Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows XP
  Auslagerungsdateiproblem - XP 64Bit mit 8GB Speicher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Materialien für den 3D-Druck im Hochtemperaturbereich, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Auslagerungsdateiproblem - XP 64Bit mit 8GB Speicher (1619 mal gelesen)
broemmel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von broemmel an!   Senden Sie eine Private Message an broemmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für broemmel

Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2003

erstellt am: 18. Jul. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, wir haben für unsere CAD Abteilung Workstations mit 8GB RAM angeschafft und möchten nun eigentlich mal versuchen dem Windows 64Bit das Paging auszutreiben. Leider findet man im Internet, wenn man das Thema googelt nur die Aussagen, daß es eigentlich gar nicht funktioniert. Leider ist es eben nun so, daß unsere Catia V5 immer wieder mehr und mehr auslagert, obwohl es eben noch genügend freien Speicher zur Verfügung hat. Gibt es eine Möglichkeit einer Anwendung unter XP zu sagen, daß sie nicht auslagern soll? Oder hat jemand eine gute Lösung für Catia zu Hand um bis zu 8GB Speicher zu nutzen?

Super, wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 18. Jul. 2007 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für broemmel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
man kann hingehen und die Auslagerungdatei deaktivieren/löschen (über Systemeigenschaften > erweitert > Systemleistung "Einstellungen" > erweitert > virtueller Arbeitsspeicher "ändern" > keine Auslagerungsdatei anklicken > Festlegen anklicken > mit ok bestätigen. Jedoch ist davon abzuraten, da Windows sonst keine Rückfallebene hat. Hier muss ich darauf hinweisen, dass der Arbeitsspeicher lediglich ein flüchtiger Speicher ist, in dem nicht alle daten gespeichert bzw. manche wieder überschrieben werden. In diesen Fällen greift Windows auf die Auslagerungsdatei zurück. Man kann aber auch mit der Auslagerungsdatei einige Performanceverbesserungen anstellen, da hier die Schreibvoränge auf die Platte(zum teil intern) und auf den Arbeitsspeicher verteilt werden.
Hier muss man lediglich darauf achten, dass die Auslagerungsdatei eine feste Größe hat und das diese nicht vom Filesystem zerstückelt wird. Dies erreicht man, indem man die Auslagerung deaktiviert neu startet defragmentiert und dann eine feste Größe festlegt. Des weiteren muss man schauen, dass das 1,5 fache des Arbeitsspeichers auch als Auslagerungsdatei zur Verfügung steht.
Ansonsten deaktivier sie wie oben beschrieben, aber ich habe schon einige Tests gefahren und schon öfters undefiniert Zustände(programmabstürze fehlerhafte Daten) bekommen und dies lediglich bei Spielen und Benchmarks somit weis ich noch nicht einmal wie es CAD-Daten zereißen kann, daher kann ich nur davon abraten.

------------------
MFG
Rick


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 18. Jul. 2007 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für broemmel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Ergänzung:
die Benchmarks die durchliefen, haben wenn überhaupt lediglich eine sehr geringe Performaceverbesserung angezeigt und ich muss auch fairer Weise dazu sagen, dass diese Tests mit einem übertaktetem System durchgeführt wurden. Das System läuft allerdings sehr stabil, daher kann es eigentlich bei den Abstürzen nicht daran gelegen haben und mit Auslagerungsdatei läuft alles stabil.

------------------
MFG
Rick


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1554
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 18. Jul. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für broemmel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite auch mit 8GB RAM. Um ungewolltes Auslagern zu verhindern, habe ich die Auslagerungsdatei auf 2GB fest eingestellt. Meiner Kenntnis nach hat mein System bisher nichts spürbar in den Swapspace geschoben, bei CATIA V5 nicht und sonst auch nicht. Da das Betriebssystems versucht, das Verhältnis zwischen RAM, Swapspace und Plattencache zu optimieren, scheint es sich (aus meinem Bauch raus) immer den Bereich, der am meisten Ressourcen hat, zu suchen.

Das 1,5-fache des RAM ist wohl eher eine uralte Geschichte, die noch immer durch die Landschaft spukt. Als Microsoft diese Empfehlung herausgab, war die 4GB-Grenze für 32bit-Systeme noch nicht einmal in Sichtweite. Für 64bit-Systeme habe ich das nirgendwo bestätigt bekommen. Einziger Grund, den Swap > RAM zu setzen wäre ein Energiesparmodus, der das Auslagern des RAM in den Swap erfordert.

------------------
   Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7467
Registriert: 05.2002.24

erstellt am: 19. Jul. 2007 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für broemmel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von K_H_A_N:
[...] Einziger Grund, den Swap > RAM zu setzen wäre ein Energiesparmodus, der das Auslagern des RAM in den Swap erfordert.

Dafür gibt es ja eine extra Datei.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz