Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  Systemvariable für Eigene Dateien?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Systemvariable für Eigene Dateien? (15043 mal gelesen)
Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

WinXP SP2 (!!)

erstellt am: 04. Apr. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Systemvariablen.jpg

Mahlzeit!

Für Sicherungszwecke habe ich mit überlegt mittels robocopy, batch und "geplanten Tasks" eine Routine zu erstellen, die für alle CAD-Arbeitsplätze anwendbar sein soll.
Dabei treffe ich auf ein Pro_Blem auf:
Es gibt Mitarbeiter (ich natürlich ), die ihre Eigenen Datein aus Platzgründen nach sekundäre Partition verschoben haben.
Schreibe ich nun zum sichern den Pfad
"%USERPROFILE%\Eigene Dateien"
vor, findet er natürlich nix
Da aber Windows den Ort der Eigenen Dateien durchaus kennt, habe ich gehofft, der Pfad dahin wäre in einer Systemvariablen hinterlegt, ich habe aber nur anliegende gefunden.

Weiss jemand, ob ich auf den Pfad einen allgemeingültigen Zugriff habe?

Danke&Grüsse

Bastian

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 04. Apr. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber das wird so eine Bastlerei.

1) Es gibt einen Unterschied zwischen Systemvariablen und Uservariablen. Sollte wirklich ein User "seine" Variable umgestellt haben (was ich erst mal bezweifle), kommst Du nur mit dem Useraccount an den Inhalt jeder Systembatchjob kennt diese nicht.

2) User haben die Angewohnheit ihre Daten durch Auswahl des Directories irgendwohin zu speichern und nur er wiess wo welche Daten liegen.

Die einzige saubere Vorgehensweise ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eine Netzwerkumgebung zu schaffen, die User anzuleiten Ihre wichtigen Daten dort abzulegen und ihnen zu sagen, wenn lokal etwas passiert, dass  dann die Sachen verloren sind. Alles was lokal ist, sind im Endeffekt temporäre Daten. Auf dem zentralen Datenbereich kannst Du dann saubere Backups aufbauen.

Axel

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

WinXP SP2 (!!)

erstellt am: 04. Apr. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel!

Danke für Deine Antwort.
Ich muss wohl näher beschreiben:
ICH nutze gerne die "automatische" Verzweigung von Windows nach Eigene Dateien. Um dies zu gewährleisten und den Platz trotzdem nicht von C: abzuzweigen, behelfe ich mir, indem ich den "System"-Ordner "Eigene Dateien" aus %Userprofile% ausschneide und in D: einfüge. Windows erkennt hierbei, dass ich den Ordner verschoben habe und verknüpft erfreulicherweise in den neuen Ort!
Also NICHT (absichtlich) "Uservariable" geändert!!

Windows muss also irgendwo hinterlegt haben, in welchen Pfad die Eigenen Datein liegen - ich hatte gehofft in eine aufrufbaren Variablen...

Bastian

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

U_Suess
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Windows XP Prof. (SP2)

erstellt am: 04. Apr. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
Windows muss also irgendwo hinterlegt haben, in welchen Pfad die Eigenen Datein liegen - ich hatte gehofft in eine aufrufbaren Variablen... 

Es ist aber trotzdem eine userbezogene Variable. Sonst würden sich plötzlich alle "Eigenen Dateien" von anderen Usern dorthin verschoben. Das geschiet jedoch nicht.
Sorgt also besser dafür, dass die "Eigenen Dateien" systemweit an einen Ort gebracht werden, welcher über Systemvariablen gesteuert werden kann.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

fritsrol
Mitglied
CAD-Systemingenieur

Sehen Sie sich das Profil von fritsrol an!   Senden Sie eine Private Message an fritsrol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritsrol

erstellt am: 04. Apr. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke Windows arbeitet da mit Benutzerbezogenen Registry-Key's :

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders]
Personal=...........

Gruß
Roland

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

WinXP SP2 (!!)

erstellt am: 04. Apr. 2007 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von fritsrol:
Hallo,

ich denke Windows arbeitet da mit Benutzerbezogenen Registry-Key's :

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders]
Personal=...........

Gruß
Roland

Hallo Roland

Stimmt! Aber das kann ich nu nicht verwenden, oder?

@Udo: Schon klar, aber wenns nicht sein müsste, hätt ich mir das sparen können. Kann mir auch zur Not meine batch umschreiben, aber anders wärs halt eleganter gewesen.

Bastian

------------------

Axel.Strasser
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 04. Apr. 2007 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Jeder User hat seine Variablen und seine Keys die nur er zugreifen kann. Die sind nur aktiv wenn er eingeloggt ist. Auf diese kann auch ein Admin oder System nicht zugreifen.

Axel 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz