| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Datei löschen! (1354 mal gelesen)
|
hurricane65 Mitglied
|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin zusammen, ich möchte bestimmte Dateien löschen wenn die eine bestimmte Grösse erreicht haben. Kann ich das mit einer Batchdatei realisieren? und wenn ja wie? Für Eure Hilfe im voraus schon mal vielen Dank! ------------------ mfg Wer andern hilft dem wird auch geholfen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fritsrol Mitglied CAD-Systemingenieur

Beiträge: 143 Registriert: 11.12.2002 Windows 10 64 Office 2016 Eplan P8 2.7 HF2 VS 2015 Medusa 2000i2
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hurricane65
@echo off C: cd \temp REM Verzeichnis abklappern. Für (*.*) kann man auch andere Suchmasken REM eintragen. FOR /R c:\temp %%a IN (*.*) DO @call :dodir %%a echo ... Fertig pause exit REM Sub-Programm zum abarbeiten der gefundenen Dateien :dodir echo. echo **** found %1 **** REM hier wird die Grosse übergeben set /a size=%~z1 echo Size %size% REM Statt Echo kann man auch DEL verwenden ;-) if /i %size% GTR 10000 ECHO Grosse Datei %1 goto :eof
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hurricane65
|
hurricane65 Mitglied
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Roland, WOOOW Ich bin platt! Danke für Deine Hilfe  Verstehn tu ich es zwar noch nicht aber...! Ich möchte nur nach einer bestimmten Datei suchen, in meinem Fall nach "Zeitgeber.001". Diese Datei wächst automatisch, da dort von einem Programm in einem bestimmten Intervall Daten rein geschrieben werden. Dazu muß die Datei vom Programm geöffnet werden. Das funzt nur solange die Datei nicht zu groß wird. Und um zu verhindern das die Datei zu groß wird soll sie bei einer bestimmten Grösse zb. 120kb gelöscht werden. Nun weiss ich nicht wo ich das in Deinem Code einfügen muß? Und der Code müsste eigentlich permanent laufen um bei erreichter Grösse der Datei diese dann zu löschen. Weiss garnicht ob das so funzt wie ich mir das vorstelle? Sorry,falls meine erste Fragestellung so ungenau war. Ich trau mich nicht Deinen Code auszuprobieren, weil ich nicht weiss was da eigentlich passiert.Wäre echt nett von Dir wenn du mir das nochmal erklären könntest. ------------------ mfg Wer andern hilft dem wird auch geholfen! P.S. Hab's jetzt doch probiert Das Proggi findet die Datei im angegebenen Verzeichnis, Datei wird aber nicht gelöscht!? [Diese Nachricht wurde von hurricane65 am 15. Mrz. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von hurricane65 am 15. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hurricane65 Mitglied
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: REM Statt Echo kann man auch DEL verwenden ;-)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil  Die Datei wird nun gelöscht. Aber wie kann ich die Batch permanent in einer Schleife laufen lassen? ------------------ mfg Wer andern hilft dem wird auch geholfen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hurricane65
:anfang . . . . . goto :anfang  Würde ich aber doch eher auf das Problem bezogen anders lösen: Wenn es ein Desktop-Rechner ist der regelmäßig gebootet wird, per Autostart einmal beim Start (registry-->run,.....) oder bei Rechner der ständig läuft mit zeitgesteuertem script, das in bestimmten Abständen mit der batch prüft, ob die Dateigröße überschritten wurde. Gab's doch unter Windows auch irgendwas, was Aktionen zu bestimmten Zeitpunkten ausführen kann --> lt. google heißt das unter Win "Taskplaner". Oder wachsen bei Dir die Dateien so schnell, dass es bei den heutigen Festplattengrößen noch zu Engpässen kommt? ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hurricane65 Mitglied
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ole, Zitat: Oder wachsen bei Dir die Dateien so schnell, dass es bei den heutigen Festplattengrößen noch zu Engpässen kommt?
ich muß permanent die Datei prüfen weil das Programm welches sie erstellt Probleme bekommt wenn die Datei zu groß "grösser 150kb" wird. Daher möchte ich diese zu dem Zeitpunkt löschen. Hat nix mit FP-Grösse zu tun. Deine Lösung mit "Anfang" probier ich mal aus. Zeitgesteuertes Script hört sich gut an aber wie mache ich das?? ------------------ mfg Michael Wer andern hilft dem wird auch geholfen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hurricane65
Mahlzeit! Stichwort: geplante Tasks!! Geht super einfach!! Ich plana z.B. alle CAD-Sicherungs-batches damit! HTH , Bastian ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hurricane65 Mitglied
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3815 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hurricane65
|
hurricane65 Mitglied
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
hurricane65 Mitglied
|
erstellt am: 18. Mrz. 2007 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, hab da noch ein Problem  Wenn es mehrere Dateien sind die ich löschen will zb. Zeitgeber.001 Zeitgeber.002 usw. dann wird nur die erste Datei gelöscht. Die Codezeile sieht so aus Code: FOR /R c:\Logdaten %%a IN (Zeitgeber.*) DO @call :dodir %%a
was muß ich ändern damit alle Dateien gelöscht werden? Mit dem Platzhalter sollten doch alle gelöscht werden oder???------------------ mfg Michael Wer andern hilft dem wird auch geholfen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 143 Registriert: 11.12.2002 Windows 10 64 Office 2016 Eplan P8 2.7 HF2 VS 2015 Medusa 2000i2
|
erstellt am: 19. Mrz. 2007 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hurricane65
Hallo Michael, zum For Befehl : FOR /R -> durchsucht Unterverzeichnisse c:\Logdaten -> Arbeits/Startverzeichnis %%a -> gefundenes wird in dieser Variable abgelegt IN (Zeitgeber.*) -> Suchmaske DO @call :dodir %%a -> Aktion Hier Aufruf Unterprogramm mit Parameter Also FOR findet nacheinander die mit der Maske spez. Dateien. DO @call odir ruft ein Unterprogramm auf, an das werden nacheinander die gefundenen Dateien übergeben und zwar als Parameter %1. -> Mit Deinem Platzhalter sollten. Bei geeigneten Unterprogramm ;-) alle gewünschten Dateien gelöscht werden. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hurricane65 Mitglied
|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|