des CMOS-RAM unterbrochen. Entweder ist die Batterie leer, der Akku defekt oder der Rechner war sehr lange nicht eingeschaltet". Ist's denn nun eine "Batterie oder ein Akku"? Und in beiden Fällen ist irgendwann die Lebenszeit zu Ende; gelesen hatte ich von einem (Batterie)Zeitraum 4-5 Jahre (!?). Wenn nun ausgefallene Stromversorgung dem BIOS das Auslesen aus dem CMOS unmöglich macht, dann kann keinerlei Hardware konfiguriert werden. Dann kann nicht gebootet werden. Macht mann da prophylaktisch was bzw. was macht man denn eigentlich dann?
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Aug. 2007 01:24 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Petra, die meisten BIOS zeigen die Batteriespannung an. So kann man recht leicht erkennen, in welchem Zustand sie sich befindet. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (CAD.de-smilis) |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Aug. 2007 01:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von parch: Wenn nun ausgefallene Stromversorgung dem BIOS das Auslesen aus dem CMOS unmöglich macht, dann kann keinerlei Hardware konfiguriert werden. Dann kann nicht gebootet werden.
Nein. Findet das BIOS keine Werte, nimmt es die Werkeinstellungen. Manche BIOSe fragen dann, andere wiederum machen es einfach. Booten wird der Rechner trotzdem, da z.B. als Standard bei der Laufwerkserkennung "Automatik" eingestellt ist. Sobald der Rechner bootet, wird ein Teil des BIOS in den Arbeitspeicher übertragen, und Windows arbeitet mit dem Arbeitsspeicher-BIOS weiter. Deswegen kannst Du auch das Datum wieder einstellen und es bleibt auch gespeichert. Solange, bis Du den PC aus machst. Dann ist der Arbeitsspeicher leer, und wenn das BIOS Alzheimer hat, ist das Datum wieder weg. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (CAD.de-smilis) [Diese Nachricht wurde von UKanz am 03. Aug. 2007 editiert.] |

|
erstellt am: 03. Aug. 2007 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uli + Danke für die guten Informationen. Edit: 'Habe nochmal 'dürber nachgedacht und eine Nachfrage: Zitat: Sobald der Rechner bootet, wird ein Teil des BIOS in den Arbeitspeicher übertragen und Windows arbeitet mit dem Arbeitsspeicher-BIOS weiter. Deswegen kannst Du auch das ""Datum"" wieder einstellen und es bleibt auch gespeichert. Solange, bis Du den PC aus machst. Dann ist der Arbeitsspeicher leer, und wenn das BIOS Alzheimer hat,ist das Datum wieder weg.
Welches ""Datum"" ist da gemeint? -> Eigenschaften von Datum und Uhrzeit, welches ich über Betriebssystem einstellen kann? Und wenn das so gemeint war, so würde z.B. eine hier gemachte Änderung des Datums auch zu entsprechend datierten, neuen Einträgen in der Ereignisanzeige führen (soweit natürlich Batterie/Akku den bes. Alzheimer verhindert)? Glaube nicht, -oder? Hab's falsch verstanden; oder? Weil das wäre dann sehr merkwürdig, denn u.a. zeigte die Ereignisanzeige z.B. unter "SYSTEM" einen Datumssprung vom 07.04.2007 auf 18.03.2018, gefolgt vom 19.und 20.03.2018 usw. Die Uhrzeit (Taskleiste) mitsamt Datum war aber immer korrekt; das wäre sonst bemerkt worden. ------------------ Lieben Dank Petra Walier [Diese Nachricht wurde von parch am 04. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Aug. 2007 13:30 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Petra, ich habe mich noch mal schlau gemacht. Früher benutzte das Windows das Datum aus dem BIOS. Da damals aber Panik vor dem Millenium-Bug (Jahr-2000-Umstellung) herrschte, und man Angst hatte, dass einige BIOSe das nicht können, hat man das umgestellt. Seitdem nutzt Windows nicht mehr das Bios-Datum. Ich habe das alles gelernt, da war es bis zum Jahr 2000 noch etwas hin... ______________________ Mache mal folgendes: START / Ausführen / cmd eingeben und OK klicken. debug eingeben und Return drücken. Nach dem Bindestrich D FFFF:0 eingeben und Return drücken. Steht da jetzt rechts ein Datum? Velleicht sogar das von 2018? ______________________ (Zum Beenden des Fensters: q eingeben und Return drücken, exit eingeben und Return drücken) ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (CAD.de-smilis) [Diese Nachricht wurde von UKanz am 04. Aug. 2007 editiert.] |

|
erstellt am: 04. Aug. 2007 23:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 05. Aug. 2007 14:03 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Perta, prima. Starte jetzt mal Deinen PC neu und drücke (sobald er startet) die [ENTF]-Taste ein paar mal, bis Du im Bios landest. Unter "General Bios Settings" findest Du das Bios-Datum, unter "PC-Health" kannst Du die Batterie-Spannung sehen. Wie lauten denn die beiden Werte? ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (CAD.de-smilis) |

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uli, ich hatte heute Morgen (Mittwoch, 08.08.07 um ca. 7:10h) die BIOS-Werte herausgesucht: Standart CMOS Setup Utility: Wed, Aug 8 2007 7 : 5 : 56 PC Health Status: VCORE 1.762 V VCC18 1.792 V +3,3V 3.288 V + 5V 5.026 V + 12V 12.032 V Frequency/Voltage Control: CPU Clock Ratio [x14] ... hmm Randinfo: Ich hatte natürlich zuvor nie etwas umgestellt. ------------------ Lieben Dank Petra Walier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |