Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  Windows Firewall

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Windows Firewall (1470 mal gelesen)
Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Intel Xeon IV 2.8 GHz
Windows XP SP2
Novell als Netzwerk

erstellt am: 15. Jun. 2007 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Gibt es eine andere Möglichkeit, die Windwos Firewall zu starten als über
die Systemsteuerung mit dem Icon Windwos-Firewall, z.B. über ein exe - File.

Hintergrund ist, dass seit einer Umstellung im Netzwerk durch den IT diverse User
nicht mehr ins Internet kommen (ich hab Glück, ich bin nicht in diesem Topf).

Die Lösung, vom IT vorgeschlagen ist, die Windows Firewall deaktivieren, eine Seite
im Internet aufrufen, Firewall aktivieren und alles ist i.O.

Nur leider kann ein Ottonormaluser die Firewall nicht deaktivieren, und somit müsste
ich mich auf den PC's als Admin anmelden (bin zu Faul für an und abmelden).

Über ein Exefile kann man ausführen als anwählen, und somit kann ich mich für die
entsprechende Funktion als Admin hinterlegen, auch wenn ein Ottonormaluser am PC
angemeldet ist.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 15. Jun. 2007 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du mir mal sagen für was die Firewall auf dem PC gut sein soll ? Schalt sie ab, sie bringt nichts. Ein Firmennetzwerk muss nach aussen geschützt werden durch eine Firewall auf einem separaten Rechner und zuhause mit einer Firewall auf einem Router. Wie gewöhnlich die weiterführenden Links:

http://www.fefe.de/pffaq/halbesicherheit.txt

http://www.fefe.de/pffaq/

http://home.arcor.de/nhb/pf-umgehen.html

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~traenk/zaweg.htm

http://copton.net/vortraege/pfw/index.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/47316

Axel

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 15. Jun. 2007 editiert.]

Oberli Mike

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Intel Xeon IV 2.8 GHz
Windows XP SP2
Novell als Netzwerk

erstellt am: 16. Jun. 2007 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Axel.Strasser:
[B]Kannst Du mir mal sagen für was die Firewall auf dem PC gut sein soll ?

Hallo Axel

Nein, kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir auch nicht sagen, wieso wir Novell haben,
was immer wieder ärger bereitet. z.B. können wir nicht auf WinXP64bit für unseren FEM-
Rechner umstellen, da der Novell - Client noch nicht WinXP64bit tauglich sei.

Wenn es um IT - Sicherheit geht, ist bei uns ein Hosengurt nicht genug, da müssen noch
Hosenträger dran, und und und.....

Gruss
Mike

------------------

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 16. Jun. 2007 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Hallo Axel

Nein, kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir auch nicht sagen, wieso wir Novell haben,
was immer wieder ärger bereitet. z.B. können wir nicht auf WinXP64bit für unseren FEM-
Rechner umstellen, da der Novell - Client noch nicht WinXP64bit tauglich sei.

Novell und Aerger --- kann ich nur bestaetigen. Die Lockings von XP funktionieren nur SEHR bedingt, weshalb auch immer....

Novell wurde haeufig verwendet, weil das Dateisystem um einiges robuster war als das NTFS. 
Novell wurde sehr vielen Mittelstaendlern angedreht, weil der EDV-Betreuer nichts anderes einrichten und bedienen konnte...

Ihr koennt aber ueber jede Netware die Daten als NFS (bis zu Version 4.x!) exportieren, und unter Windowx XP als NFS-Dateisystem importieren.

Haetten Eure Leute Verstand und GELD, dann haetten man auf dem  Server AIX laufen mit AFS, und jeder Benutzer haette seine AFS-Partition. Die haette er ueber den AFS-Klienten von IBM montieren koennen, soweit itch weiss auch unter XP-64.

HAetten Eure Leute wenigstens ein bisschen Erfahrung, dann hatten Sie ein Solaris mit Zeta-FS benutzen koennen, und die Daten als NFS exportiert.....

Zitat:

Wenn es um IT - Sicherheit geht, ist bei uns ein Hosengurt nicht genug, da müssen noch
Hosenträger dran, und und und.....

Gruss
Mike

Nein, das scheint eher aus Unkenntnis und Angst geboren zu sein, als aus Sachkunde. Solche Ansaetze sind untauglich um Sicherheitskonzepte (welche eigentlich) zu implmentieren....

mfg HA

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 18. Jun. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Windows Firewall ist ein Dienst, zu finden über Start/Ausführen/services.msc kontrollieren kann man den Dienst, also starten und stoppen und andere Aktionen mit den pstools und genauer mit psservice.

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 18. Jun. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Die Lösung, vom IT vorgeschlagen ist, die Windows Firewall deaktivieren, eine Seite
im Internet aufrufen, Firewall aktivieren und alles ist i.O.

Sorry, aber Eure "IT" ist offenkundig restlos inkompetent. Bitte besorgt Euch fachkundige Hilfe, um Euer Firmennetzwerk sachgerecht und sicher zu konfigurieren.

Oberli Mike

Intel Xeon IV 2.8 GHz
Windows XP SP2
Novell als Netzwerk

erstellt am: 18. Jun. 2007 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Sorry, aber Eure "IT" ist offenkundig restlos inkompetent. Bitte besorgt Euch fachkundige Hilfe, um Euer Firmennetzwerk sachgerecht und sicher zu konfigurieren.

Das kann ich schlecht in der Firma aus Aussage hinstellen.
Schön ist noch, dass es keine Dauerhafte Lösung ist, es funktioniert dann
nur ein paar Stunden, oder bis zum nächsten Reboot. Eine Dauerhafte Lösung
währe, sich als lokaler Admin anmelden, ins Internet einsteigen, und sich
dann wieder als User anmelden 

@brainseks: Genau sowas habe ich gesucht. Auf 2 PC's bei uns in der Technik
ist die Firewall abgeschaltet und Deaktiviert. Hoffe nur, dass bei einer
Neuanmeldung diese Einstellung vom IT nicht überschrieben wird.

Gruss
Mike

------------------

brainseks

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 18. Jun. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine dauerhafte Lösung wäre, wie mein Vorredner schon meinte, jemanden mit Ahnung mit der Problemstellung beauftragen. Wir haben auch XP Clients und die meisten User haben keine Adminrechte. Bei uns läuft ein Proxy bei dem definiert ist was geht und was nicht. In der XP Firewall sind Freigaben gesetzt und das ganze Gedönse läuft. Es wurden auch Filter gesetzt, wo dann die Leute einige Seiten im Netz nicht ansurfen dürfen, das volle Programm halt.

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 18. Jun. 2007 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Schön ist noch, dass es keine Dauerhafte Lösung ist, es funktioniert dann
nur ein paar Stunden, oder bis zum nächsten Reboot.

OH-MEIN-GOTT...

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jun. 2007 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich habe zu der ganzen Thematik mal ne Frage:

Wozu läuft auf den Rechnern, die im Netz hängen, überhaupt eine Firewall?

Im Stand-Alone-Betrieb kann ich mir ja noch einen Sinn bei der Firewall auf dem einzelnen PC vorstellen - neben anderen Maßnahmen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Axel.Strasser

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 18. Jun. 2007 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Roland schau mal meine Frage oben an  , Du bist genau gleich weit  .

Es scheint so als ob die IT leute von Mile (sorry Mike), Ihr KnowHow aus Compuzterblöd und ähnliches ziehen und Mike als Anwender jetzt eine Lösung suchen will.

@Mike: Wenn Du noch ein Beispiel brauchst wie man einen Service mit vbs stoppen kann, dann sag mir Bescheid, ich schicke es Dir (auch wenn ich nicht überzeugt bin, dass es insgesamt eine gute Lösung ist.

Axel

Oberli Mike

Intel Xeon IV 2.8 GHz
Windows XP SP2
Novell als Netzwerk

erstellt am: 18. Jun. 2007 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

Danke für das Angebot. Der Wink, wieso die lokale Firewall lokal auf unseren Clients
aktiv ist, habe ich dem internen IT mal gegeben. Dazu kann man sich natürlich auch fragen,
wieso die automatische Updates aktiv sind....

Es gibt noch viele Fragen im Universum welche nicht beantwortet werden können.

Ich glaube ich gönne mir noch ein zweites Bier. Ev. wird es auch ein Whisky werden 

Gruss
Mike

------------------

Axel.Strasser

erstellt am: 18. Jun. 2007 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Updates machen IMHO Sinn, da Du dann z.B auch beim Surfen besser geschützt sein solltest  . Eine Firewall verhindert eine ungewollte Komunikation. Die Personal Firewall fragen ja meist an (Hallo ich bin der IE oder Outlook oder .. und will ins Internet, darf ich das und welcher Anwender sagt dann nein. Ob es dann wirklich das entsprechende Programm ist kann stimmen muss aber nicht.Lies mal die Angaben bei Wikipedia, kannst ja den Linkl mal weitergeben.

Axel

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jun. 2007 05:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Axel.Strasser:
Roland schau mal meine Frage oben an  , Du bist genau gleich weit  .

Es scheint so als ob die IT leute von Mile (sorry Mike), Ihr KnowHow aus Compuzterblöd und ähnliches ziehen und Mike als Anwender jetzt eine Lösung suchen will.

@Mike: Wenn Du noch ein Beispiel brauchst wie man einen Service mit vbs stoppen kann, dann sag mir Bescheid, ich schicke es Dir (auch wenn ich nicht überzeugt bin, dass es insgesamt eine gute Lösung ist.

Axel

Axel, nicht ganz. Sobald mein hiesiger Auftrag vorbei ist, wird die Windowsfirewall auf meinem Laptop wieder eingeschaltet. Der Rechner hängt üblicherweise ohne Router im Internet - via GPRS oder UMTS. Mit Firewall läuft das NFS leider nicht...

Uodates und regelmäßige Virenscans laufen sowieso, installieren kann ich mit meinem Arbeitsaccount auch nichts, Dateien mit Endungen wie "pdf.exe" werden nicht geöffnet. Das reicht erst mal.

Viele Grüße aus Modena,

CEROG

PS: Wenn ich als Externer in der Firma von Oberli Mike mit einem eigenen Rechner arbeiten würde, bliebe die Firewall sicher eingeschaltet...   

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Oberli Mike

Intel Xeon IV 2.8 GHz
Windows XP SP2
Novell als Netzwerk

erstellt am: 19. Jun. 2007 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
PS: Wenn ich als Externer in der Firma von Oberli Mike mit einem eigenen Rechner arbeiten würde, bliebe die Firewall sicher eingeschaltet...    

Da du dann auf einem unserer Rechner arbeiten würdest, hättest du keine
Möglichkeit das selber zu bestimmen 

Das Problem ist nicht sicher Sicherheit. Stell dir vor, du hast 2 Bodyguards.
Somit kannst du dich sicher fühlen, und kannst dich doch noch frei bewegen.
Wenn du aber 200 Bodyguards um dich herum hast, bist du zwar super sicher,
kannst dich aber nicht mehr bewegen.......

------------------

brainseks

erstellt am: 19. Jun. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das Problem ist nicht sicher Sicherheit. Stell dir vor, du hast 2 Bodyguards.
Somit kannst du dich sicher fühlen, und kannst dich doch noch frei bewegen.
Wenn du aber 200 Bodyguards um dich herum hast, bist du zwar super sicher,
kannst dich aber nicht mehr bewegen.......

Stimmt nur wenn man eine Annahme trifft, nämlich die Sicherheit steigt mit der Anzahl der Bodyguards. Wenn man den Anführungen des Chaos Computer Clubs Glauben schenkt, sinkt die Sicherheit, da jeder Bodyguard aus Software besteht und üblicherweise einen Dienst startet, der über höchstmögliche Adminrechte verfügt und jede Software Fehler enthält und somit neue Angriffsfläche bietet.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz