| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Wo ist der Windows XP Key versteckt? (46901 mal gelesen)
|
degogo Mitglied Leiter IT | Netzwerkadministrator

|
erstellt am: 09. Jan. 2007 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage, zu der ich nirgends eine Antwort habe finden koennen. Nicht wenn ich mit Google gesucht habe und auch nicht hier im Forum. Es gibt verschiedene Tools (z.B. Aida32, Everest,...) mit denen man bei einem laufenden System den Key von Windows XP herausfinden kann. Wie schaut es aber bei einem nicht mehr laufendem System aus? Wo ist der Key von Windows XP versteckt/abgelegt/hinterlegt/gespeichert? Wenn man ihn mit einem Tool auslesen kann muss er doch irgendwo hinterlegt und auch ohne weitere Software aufspuerbar sein!? Damit der Vorwurf garnicht erst aufkommt: Es geht mir nicht darum irgendwelche illegalen aktivitaeten auszuueben. Ich Frage rein interessehalber... Gruss, degogo ------------------ rechtschreib- und grammatikfehler sind gewollt und dienen zur erheiterung...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
C. Thiel Mitglied

Beiträge: 442 Registriert: 15.10.2001 ACAD2k2, MDT6 mit aktuellen SP's, SE V14 SP9 + PM/PMA WIN-XP/SP1 im Novell-Netz 2,4GHz Pentium, 1GB RAM, Matrox Parhelia
|
erstellt am: 09. Jan. 2007 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für degogo
Hi degogo, der Registrierungsschlüssel von XP ist in der Registry gespeichert - allerdings verschlüsselt. Um den entsprechenden Schlüssel zu finden müsstest Du Dir etwas Zeit nehmen und mittels Regedit die Registry nach einem passenden Schlüssel durchsuchen (Stichwort: Serial). Von daher, wenn der Rechner / das Windows nicht mehr läuft, dann wird es sehr schwer an den Schlüssel zu kommen. Zitat: Damit der Vorwurf garnicht erst aufkommt: Es geht mir nicht darum irgendwelche illegalen aktivitaeten auszuueben. Ich Frage rein interessehalber...
Die Frage ist nur - warum muss man einen Schlüssel auslesen wenn man die orginale Lizenz vorliegen hat?  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 09. Jan. 2007 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für degogo
Imho hat die MS-EULA in D. immer noch keinen rechtlichen Rückhalt, sonst müsste sie auf der Verpackung schon beim Kauf einsehbar sein. Was und warum man hinterher mit seinem Windows irgendwas macht, was nicht EULA-conform ist, dürfte in D. von daher ziemlich nebensächlich sein  . Um es anders auszudrücken: Menschliches Interesse ist allemal natürlicher, als Lizenzbestimmungen - wer immer sie auch formuliert haben mag. ------------------ .o. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2007 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Weiss auch jemand wo genau der Registrierungsschluessel in der Registry steht und wie der verschluesselt ist? Wenn so viele kostenlose Tools das koennen kann das doch nicht so schwer sein... Zitat: Die Frage ist nur - warum muss man einen Schlüssel auslesen wenn man die orginale Lizenz vorliegen hat?
Die Frage kann ich beantworten: Muss ich nicht auslesen. Ich wollte einfach nur gerne wissen wo der Schluessel liegt. Denn, wie Ole schon angemerkt hat, bin ich einfach neugierig Ausserdem geheort mir die Lizenz doch eh, warum sollte ich dann nicht wissen duerfen wo sie im OS steht (kann Sie ja auch von dem Aufkleber auf meinem Rechner ablesen, aber das ist nicht annaehernd so spannend und das kann jeder ). ------------------ rechtschreib- und grammatikfehler sind gewollt und dienen zur erheiterung...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 09. Jan. 2007 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für degogo
Du hast auch einen PC der zb. über einen Prozessor verfügt dessen Technologie den einen oder anderen sicher brennend interessieren würde wie er funktioniert, ob er den dann nachbaut oder nicht, auch wenn einem der Prozessor gehört, verrät der Hersteller dessen Technologie trotzdem nicht, ausser Du findest das selbst heraus. Und das ist der Punkt wenn Du es selbst kannst dann gut, wenn Du es nicht kannst, lern es wenn es Dich interessiert. Cheaten kann jeder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 09. Jan. 2007 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für degogo
|

|
erstellt am: 10. Jan. 2007 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ersteinmal vielen Dank fuer die Antworten Dass der Registrierungsschluessel in der Registry liegt ist mir nun klar. Dass er immer an derselben Stelle liegen muss ist eigentlich auch klar, weil es so viele verschiedene Programme gibt, welche den Schluessel anzeigen koennen. Und ich kann mir nicht vorstellen (so schnell wie die den finden) das die den Schluessel erst noch suchen muessen. Nun hilft mir aber ein Programm nicht weiter. Folgende Situation (und ich moechte die Seriennummer nicht von dem Aufkleber auf meinem Rechner ablesen): Habe meinen Rechner aufgemotzt, auf 64 bit. Somit mir natuerlich auch Win XP 64 draufgeschossen. Das laeuft alles Prima. Nun habe ich die alte Festplatte in ein externes USB-Gehaeuse eingebaut (noch nicht Formatiert) und ueberlege meinem Bruder, der noch Windows 2000 hat, das XP zu sponsorn. Wo finde ich nun auf der "alten" jetzt externen Festplatte, wo das XP drauf ist, den Registrierungsschluessel?! Natuerlich habe ich auch schon die Registry selber durchforstet, aber da gibt es so verdammt viele Serial eintraege. Und dann bin ich mir ja nichtmal sicher das es da auch steht. Suche ja selber auch weiter... moechte doch so ungern Cheaten... Gruss, degogo PS: Natuerlich habe das XP schon mit Hilfe der Seriennummer aufgesetzt. Mir geht es einfach nur darum, dass ich so gerne wissen moechte wo man die Seriennummer im System findet. Das kann doch wenn das so kleene Programme so schnell schaffen nicht so schwer sein... ------------------ rechtschreib- und grammatikfehler dienen zur erheiterung...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 10. Jan. 2007 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für degogo
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Feb. 2007 22:49 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Feb. 2007 23:21 <-- editieren / zitieren -->
Komisch, bei kommt etwas anderes heraus. ===> Naja, wenn der "andere" Key trotzdem funktioniert... ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... (cad.de-smilis ) |