Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  Datei löschen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Datei löschen! (1354 mal gelesen)
hurricane65
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hurricane65 an!   Senden Sie eine Private Message an hurricane65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hurricane65

erstellt am: 14. Mrz. 2007 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,
ich möchte bestimmte Dateien löschen wenn die eine bestimmte Grösse erreicht haben. Kann ich das mit einer Batchdatei realisieren? und wenn ja wie? Für Eure Hilfe im voraus schon mal vielen Dank!

------------------
mfg

Wer andern hilft dem wird auch geholfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fritsrol
Mitglied
CAD-Systemingenieur

Sehen Sie sich das Profil von fritsrol an!   Senden Sie eine Private Message an fritsrol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritsrol

Windows 10 64
Office 2016
Eplan P8 2.7 HF2
VS 2015
Medusa 2000i2

erstellt am: 15. Mrz. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hurricane65 10 Unities + Antwort hilfreich

@echo off

C:
cd \temp

REM Verzeichnis abklappern. Für (*.*) kann man auch andere Suchmasken
REM eintragen.

FOR /R c:\temp %%a IN (*.*) DO @call :dodir %%a

echo ... Fertig
pause
exit

REM Sub-Programm zum abarbeiten der gefundenen Dateien
:dodir
echo.
echo **** found %1 ****
REM hier wird die Grosse übergeben

set /a size=%~z1

echo Size %size%

REM Statt Echo kann man auch DEL verwenden ;-)
if /i %size% GTR 10000 ECHO Grosse Datei %1

goto :eof

fritsrol
Mitglied
CAD-Systemingenieur

Sehen Sie sich das Profil von fritsrol an!   Senden Sie eine Private Message an fritsrol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritsrol

erstellt am: 15. Mrz. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hurricane65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

noch eine Anmerkung FOR /R bezieht Unterverzeichnisse mit ein...

Gruß
Roland

hurricane65
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hurricane65 an!   Senden Sie eine Private Message an hurricane65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hurricane65

erstellt am: 15. Mrz. 2007 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Roland,
WOOOW Ich bin platt! Danke für Deine Hilfe    Verstehn tu ich es zwar noch nicht aber...! Ich möchte nur nach einer bestimmten Datei suchen, in meinem Fall nach "Zeitgeber.001". Diese Datei wächst automatisch, da dort von einem Programm in einem bestimmten Intervall Daten rein geschrieben werden. Dazu muß die Datei vom Programm geöffnet werden. Das funzt nur solange die Datei nicht zu groß wird. Und um zu verhindern das die Datei zu groß wird soll sie bei einer bestimmten Grösse zb. 120kb gelöscht werden. Nun weiss ich nicht wo ich das in Deinem Code einfügen muß? Und der Code müsste eigentlich permanent laufen um bei erreichter Grösse der Datei diese dann zu löschen. Weiss garnicht ob das so funzt wie ich mir das vorstelle? Sorry,falls meine erste Fragestellung so ungenau war. Ich trau mich nicht Deinen Code auszuprobieren, weil ich nicht weiss was da eigentlich passiert.Wäre echt nett von Dir wenn du mir das nochmal erklären könntest.

------------------
mfg

P.S. Hab's jetzt doch probiert  Das Proggi findet die Datei im angegebenen Verzeichnis, Datei wird aber nicht gelöscht!?

[Diese Nachricht wurde von hurricane65 am 15. Mrz. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hurricane65 am 15. Mrz. 2007 editiert.]

hurricane65
Mitglied

erstellt am: 15. Mrz. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
REM Statt Echo kann man auch DEL verwenden ;-)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil  Die Datei wird nun gelöscht. Aber wie kann ich die Batch permanent in einer Schleife laufen lassen?

------------------
mfg

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 15. Mrz. 2007 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hurricane65 10 Unities + Antwort hilfreich

:anfang
.
.
.
.
.
goto :anfang

Würde ich aber doch eher auf das Problem bezogen anders lösen:
Wenn es ein Desktop-Rechner ist der regelmäßig gebootet wird, per Autostart einmal beim Start (registry-->run,.....) oder bei Rechner der ständig läuft mit zeitgesteuertem script, das in bestimmten Abständen mit der batch prüft, ob die Dateigröße überschritten wurde.
Gab's doch unter Windows auch irgendwas, was Aktionen zu bestimmten Zeitpunkten ausführen kann --> lt. google heißt das unter Win "Taskplaner".

Oder wachsen bei Dir die Dateien so schnell, dass es bei den heutigen Festplattengrößen noch zu Engpässen kommt?

------------------
.o.

hurricane65
Mitglied

erstellt am: 15. Mrz. 2007 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ole,
Zitat:
Oder wachsen bei Dir die Dateien so schnell, dass es bei den heutigen Festplattengrößen noch zu Engpässen kommt?
ich muß permanent die Datei prüfen weil das Programm welches sie erstellt Probleme bekommt wenn die Datei zu groß "grösser 150kb" wird. Daher möchte ich diese zu dem Zeitpunkt löschen. Hat nix mit FP-Grösse zu tun. Deine Lösung mit "Anfang" probier ich mal aus. Zeitgesteuertes Script hört sich gut an aber wie mache ich das??

------------------
mfg
Michael

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

WinXP SP2 (!!)

erstellt am: 15. Mrz. 2007 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hurricane65 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Stichwort:
geplante Tasks!!
Geht super einfach!!
Ich plana z.B. alle CAD-Sicherungs-batches damit!

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter),
Bastian

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

hurricane65
Mitglied

erstellt am: 15. Mrz. 2007 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wo in dem Code von Fritsol kann(muß ich die Größe ab der gelöscht werden soll eingeben?

------------------
mfg
Michael

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 15. Mrz. 2007 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hurricane65 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schätze mal, da wo jetzt 10000 steht.

Gruß, Torsten

hurricane65
Mitglied

erstellt am: 15. Mrz. 2007 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dir  Hätte ich auch selbst drauf kommen können 

------------------
mfg
Michael

hurricane65
Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2007 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
hab da noch ein Problem  Wenn es mehrere Dateien sind die ich löschen will zb. Zeitgeber.001 Zeitgeber.002 usw. dann wird nur die erste Datei gelöscht. Die Codezeile sieht so aus
Code:
FOR /R c:\Logdaten %%a IN (Zeitgeber.*) DO @call :dodir %%a
was muß ich ändern damit alle Dateien gelöscht werden? Mit dem Platzhalter sollten doch alle gelöscht werden oder???

------------------
mfg
Michael

fritsrol
Mitglied
CAD-Systemingenieur

Windows 10 64
Office 2016
Eplan P8 2.7 HF2
VS 2015
Medusa 2000i2

erstellt am: 19. Mrz. 2007 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hurricane65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

zum For Befehl :
FOR
/R -> durchsucht Unterverzeichnisse
c:\Logdaten -> Arbeits/Startverzeichnis
%%a -> gefundenes wird in dieser Variable abgelegt
IN (Zeitgeber.*) -> Suchmaske
DO @call :dodir %%a -> Aktion Hier Aufruf Unterprogramm mit Parameter

Also FOR findet nacheinander die mit der Maske spez. Dateien.
DO @call  odir ruft ein Unterprogramm auf, an das werden nacheinander die gefundenen Dateien übergeben und zwar als
Parameter %1.
-> Mit Deinem Platzhalter sollten. Bei geeigneten Unterprogramm ;-)
alle gewünschten Dateien gelöscht werden.

Gruß
Roland

hurricane65
Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fritsrol für Deine Hilfe,
jetzt hab ich's auch hinbekommen 

------------------
mfg
Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz