| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: PC neu aufsetzen? (2725 mal gelesen)
|
Martin_0103 Mitglied

|
erstellt am: 16. Mai. 2007 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich hab da mal ne Frage bezüglich XP und Wartung? Wir arbeiten mit Inventor, d.h. lokal installiert, gearbeitet wird über ein 100MBit Netz auf einem Server. Unter unseren PCs sind welche bei denen XP im Jahre 2003 installiert wurde. Unser EDV Admin ist der Meinung, es ist ein zu großer zeitlicher Aufwand einen PC "neu" zu installieren und den PC zu defragmentieren braucht man auch nicht, da wir ja auf dem Server arbeiten. Die verwendeten Programme sind: AutoCad - Inventor - Office - Outlook - BaaN (PPS System) - Internetzugang! Meine Fragen: Wie lange dauert es einen PC mit o.g. Software zu installieren? Wann sollte ein PC neu installiert werden? Wie oft "sollte" bei unserer Konfiguration defragmentiert werden? Vielen Dank für die Antworten
Gruß Martin ------------------ Wenn man einen Hund so dressiert hat, dass er über einen See fliegt, dann gibt es sicher ein paar Neider die das Tier für Wasserscheu halten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 16. Mai. 2007 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin_0103
Deine Frage kann man nicht pauschal beantworten... Das Aufsetzen des PC's hängt nämlich davon ab, was sich so im Umfeld noch mit abspielt... (sprich Netzwerkumgebung, NetDeployment, usw...) Wenn euer Admin die Software einzeln händisch auf jeden PC spielt und alle Einstellungen manuell durchführt kann das schon einige Zeit in Anspruch nehmen... bei uns ist dies aber zB alles mit NetDeployment und Images und Scripting gelöst... bei uns wird ein PC in ca. 10min Admin-Zeit aufgesetz... (bei uns schauen die Admmins den PCs nicht beim Formatieren der Festplatte zu...) Das was natürlich mehr Zeit/Wissen in Anspruch nimmt ist, ist das Erstellen der Scripts und Einstellungen mittels diverser Routinen - und macht erst ab einer gewissen PC-Anzahl Sinn... ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 16. Mai. 2007 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin_0103
Wenn Eure EDVler ( Elektronischen Daten vernichter) Ihre Arbeit effizient verrichten, fällt pro Rechner nicht mehr als eine halbe Stunde pro Rechner an. Das setzt aber vorraus, dass einige Punkte beachtet werden. - möglichst viele identische Rechner (-> nur ein Image notwendig) - Aktualisierung und Sicherung zwischendurch - ... Ich setz Dir das Grundsystem von Grund auf in ca. 1,5h Stunden auf, inkl. aller MS-Patches, Treiber, ... Office geht schnell, sofern nicht die SP's nachgeladen werden müssen. Ansonsten rechnet man pro Anwendung vielleicht 5-15min. Viele unabhängige Test haben gezeigt, das egal, was Du anstellst, der Rechner immer a bissle langsamer wird. Egal welches TUNING-Tool da rangezogen wird um zu verschlimmbessern, eine saubere Neuinstallation ist anschliessend immer schneller. Alles was jetzt Benutzerspezifisch (pro Rechner) an Nacharbeit erfordrlich ist, steht und fällt mit einem EDV-Konzept hinsichtlich Datensicherheit. Man stelle sich nur vor eine Platte raucht ab, oder ein Virus zerlegt euer Netz, da sollte die EDV aber eine Lösung in der Hinterhand haben, damit Ihr nicht nur für's rumsitzen bezahlt werden müßt. Aber diese Ausreden .... solange das Kind nicht im Brunnen ist, soll's denen Recht sein, aber wenn ... solltest Du ein paar coole Sprüche ablassen können , also sammel schon mal: Es ist nicht die Frage, OB etwas passiert, sondern WANN. ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist. - Émile Lemoine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 16. Mai. 2007 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin_0103
Hallo Martin, - XP benötigt etwa 1 Stunde - Die updates etwa 30min tendenz steigend - Office ca 30min - Autocad Inventor ca 1 Stunde dann ist der Rechner immer noch nicht auf die persönlichen Bedürfnisse eingerichtet. Keine Zusatzmodule usw. installiert. also da stimme ich eurem Admin zu. Eine defragmentierung braucht bei mir auf der Datenpartition auf dem Server ca. 2 Stunden (etwa 400Gb) im ungünstigsten Fall. Nichts ist gut außer man tut es !! Grüße Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mc_Gyver007 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

|
erstellt am: 16. Mai. 2007 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin_0103
Ich scheine ja der langsamste von Euch zu sein, ich hatte als Einzeluser im Kleinbetrieb letztens das Vergnügen meinen Arbeits PC (und später den Home PC) neu Aufzusetzen. XP Pro SP2 XP Pro Patches [EDIT]Rechteverwaltung und Netzwerkeinstellungen[\EDIT] NV Quadro Grafik Drucker Treiber Plotter Treiber Seiteneinrichtungen Plotter AutoCad Maechanical 2007 mit SP 1 und Konfiguration Inventor 11 mit SP 1 und 2 sowie Hardware Lib. und TXT Hotfix Office Utilities und so weiter............... Alles zusammen hat zwischen 8 und 16 Stunden Arbeit pro PC gedauert. Zeitraubend und nervtötend sind die lieben Kleinigkeiten (die man so gerne vergisst). Besagte Zeiten sind für Einzel PC´s gerechnet. Einzige Vorbereitung: Die AutoCad Mechanical Installation war für mich innerhalb von 1 Std statt ca 4-6 Std. zu schaffen, da ich mir einmal für solche Fälle alle Programmeinstellungen etc. vorbereitet habe. Gruss von Andreas [Diese Nachricht wurde von Mc_Gyver007 am 16. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 16. Mai. 2007 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin_0103
Zitat: Original erstellt von Husky: Hallo Martin,- XP benötigt etwa 1 Stunde - Die updates etwa 30min tendenz steigend - Office ca 30min - Autocad Inventor ca 1 Stunde dann ist der Rechner immer noch nicht auf die persönlichen Bedürfnisse eingerichtet. Keine Zusatzmodule usw. installiert. also da stimme ich eurem Admin zu. Eine defragmentierung braucht bei mir auf der Datenpartition auf dem Server ca. 2 Stunden (etwa 400Gb) im ungünstigsten Fall. Nichts ist gut außer man tut es !! Grüße Stefan
Was habt Ihr für Rechner???? AMD K6-2 mit onboard cache  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 16. Mai. 2007 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin_0103
also der Auffassung, dass ein PC gezwungener Maßen immer langsamer wird, möchte ich widersprechen. Mein Pro/E-Benchmark zeigt noch keine einzige Sekunde Verlust (von ca. 1500) Das "Geheimnis" des Speed-Junkees: - automatische Defragmentierung der Festplatte - automatische Defragmentierung der Registry bei jedem Systemstart - täglicher Scan der Registry auf ungültige Einträge (man glaubt gar nicht, wie viel Müll da entstehen kann) und - regelmäßige Kontrolle der Systemprotokolle nach Installationen. Nicht viel Arbeit, wenn man das von Anfang an macht. ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 18. Mai. 2007 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin_0103
|
Martin_0103 Mitglied

|
erstellt am: 21. Mai. 2007 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Euch fürs Antworten  Bin überrascht, dass es so schnell geht... denn wie gesagt, unsere Admins (mehrere an der Zahl) benötigen dafür mehr als einen Tag - und der PC muss dann noch individuell eingestellt werden. Nochmals Danke Gruß Martin ------------------ Wenn man einen Hund so dressiert hat, dass er über einen See fliegt, dann gibt es sicher ein paar Neider die das Tier für Wasserscheu halten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 21. Mai. 2007 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin_0103
Was es braucht in einer grösseren Umgebung ist ein sauberes PC Management, bei uns dauert das neu Aufsetzen eines PC's incl Office und CAD Programme etwa 1h, dann kann wieder gearbeitet werden. Unser Helpdesk widmet sich maximal 1/2 h Stunde eines Problems auf einenm PC dann wird neu aufgesetzt. Wenn Eurer Admin einen Tag braucht, ist Eure Firma nicht bereit in entsprechene Tools zu investieren oder er versteht seinen Job nicht. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |