Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows XP
  sortieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Die 10 hitzebeständigsten Materialien für den 3D-Druck, ein Fachartikel
Autor Thema:  sortieren (1526 mal gelesen)
Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 429
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 05. Jul. 2007 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Windows XP sortiert mit Zahlen beschriftete Ordner streng nach Zahlengrösse. Wenn man also einen Ordner mit dem Datum beschriftet, sind diese zwar nach Nummerngrösse Sortiert jedoch nicht nach Datumsalter. Es gibt verschiedene Tricks wie man sich die Ordner trotzdem nach Datumsalter sortieren lassen kann wie das Datum mit der JJJJMMTT statt ttMMJJJJ anschreiben, oder vor dem Datum eine vortlaufende Nummer setzen. Nun ist mir das aber alles zu blöd und ich möchte Fragen, ob es eine möglichkeit gibt den sortiermodus umzustellen.

Seven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 05. Jul. 2007 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Explorer unter Ansicht den Typ auf Details stellen, dann wird das Datum der Letzten Änderung eingeblendet, dann kann man nach Datum sortieren lassen.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

Dell-M70 2,13GHz 2GB FxGo1400 15,4"1920x1200
XP-pro-SP3

erstellt am: 05. Jul. 2007 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Michael, ich glaube, Seven meint hier nicht die wirklichen Datumsangaben der letzten Bearbeitung sondern z.B. Ordner- (oder auch Datei-)namen, die er selber mit einem Datum versieht um z.B. etwas auf ein bestimmtes Datum Bezogenes darin einzusortieren.

Soweit ich das sehe, besteht da aber in xp keinerlei Hoffnung. Ich mache das daher seit vielen Jahren auch mit JJMMTT, heute also 070705 - man kann sich dran gewöhnen, und es ist unter verständigen Menschen durchaus so verbreitet.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 429
Registriert: 20.06.2002

erstellt am: 06. Jul. 2007 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ brainseks
Nach änderung sortieren ist nicht das was ich will, ich möchte das Datum in der Ordnerbezeichnung haben und damit sortieren, denn letzte änderung ist letzte änderung und nicht das erstellungsdatum

@ Doc Snyder
Hm, sieht schlecht aus für mich. Trotzdem besten Dank

seven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3864
Registriert: 29.09.2004

Intel Xeon IV 2.8 GHz
Windows XP SP2
Novell als Netzwerk

erstellt am: 06. Jul. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Seven:
.....wie das Datum mit der JJJJMMTT statt ttMMJJJJ anschreiben.......

Wenn ich dich jetzt recht verstehe, möchtest mit TTMMJJJJ anschreiben, und dann zuerst
nach JJJJ, dann nach MM dann nach TT und zu letzt nach dem was anschliessend kommt sortieren
lassen.
Dies würde voraussetzen, dass Windwos den Dateinamen in mehrere Teile aufsplittet, und dann
nach dem ersten Fragment sortiert, anschliessend innerhalb eines Fragmentes nach dem
nächsten Fragment etc.
Da es in Windows in diese Richtung keine Vorgaben gibt, wie man einen Ordner oder eine Datei
beschriften muss, wird das wohl nicht funktionieren. Einzigste Lösung wo ich sehen würde
ist, dass beim Dateinamen eine effektive Aufsplittung in mehrere Felder vorgenommen würde,
was ich aber aus praktischen Gründen nicht begrüssen würde.

Selber habe ich mich an das System JJJJMMTT gewöhnt.

BTW: Wenn dein Wunsch kommen würde, müssten wir bis zum richtigen SP an die Schreibweise
MMTTJJJJ der Amis..... 

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 718
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 06. Jul. 2007 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter Win2k prof. kann man, wenn im Explorer "Details" eingestellt sind, die angezeigten Spalten definieren.

Dazu einfach RMT auf die Spaltenüberschrift... Hier findest du u.U. die Eigenschaft "Erstellt" wenn nicht unter "mehr" suchen... sie ist auf jeden Fall da 

Funzt das unter XP nicht mehr??? 

Die Reihenfolge der Spalten kannst du dann per Drag&Drop ändern. Und auch die sortier-Regel... aber ich denke das ist bekannt...

BTW... Wie kann ich solche Einstellungen für mehrere / alle Ordner einstellen, ohne dass ich jeden einzelnen Ordner so einrichte???

------------------
Grüße aus dem Allgäu.
Christian -jpsonics- J.

----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 06. Jul. 2007 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Seven:
Windows XP sortiert mit Zahlen beschriftete Ordner streng nach Zahlengrösse. Wenn man also einen Ordner mit dem Datum beschriftet, sind diese zwar nach Nummerngrösse Sortiert jedoch nicht nach Datumsalter. Es gibt verschiedene Tricks wie man sich die Ordner trotzdem nach Datumsalter sortieren lassen kann wie das Datum mit der JJJJMMTT statt ttMMJJJJ anschreiben, oder vor dem Datum eine vortlaufende Nummer setzen. Nun ist mir das aber alles zu blöd und ich möchte Fragen, ob es eine möglichkeit gibt den sortiermodus umzustellen.

Ich kenne (unter Windoof) keine und arbeite daher - genau wie Du - mit einer fortlaufenden Nummer im Ordnernamen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 06. Jul. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seven,
meiner Meinung nach kann hier nur ein selbstgeschriebenes Script oder Programm Abhilfe schaffen. Das sollte aber ohne Probleme möglich sein, vorausgesetzt sind natürlich Programmierkenntnisse aber mit VB ist das eigentlich kein Problem.
z.B.(so würde ich es machen(vorausgesetzt ist Ultraedit, da man es ansonsten auch fast schon händig machen kann):
1.) du machst ein CMD-Fenster auf und wechselst in den Pfad der Ordner welche du umbennen möchstest
2.) du führst den Befehl "dir /a /T:C > Rename.txt" aus
> nun sollte in diesem (hauptordner) eine Datei Namens Rename.txt in der lediglich die Ordner mit dem Erstelldatum aufgelistet werden
3. Diese Datei öffnest du mit Ultraedit
4. die Datumsangaben(als spalte) ausschneiden und hinter den Ordnernamen einfügen evtl. anpassen
5. vor den Ordnernamen ein "ren [Pfadangabe] schreiben
6. hinter den Ordner ein " schreiben
7. das ganze abspeichern und in ein CMD umbenennen
8. ausführen
So habe ich schon ca.1500 Dateien in 5-10 minuten an ein Einheitliches Format angepasst
Mit VB könnte man hier ein funktionables Programm entwerfen mit Formatsettings... dafür müsst ich mcih aber selbst erstma hinsetzen und das tun    und da habe ich nun nicht unbedingt die Zeit für 

------------------
MFG
Rick


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 06. Jul. 2007 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Smiley gehört da nicht hin sondern :*D ohne sternchen

------------------
MFG
Rick


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 718
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 06. Jul. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab meinen Vorschlag gerade mal auf nem XP-Rechner ausprobiert....
... und XP hat auch eine Spalte "Erstellt am".... man muss sie nur anzeigen lassen...

RMT auf Spaltenüberschrift -> Erstellt am

und wenn ich dein Problem nicht ganz falsch verstanden habe brauchts dafür weder VB noch sonstige Programmierkenntnisse 

------------------
Grüße aus dem Allgäu.
Christian -jpsonics- J.

----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 06. Jul. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JPSonics,
ganz ehrlich die Kenntniss mit den Spalten setze ich voraus und wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchte er die Ordnernamen umbenennen nach einem bestimmten Schema um diese dann auch so sortieren zu können.

------------------
MFG
Rick


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 718
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 06. Jul. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

@RSchulz:

Dann hab ich evtl. was falsch verstanden. Irgendwo weiter oben hab ich was vom "Erstelldatum" gelesen. Von daher war ich der Meinung dass das der einfachste Weg ist.

Sorry wenn ich falsch lag.

------------------
Grüße aus dem Allgäu.
Christian -jpsonics- J.

----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Ehrenmitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2021
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2022
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 07. Jul. 2007 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich


smili.jpg

 
   
Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Das Smiley gehört da nicht hin sondern :*D ohne sternchen


Hallo Rick,

die Smilies kann man auch deaktivieren.   

   

Zitat:
       

------------------
Es grüsst
Rolf K.

       

[Diese Nachricht wurde von Rolf K. am 07. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz