Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  kann man die Prozess-Anzeige im Task-Manager speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  kann man die Prozess-Anzeige im Task-Manager speichern (3678 mal gelesen)
Minka
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Minka an!   Senden Sie eine Private Message an Minka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minka

OSD 13.20
Pentium(R) 4 CPU 3.40 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1300
WIN XP Professional SP2

erstellt am: 12. Feb. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann man die Anzeige der System-Leistung und der zugehörigen Prozess-Auslastung wie sie im Task-Manager angezeigt wird (Diagramm) irgendwie speichern damit man nachträglich erkennen kann welcher Prozess eine hohe Auslastung verursacht hat ?

Hintergrund meiner Frage ist:
Beim Aufzeichnen einer Fernsehsendung mit einer TV-Karte kommt es regelmäßig vor, dass die Aufzeichnung anschließend an verschieden Stellen ruckelt.
Nun habe ich mal während einer Aufzeichnung die System-Leistung im Task-Manager beobachtet und festgestellt, dass plötzlich die Auslastung auf 100% geht.
Ich wollte dann bei den Prozessen schnell nachsehen, welcher das verursacht.
Aber bis ich auf die anderen Register-Karte (Prozesse) ungeschaltet hatte und die "springende" Anzeige lesen wollte, war die System-Leistung wieder da wo sie sein soll (bei ca. 80%).
Wie kann ich nun heraus bekommen, welcher Prozess das ist, zu welchem Programm der gehört und wie kann ich den verhindern ?

(Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt)

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
Gruß
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fritsrol
Mitglied
CAD-Systemingenieur

Sehen Sie sich das Profil von fritsrol an!   Senden Sie eine Private Message an fritsrol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritsrol

erstellt am: 12. Feb. 2007 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Hallo Elke

lade Dir doch mal den ProcessExplorer herunter.
(Früher Sysinternals jetzt bei Microsoft)
Dort kann man zu jedem Process einen Auslastungsgraphen (CPU History) anzeigen lassen.

Vieleicht hilft Dir das weiter ..

Gruß
Roland

Minka
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Minka an!   Senden Sie eine Private Message an Minka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minka

OSD 13.20
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1300
WIN XP Professional SP2

erstellt am: 12. Feb. 2007 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

vielen Dank für Deine Antwort.
Wo kann ich den runterladen und wie funktioniert der ?

Gruß
Elke

skyzem
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

erstellt am: 12. Feb. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minka 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.gidf.de/ProcessExplorer

bitte den text nicht zu wörtlich nehmen 

------------------
Keine Signatur, ist auch eine Signatur

Minka
Mitglied

OSD 13.20
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1300
WIN XP Professional SP2

erstellt am: 12. Feb. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo skyzem,

wenn ich das Problem allein lösen könnte, bräuchte ich ja nicht hier das Forum zu fragen.
Wer sich genervt  fühlt, braucht ja nicht zu antworten.

fritsrol
Mitglied
CAD-Systemingenieur

Sehen Sie sich das Profil von fritsrol an!   Senden Sie eine Private Message an fritsrol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritsrol

erstellt am: 12. Feb. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke

probiers mal unter dem Link : http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/Processesandthreadsutilities.mspx

Allerdings muß man das mit der CPU History konfigurieren.
Einfach rechte Maustaste auf Spaltenüberschrift und die
gewünschten Informationen auswählen.

Gruß
Roland

Minka
Mitglied

OSD 13.20
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1300
WIN XP Professional SP2

erstellt am: 12. Feb. 2007 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

vielen Dank für Deine Geduld und Hilfe  
Ich habe nun das Programm installiert und geladen, aber was meinst Du damit:

Zitat:
Allerdings muß man das mit der CPU History konfigurieren

Also was ich bis jetzt gesehen habe, scheint das Programm ganz hilfreich zu sein.
Ich werde mich mal intensiv damit beschäftigen.

Gruß
Elke

[Diese Nachricht wurde von Minka am 12. Feb. 2007 editiert.]

Espresso
Mitglied
Umschüler zum Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Espresso an!   Senden Sie eine Private Message an Espresso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Espresso

erstellt am: 12. Feb. 2007 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minka 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber bis ich auf die anderen Register-Karte (Prozesse) ungeschaltet hatte und die "springende" Anzeige lesen wollte, war die System-Leistung wieder da wo sie sein soll (bei ca. 80%).

Da kannst du auch den ganz "normalen" Task-Manager nehmen, er muss halt nur vorher mit dem Reiter Prozesse gestartet sein und am besten gleich nach CPU-Auslastung geordnet. So wird dann der Prozess, den du suchst, gleich oben aufgelistet. Voraussetzung ist, dass im Task-Manager unter Optionen "Immer im Vordergrund" aktiviert ist.

Minka
Mitglied

OSD 13.20
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1300
WIN XP Professional SP2

erstellt am: 13. Feb. 2007 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Espresso,

wenn ich gleich auf diesen Reiter "Prozesse" gehe, dann kann ich aber nicht auf einen Blick sehen, wann die System-Leistung bei 100 % ist.
Auf dem Diagramm "System-Leistung" kann ich das aus 3 Meter Entfernung erkennen.
Diese Anfälle sind ja nicht dauernd sondern in unregelmäßigen Abständen und nur kurzzeitig.
Außerdem springt die Anzeige im Register "Prozesse" trotzdem hin und her, da ja auch die TV-Aufzeichnung eine hohe Leistung hat.
So schnell kann ich nicht gucken.

Gruß
Elke

[Diese Nachricht wurde von Minka am 13. Feb. 2007 editiert.]

fritsrol
Mitglied
CAD-Systemingenieur

erstellt am: 13. Feb. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke,

also Du startest den Processexplorer.
Dann gehst Du in das Menue "View" -> "Select Colums..."
Im Popup Fenster wählst Du den Reiter "Process Performance"
Dort kannst Du die "CPU History" anwählen.
Die Reihenfolge der Informationsspalten kann man durch verschieben mit er Maus anpassen.

Alles klar ?

Gruß

Roland

Minka
Mitglied

OSD 13.20
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1300
WIN XP Professional SP2

erstellt am: 13. Feb. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

vielen Dank für Deine Hilfe und Geduld.
Ich wusste nicht, dass es so ein praktisches Tool gibt.
Was man damit alles sehen kann .....    

Dein Tipp war super.

Gruß
Elke

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 14. Feb. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab gerade noch etwas gefunden

Mach mal ein Command fenster auf und gib tasklist ein    

http://www.computerworld.ch/index.cfm?pid=181&pk=39610&op=nsl

Axel

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 14. Feb. 2007 editiert.]

Minka
Mitglied

OSD 13.20
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1300
WIN XP Professional SP2

erstellt am: 14. Feb. 2007 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

habe ich gemacht. 
Kann ich aus dem Smilie in deiner Antwort interpretieren, dass Dein  Tipp als Joke gemeint war, oder ........????

Gruß
Elke

Axel.Strasser

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 14. Feb. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minka 10 Unities + Antwort hilfreich

In keinster Weise  ,

schau mal in deinem system32 Ordner da gibt es ein tasklist.exe und führe dies mal in deinem cmd Fenster aus. Ich habe auch noch auf einem anderen System geschaut, auf dem ich die HiddenTools aus dem Link oben nicht installiert habe und da geht es auch.

Axel

Minka
Mitglied

OSD 13.20
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1300
WIN XP Professional SP2

erstellt am: 14. Feb. 2007 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

ich habe im das im cmd-Fenster gemacht.
Da erschien auf dem Desktop ganz kurz (ca. 3 sek.) ein DOS-Fenster.
Dann war es wieder weg.
So schnell konnte ich gar nicht gucken.

Gruß
Elke

Axel.Strasser

erstellt am: 14. Feb. 2007 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minka 10 Unities + Antwort hilfreich

cmd Fenster aufmachen und die exe mal vom system32 Directory in das Fenster ziehen (der komplette link wird angezeigt) und return drücken. Nicht über einen Doppelklick starten !!

Bei mir funktioniert es es gibt dann noch etliche Programmoptionen so dass Du eigentlich an die Infos kommen solltest, die Du haben willst.

Axel

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 14. Feb. 2007 editiert.]

Minka
Mitglied

OSD 13.20
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1300
WIN XP Professional SP2

erstellt am: 15. Feb. 2007 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

ich habe es jetzt genauso gemacht wie Du es jetzt beschrieben hast.
Aber es passiert das gleiche wie oben:
Ein DOS-Fenster geht kurz auf und ist sofort wieder weg.
Es ist auch nicht irgenwo im Hintergrund.

Tut mir leid.

Gruß
Elke

skyzem
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

erstellt am: 16. Feb. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minka 10 Unities + Antwort hilfreich

gehe zuerst auf Start dann auf Ausführen, schreibe dann CMD und drücke Enter

Dann kommt ein Neues (DOS-Eingabefenster) Fenster.

Schreibe nun da TASKLIST hin und drücke Enter

--------
Dies ist nur damit das Fenster nicht wieder verschwindet!

------------------
Keine Signatur, ist auch eine Signatur

[Diese Nachricht wurde von skyzem am 16. Feb. 2007 editiert.]

Minka
Mitglied

OSD 13.20
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1300
WIN XP Professional SP2

erstellt am: 16. Feb. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo skyzem,

vielen Dank für den Tipp.
Jetzt habe ich das Fenster hinbekommen.
Aber es bringt mir keine zusätzlichen Informationen zu denen aus dem Task-Manager.

Trotzdem vielen Dank

Gruß
Elke

Axel.Strasser

erstellt am: 16. Feb. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minka 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine usrsprüngliche Frage war wie bekommst Du das in eine Datei und mit

tasklist > C:\tasklist.txt

hast Du es in einer Datei. Vielleicht solltest Du Dir dise noch einmal anschauen. 

Axel

Minka
Mitglied

OSD 13.20
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1300
WIN XP Professional SP2

erstellt am: 16. Feb. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

ach so hast Du das gemeint.
Da hast Du natürlich recht.
Aber ich habe mitlerweile festgestellt, dass dieser "Prozess-Explorer"
sehr informativ ist.
Da kann der Task-Manager nicht mithalten.

Vielen Dank

Gruß
Elke

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz