Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  Firewall&InternetSecurity?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Firewall&InternetSecurity? (472 mal gelesen)
Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

WinXP SP2 (!!)

erstellt am: 24. Jan. 2007 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Profis!

Ich war in letzter Zeit (ca. 5Jahre) in dem Genuss, hinter einem "Hardware"-Router zu sitzen und mich um Firewalls nicht kümmern zu müssen.
Aktuell, zumindest kurzfristig möchte ich mich jedoch direkt mit einem internen Modem einwählen und bin deshalb etwas besorgt um meine Zeit (Das letzte mal, als ich das so gemachte habe, war ich schon infiziert, bevor ich die Virusdefinitionen des AntiVir heruntergeladen hatte  ).
Nun also die Frage, könnt ihr mir (k)eine, möglichst kostenlose, Firewall empfehlen?
@JPietsch: Es ist nicht der Rechner, auf dem ich ProE installiert habe!

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

erstellt am: 24. Jan. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Privat? Outpost Firewall... sehr einfach zu bedienen und (für freeware) sehr sicher.

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 24. Jan. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:

Nun also die Frage, könnt ihr mir (k)eine, möglichst kostenlose, Firewall empfehlen?

Die XP-eigene Firewall reicht völlig aus und tut genau das, was sie soll.

Für das andere Kroppzeux gilt weiterhin:
http://www.fefe.de/pffaq/
http://www.stud.tu-ilmenau.de/%7Etraenk/dcsm.htm#Firewall
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html#PF

Will man einen Rechner sicher am Internet betreiben, braucht man keine Personal Firewall. Vielmehr ist es unerläßlich (egal, ob mit oder ohne Software-Firewall), den Patch-Level seines Betriebssystems immer aktuell zu halten, ohne Admin-Rechte zu surfen und sein System so restriktiv wie nur möglich zu konfigurieren:
http://www.ntsvcfg.de/
http://www.dingens.org

[Diese Nachricht wurde von JPietsch am 24. Jan. 2007 editiert.]

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

erstellt am: 24. Jan. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Aktuellen Stiftung Warentest wurde da ein Test veröffentlicht.
Sicher interesant für Dich.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 24. Jan. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von D.Loistl:
In der Aktuellen Stiftung Warentest wurde da ein Test veröffentlicht.
Sicher interesant für Dich.

Ich glaube kaum, daß irgendwelche "Warentester" bei der Beurteilung netzwerk- und IT-sicherheitsrelevanter Fragestellungen auch nur annähernd die Kompetenz besitzen wie ein Felix von Leitner oder ein Lutz Donnerhacke.

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

WinXP SP2 (!!)

erstellt am: 24. Jan. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch allen! (Ü-berweisung)

@deepspeed:
Ja, diese Dinger kenne ich - es gibt aber auch einige Leute, die von diesen "Personal"-Firewall nicht allzu begeistert sind; siehe Dein Nachschreiber (Ich gehöre auch dazu, jedoch ohne wissenschaftliche Grundlage - d.h. allg. Skepsis!).

@Dieter:
Nur gut, dass ich die Warentest zum Ende 2006 gekündigt hab!

@JPietsch:
Leider hab/will ich da Win2000 installiert(en). Deine Links hab ich mir schon mal zu Gemüte geführt, was mich letztlich auch zu diesem Thread bewegt hat.
Eigentlich wollte ich das Forum damit nicht belästigen:
Ich hab zum surfen ne alte Kiste übrig, die ausschließlich zu genau diesem Zweck genutzt wird. Der "Hauptrechner" ist damit nur über Remote verbunden. Ich habe nun vor, mir so ne Art Server aufzubauen, der evtl. ein paar allg. Daten zur verfügung stellt und über den ich mittels Remote-Desktop auch ma was im www nachgucken kann. Evtl. kann man da mal einen Email-Server einrichten, aber das steht in den Sternen.
Außerdem will ich bei Gelegenheit mal versuchen das in Linux aufzustellen (Deshalb werde ich das Ganze bald auch wieder hinter einem Hardware-Router verstecken, damit ich damit keinen Zeitzwang habe).
Fazit: Da ist Win2000 drauf und ich kauf mir kein XP dafür.

Grüße, Baste

.. und Mahlzeit natürlich!

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

WinXP SP2 (!!)

erstellt am: 24. Jan. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
http://www.ntsvcfg.de/
http://www.dingens.org

Die Links sind mir unbekannt, werde mir das mal genauer ansehen!
Danke!

Baste

------------------

JPietsch
Administrator PDMLink

erstellt am: 24. Jan. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:

Leider hab/will ich da Win2000 installiert(en).

Warum nicht. Ist ein nicht mehr ganz aktuelles, aber sehr stabiles Betriebssystem. Richtig konfiguriert kann man damit (fast) bedenkenlos ans Internet gehen, auch über DSL-Modem (hab ich auch jahrelang gemacht und nie ein Sicherheitsproblem gehabt). Entscheidend ist, die von Hause aus mitgebrachten Sicherheitslücken im Betriebssystem VOR dem ersten Kontakt mit dem  Internet zu stopfen, und das geht NUR über die Microsoft-Patches. Kann man sich als CD-Image von Microsoft runterladen und dann entspannt installieren, bevor man mit der Kiste ans Netz geht. Tut man das nicht, hat man binnen Sekundenbruchteilen sein System mit Blaster, Sasser & Konsorten infiziert. Außerdem ist es dringend geboten, durch entsprechende Konfiguration keine unnötigen Dienste nach außen anzubieten

Zitat:

Evtl. kann man da mal einen Email-Server einrichten, aber das steht in den Sternen.

http://www.arcorhome.de/newshamster/tgl/misc/hamster_de.html

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

WinXP SP2 (!!)

erstellt am: 24. Jan. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Warum nicht... Entscheidend ist, die von Hause aus mitgebrachten Sicherheitslücken im Betriebssystem VOR dem ersten Kontakt mit dem  Internet zu stopfen, und das geht NUR über die Microsoft-Patches.

Gut, das wir einen Batch-Updater in der Firma haben, brauch nur noch zu installieren 
Zitat:

Außerdem ist es dringend geboten, durch entsprechende Konfiguration keine unnötigen Dienste nach außen anzubieten

Das glaub ich steht in den Link, den Du oben angegeben hast?
Zitat:

http://www.arcorhome.de/newshamster/tgl/misc/hamster_de.html

Auch für diesen Link: Vielen Dank!

Mahlzeit, Baste

------------------

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 24. Jan. 2007 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenns nur vorübergehend ist, nix kosten sollen und möglichst einfach und sicher sein muss, dann lad Dir ein aktuelles Knoppix oder eine andere Linux Live-Distribution (bootbares Betriebssystem von CD ohne Installation). Das ist sicherlich das sicherste was es gibt, das einfachste auch und obendrein kostenlos. Allerdings je nachdem was man sonst noch mit seinem Rechner machen will, muss man halt wieder neu ins Windows booten.

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

WinXP SP2 (!!)

erstellt am: 24. Jan. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
...

Knoppix hab ich!
Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Muß ich direkt ma probieren, ob ich da das Modem zum laufen bring!

Mahlzeit!

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz