| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: PC & WinXP automatisch hochfahren (3292 mal gelesen)
|
Faes Mitglied Service Engineer

|
erstellt am: 31. Mai. 2007 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich möchte, dass während meiner Abwesenheit, mein PC trotzdem gewisse Dienste ausführt. Ist es Möglich, dass mein PC und das WinXP unter meinem Login selbständig startet ohne manuelle Eingabe? Die Dienste, die dann ausgeführt werden sollten, kann ich über „Geplante Task“ vorgeben. Das ist weiter kein Problem aber der erste Teil! Wer kann mir weiter helfen? Gruss Faes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7545 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 31. Mai. 2007 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Den PC automatisch zu einer angegebene Zeit starten kann man meist über das Bios. Werden die Tasks nicht auch ohne Anmeldung gestartet, wenn Du für die Tasks einen Benutzer und Login angibst? ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 31. Mai. 2007 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Das Zauberwort heißt "WAKE ON LAN". Damit kann ein ruhender PC aus dem Schlaf geweckt werden, um das mal bildlich zu untermalen. Dafür muss das BIOS/Board, aber auch die Netzwerkkarte dieses Feature unterstützen. Um einen PC aufzuwecken, muss ein bestimmtes Datenpaket (enthält glaube ich die MAC-Adresse der Karte, aber egal) an die NW-Karte gesendet werden. Das geschieht über ein Programm, z.B. diverse Freewareprogramme können das, z.B. WOL.exe Möchtest Du von extern auf den Rechner zugreifen, mußt Du irgendwie ins heimische Netz. Für die Fritz-Box bswe. gibt's da interessante Lösungsansätze (ssh, telnet - Zugang) - geile Sache, gibt's glaube ich bei techchannel.de Alternativ gibt's auch Steckdosenleisten, die einen kleinen Server eingebaut haben, um von extern draufzukommen. Schaltzeiten zu festen Uhrzeiten geht auch. Noch einfacher wird's wohlmit einer Zeitschaltuhr sein. Im Bios des Rechners gibt's eine Option "Reboot after Power Loss" oder so ähnlich, dann startet der Rechner wieder, wenn er Saft hat. Deine Task's können dann über Autoanmeldung oder über einen Dienst gestartet werden. EDIT: Bei XP kannst Du im TaskPlaner die Option "Bei Starten des Recheners ausführen" wählen und dann Nutzerkennung und PW eingeben /ENDEDIT ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist. - Émile Lemoine [Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 31. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Mitglied Auftragsabwicklung und Konstruktion

|
erstellt am: 31. Mai. 2007 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Dass der PC von alleine startet ist das kleinere Problem. Bei manchen BIOS-Versionen gibt es die Option "Regular Start Up time" oder so ähnlich. Sollte diese Option nicht verfügbar sein, gibt es wei IMHO allen aktuellen BIOS-Versionen die Option "Power On after Power fail". Diese sollte dann auf "Enabled" stehen. Dann solltest du nur noch ne normale Zeitschaltuhr dran hängen die zu einer bestimmten Uhrzeit den gesamten Saft abdreht und am nächsten Morgen wieder einschaltet. Nur das mit dem Login scheint mir nach meinen Kenntnissen nicht zu funktionieren. Zumindest fällt mir nichts ein mit dem man das machen könnte. ------------------ Grüße aus dem Allgäu. Christian -jpsonics- J. ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mai. 2007 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die vielen Antworten. Die Task werden nicht ausgeführt, wenn ich nicht angemeldet bin. Vielleicht mach ich ja was falsch. Wenn ich angemeldet bin funktionieren sie. Für das automatischen Einloggen habe ich eine Lösung im Registrierungsschlüssel gefunden: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon Nur ist mir das Risiko zu gross, dass ich das WinXP, bei einem Fehleintrag in den Registrierungsschlüssel gar nicht mehr starten kann. Das heisst, ich muss den ganzen „Kasten“ neu aufsetzen… Die bessere Lösung währe, wenn die Tasks auch ausgeführt werden, wenn sich niemand ins WinXP eingeloggt hat. Gibt es dafür eine Lösung? Gruss Faes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7545 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 31. Mai. 2007 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Für die Tasks kann man doch Benutzer und Kennwort angeben und wählen, ob diese auch ausgeführt werden, wenn man nicht angemeldet ist. Geht das etwas nur bei Bildschirmschoner und nicht bei Rechnerneustart? ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mai. 2007 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Im Anhang sieht man, was ich eingestellt habe im Task. So sollte er doch auch ausgeführt werden, wenn ich nicht angemeldet bin oder? Gibt es im BIOS die Möglichkeit, mit der Systemzeit die Aufstartzeit des PCs festzulegen? Sollte doch möglich sein! Eine physische Zeituhr, die mir die Stromzufuhr an meinen PC kappt, ist doch unzeitgemäss! Gruss Faes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mai. 2007 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Zitat: Original erstellt von Faes: Gibt es im BIOS die Möglichkeit, mit der Systemzeit die Aufstartzeit des PCs festzulegen? Faes
Wie oben Beschrieben, gibt es Bios-Versionen wo du das einstellen kannst. Nennt sich "Regular Start Up time" oder so ähnlich. Ob das dein Bios kann, weiss ich allerdings nicht. Einfach mal nachschauen bzw. suchen. Ansonsten wenn die Hardware mitspielt "Wake up on LAN". ------------------ Grüße aus dem Allgäu. Christian -jpsonics- J. ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mai. 2007 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Bei mir im Bios gibt es sowas wie "Automatic Power Up". Da kann ich sagen "täglich um xx:xx Uhr". Hast Du auch das kennwort für den Anwender im Task festgelegt? ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mai. 2007 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Bei mir im Bios gibt es sowas wie "Automatic Power Up". Da kann ich sagen "täglich um xx:xx Uhr".
Klingt doch schon mal gut Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Hast Du auch das kennwort für den Anwender im Task festgelegt?
Ich hätte nicht mal gewusst, dass es eine Möglichkeit gibt, Tasks auch ohne Login laufen zu lassen. Gut, man lernt nie aus. Ich würde jetzt aus dem Bauchgefühl raus sagen, gib Benutzer und Kennwort mal mit an.
------------------ Grüße aus dem Allgäu. Christian -jpsonics- J. ---- Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen. Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 31. Mai. 2007 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Also die Automatische Benutzeranmeldung kann man getrost machen. Damit ist lediglich die Sicherheit weg, sein Benutzerkonto zu sichern. Abläufe ohne Benutzeranmeldung werden Dienste genannt und laufen wie gesagt ohne dass man angemeldet sein muss. Beliebige Programme als Dienste starten, geht mit Srvany (beliebtes Hackertool  )Dienste einrichten kann man zb. mit PS Tools bzw. PS Service in diesem Fall [Diese Nachricht wurde von brainseks am 31. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mai. 2007 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
O.k. das mit dem Autologin sollte ja wirklich nicht so ein Problem sein. Microsoft hat einfach ein Hinweis bei der Autologin-Erklärung, in der steht dass die Gefahr besteht, bei unkorrekter Eingabe, dass das WinXp nicht mehr zum laufen kommt. Aber mit dem Automatischem Hochfahren des PCs habe ich da so meine Mühe. Nun habe ich den BIOS aktualisiert und habe gehofft, dass ich nun über den BIOS den Start steuern kann. Leider war die Hoffnung nur von kurzer Dauer. Mein BIOS beinhaltet leider keine Möglichkeit um den PC automatisch hochzufahren! Mein PC: HP Workstation XW8000, BIOS-Version JQ.W1.19US Ich werde wohl mal bei HP nachfragen. Gruss Faes
[Diese Nachricht wurde von Faes am 31. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |