Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  FTP-Server

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  FTP-Server (1789 mal gelesen)
K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 27. Feb. 2007 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe gerade FileZilla installiert, um einen FTP-Server zur Verfügung stellen zu können. Die Installation, Programmstart und User-Einrichtung sind problemlos verlaufen.

Nun die Frage:
Wie erreicht der User den FTP-Server? Da der Server hinter meinem DSL-Anschluss hängt, habe ich keine feste IP-Adresse, die ich zur Verfügung stellen könnte. Was ist zu tun, oder geht das gar nicht?

MfG

PS Eine herkömmliche Verbindung über die FritzCard kommt wegen der Datenmengen nicht in Frage...

------------------
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): your computer has no brain, use your own 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 27. Feb. 2007 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

tunnelbauer
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 27. Feb. 2007 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

welche Software hast du genau installiert ? FileZilla und sonst nix ? Oder heisst das eventuell anders ?

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 27. Feb. 2007 editiert.]

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 27. Feb. 2007 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du einen Router hast, der evtl noch dynDNS oder no-ip oder einen der vielen anderen Dienste unterstützt, machst Dir dort einen Account, trägst das in den Router ein und machst ein port forwarding im Router, d.h einen definierten Port (bei ftp oft port 21) durchschleifen und auf die ip Deines Rechners, der am Router hängt und bei dem der FTP läuft, verweisen.

K_H_A_N
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 27. Feb. 2007 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Wenn Du einen Router hast, der evtl noch dynDNS oder no-ip oder einen der vielen anderen Dienste unterstützt, machst Dir dort einen Account, trägst das in den Router ein und machst ein port forwarding im Router, d.h einen definierten Port (bei ftp oft port 21) durchschleifen und auf die ip Deines Rechners, der am Router hängt und bei dem der FTP läuft, verweisen.

Den verstehe ich nicht ganz. Habe einen NAT-Router mit Firewall (Zyxel). Account auf DynDNS ist (inzwischen) angemeldet und im Router eingetragen. Was aber meinst Du mit Port durchschleifen?
...
Die Install heißt FileZilla_Server-0_9_22.exe
...
Mit verschiedenen Hinweisen zum passiven Modus vom FileZilla komme ich zumindestens mal bis zum Verbindungsaufbau, dann allerdings:

...
Die Install heißt FileZilla_Server-0_9_22.exe
Inzwischen bin ich ein wenig weiter gekommen, aber es klemmt noch. Ich habe mir nach dem Hinweis von marc einen DynDNS-Account eingerichtet, das heißt, ich hoffe, dass ich dann mit der Schreibweise

ftp://<name.de> eine Verbindung bekomme.

Mit verschiedenen Hinweisen zum passiven Modus vom FileZilla komme ich zumindestens mal bis zum Verbindungsaufbau, dann allerdings:

Connect to
hostname=xxx
username=yyy
startdir=
host=IP-Nr. ist okay
220 Castle_Ro FTP version 1.0 ready at ...
User name
331 Enter PASS command
PASS ***
530 User name cannot log in.

Trifft auf Windows-Commander uebenso wie Fire-FTP zu.

Ein neuer Test-Account ohne Passwort hat es auch nicht geschafft. Wenn ich das richtig verstehe, findet der FTP-Client zwar den FTP-Server, kann sich dort aber nicht anmelden. Jetzt habe ich auch noch die NTFS-Rechte im FTP-Verzeichnis angepasst, da ich mal vermute, dass ein FTP-Login kein Domänen-Benutzer ist (???). Braucht der FTP-User auf dem Domain-Server eine Anmelde-Berechtigung oder muss ich anonyme Anmeldung erlauben?

MfG

------------------

[Diese Nachricht wurde von K_H_A_N am 27. Feb. 2007 editiert.]

K_H_A_N
Ehrenmitglied

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5
Siemens NX
i9-13900K @5.9 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 27. Feb. 2007 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der K(r)ampf geht weiter...
Hatte da gerade die Idee, den FTP-Server mal zu pingen. Das geht sowohl vom Server aus, als auch von meinem PC. Wollte damit nur sagen, dass der  Servername aufgelöst wird (<1ms). Ist das wirklich extern?

MfG

------------------

K_H_A_N
Ehrenmitglied

erstellt am: 28. Feb. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... und immer noch kein Erfolg.
Läuft FileZilla Server überhaupt auf einem Server 2003 (32bit)?
Welche Dienste braucht FileZilla Server?
Braucht FileZilla Server bestimmte Einstellungen auf dem Domain-Controller?
Wie muss ich ggf den NAT-Router und dessen Firewall konfigurieren?
Wie habt ihr den FileZilla Server da selbst konfiguriert?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
MfG

------------------

brainseks

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 28. Feb. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bis zum Router funzt das ganze wohl. Was jetzt passiert. Einer der auf den FTP Server will, hat die IP Adresse Deines Routers über den DynDNS Dienst. Der FTP Client versucht nun auf einem bestimmten eingestellten Port an Deinem Router den Server zu erreichen. In der NAT Firewall muss dieser Port frei sein, und dem Router muss bekannt sein, wo er das Signal hinleiten soll, wenn auf diesem Port was ankommt. Das macht man mit einer Portweiterleitung (port forwarding) da muss man hinterlegen  zb. auf Port 21 kommt was an und das soll an Port 21 von interne IP .... weitergeleitet werden. Im FTP Server muss man den Port auch einstellen auf welchem der FTP Dienst laufen soll. Dann müsste das ganze eigentlich klappen.

K_H_A_N
Ehrenmitglied

erstellt am: 28. Feb. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe auf http://portforward.com/routers.htm
die Info gefunden.
Damit ergibt sich allerdings die Frage, ob die Zeile richtig ausgefüllt ist.
Ich habe darunter
<name>.homedns.org // ab Port 21 // bis Port 21 // <IP des Servers, auf dem FileZilla läuft> eingetragen. Die Ergänzung des Ports (:21) wird als Formatfehler ausgeschlossen.

------------------
BTW: your computer has no brain, use your own 

brainseks

erstellt am: 28. Feb. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Redest Du jetzt vom Fastsnap als Link zu Deinem Server? das wäre dann FTP:\\NAME:PASSWORT@DEIN.DYNDNS.COM:21 diese Zeile in den Browser oder FTP Client eingefügt, müsste dann die Verbindung zu Deinem Server ergeben. Manche FTP Clients unterstützen kein fastsnap da muss man halt die Felder einzeln ausfüllen.

K_H_A_N
Ehrenmitglied

erstellt am: 28. Feb. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, das war die Zeile für das IP-Forwarding.
Die verschiedenen Clients, die ich hier habe, brauchen kein ftp:// vorne weg und auch keine Port-Angabe in der Zeile. Das wird über die Konfiguration gemacht.
Ich nutze FireFTP mit
Host - was ich bei DynDNS eingetragen habe, also <name>.homedns.org
Benutzername - der User
Passwort ...
Verbindungen: passiven Modus benutzen (aktiv geht auch nicht), (bisher) keine sichere Verbindung, Port 21

und FileZilla Server, Konfiguration für passiven Modus:
IP - wie Host des Client
0 don't use external IP for local conn. (nicht gewählt wegen Test)
x use custom port range 5000 - 5100 (habe ich auf SourceForge.net bei den FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) gefunden.

Der FTP-Client findet nur den Router, und da kann er sich natürlich nicht einloggen. (Login failed im Protokoll des Routers)

MfG

------------------

[Diese Nachricht wurde von K_H_A_N am 28. Feb. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von K_H_A_N am 28. Feb. 2007 editiert.]

brainseks

erstellt am: 28. Feb. 2007 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo mach mal nen Screenshot in Deinem Routerkonfig wo man die Portfreigaben sieht, denke da ist der Hund begraben, die Port Weiterleitung ist nicht oder falsch eingerichtet.

K_H_A_N
Ehrenmitglied

erstellt am: 28. Feb. 2007 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zyxel.jpg

Ich hoffe, das hilft.
Habe inzwischen auch noch etwas über Ident-Server und Port 113 gehört, vermute aber mal, dass das sich auf FileZilla (noServer) bezog.
MfG

------------------

K_H_A_N
Ehrenmitglied

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5
Siemens NX
i9-13900K @5.9 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 01. Mrz. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kurze Ergänzung:
Anmelden an ftp://<IP des Servers> mit Username und Passwort funktioniert sowohl vom Server aus, als auch von meinem Arbeitsplatz.
Anmelden mit ftp://<name>.homedns.org kommt die Fehlermeldung (530 ...) und ein Eintrag ins Protokoll des Routers Login failed.

------------------

brainseks

erstellt am: 01. Mrz. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal von aussen auf den Server zuzugreifen über Deine Internet IP also die IP des Routers um rauszubekommen ob die Port Weiterleitung funktioniert, wenn das tut, dann geht das dyndns nicht ob im Router oder anderswo

K_H_A_N
Ehrenmitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2007 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es scheint gelöst, oder zumindest teilweise.
Von aussen klappt der Zugriff, was mir fehlt ist ein loopback im Router.
Genauer gesagt, vom PC zur externen IP des Routers und per Port-Forwarding zurück ins LAN und weiter zum Server. Ich dachte, das kann der Router von Hause aus.
Nun muss ich wohl rausfinden, wie man das loopback aktiviert. Die Hinweise in verschiedenen Foren verweisen auf eine Wartungsebene, die ich im Menü über den Browser nicht erreiche.
MfG

------------------

headline
Mitglied
z.Z. Zeichner in NL

Sehen Sie sich das Profil von headline an!   Senden Sie eine Private Message an headline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für headline

WIN 10 Enterprise
I7 Z book
32.0 GB
Acad 2019
INFRACAD

erstellt am: 01. Mrz. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

hy

habe zwar nicht alles gelesen aber damit kannst du deinen
ftp testen http://www2ftp.de/

gruss
dirk

K_H_A_N
Ehrenmitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
ich habe gerade den Router konfiguriert und ihm
ip nat loopback on
ergänzt. Jetzt kann ich vom PC über die externe IP (<name>.homedns.org) auf den FTP zugreifen, als wäre der PC im WAN.
Der Test mit Force SSL läuft intern vom FireFTP aus,
die verschiedenen Tests aus dem WWW laufen nur ohne SSL.
MfG

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz