Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows XP
  Spam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Xometry ermöglicht JTW Astronomy die Herstellung hochwertiger Trident Teleskophalterungen, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Spam (1527 mal gelesen)
schadow135
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schadow135 an!   Senden Sie eine Private Message an schadow135  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schadow135

Beiträge: 273
Registriert: 30.04.2006

erstellt am: 25. Jun. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

mich würde doch mal brennend interessieren, wie Spam entsteht.?
Mir ist aufgefallen, nachdem ich neue Programme aufgespielt habe, daß vermehrt solche Spambriefe in meinen Posteingang auftauchen.

Meine Frage: Stimmen meine Einstellungen vielleicht nicht?
Gibt es Programme, die den Müll rausfiltern und wenn ja - welche?

Grüße aus GE      ---Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Moderator
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...,
einige AutoCADs 200x &
SWX 2kX

erstellt am: 25. Jun. 2007 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schadow135 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist kein Thema für 5 Minuten.

Ansonsten bei Installationen auf den Herrausgeber achten !

------------------
MfG Proxy

Bitte beachten Sie: Die Verwendung der hier bereitgestellten Signatur geschieht auf Ihre eigene Verantwortung. Diese Signatur wird ohne Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Funktionalität, sowie ohne Anspruch auf Support zur Verfügung gestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

erstellt am: 25. Jun. 2007 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schadow135 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

lies dir mal den Wikipedia Artikel zu diesem Thema durch, da ist ne Menge erklärt. Und auch die wirklich guten Seiten des BSI, hier z.B. die Seite über SPAM.

Kurz und knapp, wenn irgendjemand deine Mailadresse, deine Telefonnummer oder Postadresse kennt (und aus keinem anderen Grund hast du die ja wahrscheinlich) bist du potentieller SPAM Betroffener, das hat nichts (wenig) mit deinem WIndows Einstellungen zu tun.

Es gibt einige Tools gegen den Mail-SPAM, wie z.B. die diversen Securityprogramme, Spam Defender, Webwasher und wie sie alle heißen; was auf den ersten Blick aber für einen Menschen recht einfach ist, ist für Programme und Algorithmen doch sehr schwer. Dazu kommt: was dem einen sein SPAM, ist dem anderen seine Infopost.

Eine Mailhoster, wie z.B. die von United Internet (also GMX, Web.de und 1&1) haben recht gute SPAM Filter sogar auf ihren Free-Mailpostfächern. Mehr setze ich z.B. auch nicht ein, obwohl ich pro Tag auf meinen privaten Adressen (oder den halbprivaten, wie den von meiner SolidWorks Webseite oder den CAD.de Newsletter) so ca. 300-400 Mails bekomme, davon 99% SPAM. Ich schau mir mit Poptray die Mails auf dem Server an und räum dort vorher großzügig auf, bevor ich die restlichen Mails runterlade.

Gegen den Telefonspam hab ich leider noch gar kein Mittel gefunden, gegen Hardware-SPAM (also die ungewollt zugesandten Postwerbung) hilft es einfach draufzuschreiben "Annahme verweigert" und wieder in den Briefkasten werfen; da das nämlich den Versender echtes Geld kostet kommt man meist recht schnell von den Listen runter.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3864
Registriert: 29.09.2004

Intel Xeon IV 2.8 GHz
Windows XP SP2
Novell als Netzwerk

erstellt am: 25. Jun. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schadow135 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Gegen den Telefonspam hab ich leider noch gar kein Mittel gefunden.....

In der Schweiz gibt es grundsätzlich eine Ruferkennung. Somit sehe ich wer anruft, es
sei denn, der Anrufer unterdrückt seine Nummer (Manuell für einen Anruf, Einstellung
auf dem Handy, oder beim Provider so einstellen lassen (letzteres ist in der Schweiz
kostenpflichtig)).

Nun gibt es eine Tastenkombination, welcher bei der Swisscom (müsste auch bei allen
anderen Anbietern funktionieren, da die Hardware im Festnetzbereich ausschliesslich von
der Swisscom gestellt wird), welcher dem Anrufenden mit der unterdrückten Nummer ein Band
abspielt, welches mitteilt, dass der Anrufende keine Anrufe mit unterdrückten Nummern
wünscht.

Seit der Aktivierung dieses Dienstes vor ca. 2 Jahren, habe ich genau einen Werbeanruf bekommen.

Für die Schweizer

Unter Einstellungen die Links anwählen

BTW: Bin daran Gratiszeitungen abzubestellen, diese gehen auch bei einem Kleber "Bitte
keine Werbung durch", obwohl die Adresse des Empfängers nicht auf der Zeitung steht.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 25. Jun. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schadow135 10 Unities + Antwort hilfreich

@Mike
In der Schweiz gibt es ja noch ein paar Möglichkeiten mehr:
  • Sich auf die Robinson Liste setzen lassen
  • Das * im Telephonbuch hinzufügen lassen

    Hilft zwar auch nicht 100%, aber ich habe das subjektive Gefühl es ist besser geworden.

    Ansonsten bei offensichtlichen Werbeanfrufen lege ich gleich auf und lasse sie gar nicht aussprechen (ist zwar sehr unhöflich  ), habe aber das Gefühl die Streichen einen dann auch von der Liste.

    Axel

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Oberli Mike
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Dipl. Maschinen Ing. / Supporter



    Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

    Beiträge: 3864
    Registriert: 29.09.2004

    Intel Xeon IV 2.8 GHz
    Windows XP SP2
    Novell als Netzwerk

    erstellt am: 25. Jun. 2007 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schadow135 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Axel.Strasser:
  • Sich auf die Robinson Liste setzen lassen
  • Das * im Telephonbuch hinzufügen lassen

    Hilft zwar auch nicht 100%, aber ich habe das subjektive Gefühl es ist besser geworden.



  • Was ist die Robinson Liste?
    Den * habe ich, bringt aber nichts. Auf der Swisscom Telefonbuch CD wurden die Einträge
    mit einem * nicht in eine Liste exportiert, mehr sage ich nicht dazu.

    Zitat:
    Original erstellt von Axel.Strasser:
    Ansonsten bei offensichtlichen Werbeanfrufen lege ich gleich auf und lasse sie gar nicht aussprechen (ist zwar sehr unhöflich   ), habe aber das Gefühl die Streichen einen dann auch von der Liste.


    Da gibt es noch einen besseren, wenn man unhöflich sein will.
    Man fragt ganz einfach mal, ob sie einem das nicht genauer erklähren können, und dann
    legt man den Hörer hin. Ein paar Minuten später vernimmt man dann, dass der andere
    aufgelegt hat. Somit gewinnt zumindest die Telefongesellschaft 

    Gruss
    Mike

    ------------------

    The Power Of Dreams Schreib mal wieder

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Axel.Strasser
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Selbstständig im Bereich PLM/CAx



    Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

    Beiträge: 4107
    Registriert: 12.03.2001

    Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

    erstellt am: 25. Jun. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schadow135 10 Unities + Antwort hilfreich

    Ja der * ist gut versteckt, habe es auch zweimal versucht bis es geklappt hat.

    Habe gerade gesehen so etwas gibt es auch in Deutschland:
    http://erobinson.de/

    In der Schweiz:
    http://www.dmverband.ch/index.cfm?uuid=F4675DA82A5D58217A8D2B8E0AEDC7B3&txt=Robinsonl  iste

    Ansonsten suche mal auf der Kassensturz Seite nach Robinson, da gibt es auch noch schöne Vorlagen zu diesem Thema:
    http://www2.sf.tv/sf1/kassensturz/sendung/beitrag.php?beitragid=1165

    Das mit dem Telephonhörer danebenlegen finde ich nicht so wirkungsvoll, dann hat die Gegenseite zumindest x Minuten aufgewendet, können das verzeichnen und haben so einen Teilerfolg.

    Axel

    [Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 25. Jun. 2007 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    StefanBerlitz
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    IT Admin (CAx)



    Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

    Beiträge: 8756
    Registriert: 02.03.2000

    erstellt am: 25. Jun. 2007 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schadow135 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo zusammen,

    na, ich spreche dabei nicht von den seriösen Werbetreibenden, die auf Robinsonliste oder ähnliches reagieren. Bei den korrekten Versendern, sei es Hardware-, Telefon oder Mailwerbung, reicht typischerweise ein Anruf oder eine Mail und man ist von der Liste runter. Dabei war bisher meine Erfahrung noch immer, dass eine freundliche Mail da mehr weiterhilft als eine, die direkt mit Paragraphen und Rechtsanwaltsdrohungen um sich wirft.

    Ich meine eher die gelegentliche automatische Stimme aus dem Wählcomputer, die nicht zu fassen sind, nicht die Damen und Herren die mir ein SKL-Los verkaufen wollen, die hab ich mittlerweile recht gut im Griff. Glücklicherweise hat das in der letzten Zeit (zumindest bei mir) wieder nachgelassen, vielleicht müssen die mittlerweile auch dafür in Euro und FRanken bezahlen 

    Ciao,
    Stefan

    ------------------
    Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

    Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Axel.Strasser
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Selbstständig im Bereich PLM/CAx



    Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

    Beiträge: 4107
    Registriert: 12.03.2001

    Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

    erstellt am: 25. Jun. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schadow135 10 Unities + Antwort hilfreich

    @Stefan
    Klar, aber zumindest die ist man dann schon mal los. E-Mail klappt bei mir relativ gut seit ich Deinen Tipp mit www.spamgourmet.com  konsequent umgesetzt habe  .

    Axel

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    JPietsch
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Administrator PDMLink


    Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

    Beiträge: 5611
    Registriert: 12.09.2002

    erstellt am: 25. Jun. 2007 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schadow135 10 Unities + Antwort hilfreich

     
    Zitat:
    Original erstellt von schadow135:
    mich würde doch mal brennend interessieren, wie Spam entsteht.?


    http://www.spamfaq.net/
    http://www.faqs.org/faqs/de-net-abuse/mail-faq/
    http://spamabwehr.sakrak.net/
    http://www.trash.net/~roman/

    [Diese Nachricht wurde von JPietsch am 25. Jun. 2007 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    schadow135
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von schadow135 an!   Senden Sie eine Private Message an schadow135  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schadow135

    Beiträge: 273
    Registriert: 30.04.2006

    erstellt am: 26. Jun. 2007 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Leute,

    ich danke Euch Allen für diese Tipps. Es sind ja sehr viele Infos dabei,die sich bestimmt von mir verwerten lassen.

    Ganz so schlimm wie bei Euch ist es mit dem Spam bei mir nicht.
    Täglich bekomme ich ungefähr 10 Spam-Emails, die ich einfach schon beim Provider lösche und mir erst gar nicht auf die Platte lade- bzw. ansehe. Auch die TelefonSpam hält sich mit 1- 2 Anrufen im Monat in überschaubaren Grenzen.

    Für meinen Comp. benutze ich übrigens AVG-Antispy. Ich nehme an, daß dieses Programm mich vor den schlimmsten Fall bewahrt.
    Auffällig ist nur, daß ich tagelang keine Spammail bekomme, nachdem ich aber neue Prog. aufgespielt habe, sind teilweise wieder 10-20  Mails im Postfach.

    Ich wünsche Euch Allen einen Schönen Urlaub-
    Ihr habt ihn Euch redlich verdient. Gute Erholung !!!

    Grüße aus GE    ---Jürgen---

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Bertermann
    Mitglied
    Leiter Solid Edge Technik


    Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

    Beiträge: 558
    Registriert: 12.11.2004

    Windows 10,
    Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

    erstellt am: 26. Jun. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schadow135 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von StefanBerlitz:
    vielleicht müssen die mittlerweile auch dafür in Euro und FRanken bezahlen  

    Ciao,
    Stefan



    liegt vielleicht auch mitunter daran, dass unerlaubte Telefonwerbung gesetzlich verboten ist.

    Wobei letztens einer dieser Telfonwerbefuzzis bei uns anrief... hatten uns mal per internet by call eingewählt bei diesem Anbieter... und fragte ob wir nicht günstig Internet, dsl, Telefon blablabla wollen. Er hat (O-Ton Anrufer)an den Einwahldaten gesehen das wir ja den Dienst mal nutzten. SO! Da habe ich doch mal freundlich gesagt das er gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen hat, zudem gegen unlauteren Wettbewerb, weil unerlaubte Telefonwerbung und das ich mir das alles notiert habe. Der legte schneller auf als ich zu Ende sprechen konnte. 

    ------------------
    Gruß

    Jörg  

    "Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

    In der Ruhe liegt die Kraft

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


    Ex-Mitglied



    erstellt am: 27. Jun. 2007 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

    Hallo zusammen,

    @Bertermann:
    Die werden wieder anrufen.
    Bis jetzt bin ich nur einen Telefon-Spammer losgeworden: Ein Telefonunternehmen bei dem ich einen Vertrag habe. Ich habe denen gesagt, ich würde mir überlegen zu wechseln, wenn die mich immer mit Anrufen belästigen...

    Zu den Spammails:
    Teilweise werden wohl auch Genratoren verwendet, die systematisch E-Mail-Adressen generieren. Einige Spams, die bei mir eintrafen, lassen darauf schließen. Selbst eine E-Mail-Adresse, die noch nie irgendwo gepostet wurde, hat schon Spams erhalten...
    E-Mail-Adressen, die mit "info@" beginnen, sind von vornherein verbrannt...

    Vielleicht noch ein Hinweis: Es ist sehr einfach, E-Mail-Adressen von Websites zu sammeln. Je nach Betriebssystem reichen einige wenige Zeilen für ein Programm, daß das kann. Z.B. für ein Linux-System max. 10 Zeilen für ein Programm, das traditionelle E-Mail-Adressen (mit "@") oder E-Mail-Adressen mit "_AT_" ausfiltert. Die erstere Variante habe ich mal getestet.

    Viele Grüße aus Modena,

    CEROG   

    ------------------
    Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
    CATIA-FAQ
    Inoffizielle Linux-Hilfeseite

    http://www.cad-gaenssler.de

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz