| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Virus? -> C-Partition - Speicherfresser !? (2235 mal gelesen)
|
parch Mitglied P A R C H - Buchhaltung

Beiträge: 347 Registriert: 27.05.2005 FSC Scaleo600. P4-1,9 GHz. 1G DDRAM. WinXP/SP2
|
erstellt am: 03. Jan. 2007 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
03.01.2007 Vorweg ein gesundes und erfolgreiches 2007, was bei mir ja schon 'mal wieder prima anfängt...! Also gestern war ich diesjährig erstmals wieder an meinem PC (vg. System-Info) und wurde prompt über ein (mir bisher unbekanntes) Taskleisten-Fensterchen über "wenig Speicherplatz" aufmerksam gemacht. Info: Es handelt sich um eine rd. 40 GB-HDD; IDE, NTFS. C-Partition (System) ist rd. 10 GB groß und verfügt i.d.R. über 1,5 - 2 GB freien Speicherplatz. Problemlos und zuuletzt am 30.12.'06 in Anwendung gewesen. <- Verdacht: Pot. Virus mit Aktivität ab 01.01.'07!? Gemeint war die C-Partition; -hier war in der Tat 0 Byte freier Speichplatz vorhanden; -Ups ! Info: Die anderen Partition sind scheinbar unbenommen; dort ist der übliche belegte/freie Speicherplatz gegeben. Also hatte ich eine "Laufwerk-Bereinigung" durchgeführt und auch insbesondere das "Cookie-Löschen" brachte mich dann wieder zu rd. 300 MB freien Platz; -natürlich noch viel zu wenig. Alsdann hatte ich flott noch ein größeres Programm aus "C" deinstalliert und auch anderer Partition installiert. Das brachte mich dann erwartungsgemäß auf rd. 900 MB freien Platz. Und weil es mir noch zu wenig war, folgte ein weiteres Progamm-De/Installieren, wie vor, welches mir rechnerisch weitere rd. 600 MB freien Platz hätte erbringen müssen. Hier aber zu meiner Verwunderung, waren nun nicht rd. 1500 MB, sondern gute 3200 MB freier Platz. !!! Schön, aber unverständlich !!! Wie auch immer ... egal, - ich arbeitete den Rest des Tages problemlos am Rechner. Die Merkwürdigkeit schon verdrängt/vergessen... Heute, nach dem Booten: Info-Fensterchen mit "wenig Speicherplatz". C-Partition hatte wieder "0 Byte". Erneutes Bereinigen brachte mich dann auf 2,99 MB; was nicht einmal mehr das Schreiben dieses Textes ermöglichte. Sitze gerade am Ersatz-Rechner. - - Jetzt nutzt mir weiteres "Umlagern" etwaiger Programme, ect. auch nichts mehr, weil dann (Theorie) vermeintlich nach jedem Neubooten der Speichplatz wieder futsch sein dürfte. Info: Virenscanner (AntiVirGuard) hatte auf C-Partition nichts gefunden. Lasse ihn, weil es so zeitintensiv ist, jetzt gerade noch die anderen Partitionen durchsuchen...! AntiSpy läuft auch gerade...! Frage: Hat hier jemand schon 'mal vorab einen guten Ratschlag, Idee? Danke! ------------------ Lieben Dank Petra Walier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 347 Registriert: 27.05.2005 FSC Scaleo600. P4-1,9 GHz. 1G DDRAM. WinXP/SP2
|
erstellt am: 03. Jan. 2007 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Weitere Erkenntnis: AntiVir-Scanner macht Probleme. C-Partition, komplett gescannt: ohne Befund! D-Partition, nach ca. hälftigen Scannen mit Meldung: Die Reportdatei konnte nicht geschrieben werden. E-Partition kann nicht geprüft werden; Meldung: Die Reportdatei konnte nicht geschrieben werden. !?! Und nun kann er auch nicht mehr C-Partition scannen; Meldung: Die Logdatei konnte nicht erzeugt werden. Ups-Ups-Ups! ... Speicherplatz ist wieder bei 0 Byte! Vielleicht deswegen die Viren-Scan-Probleme? Ich habe jetzt den belegten Speicher "Verzeichnis/Dateiweise" en gros zusammengerechnet.
Info: "Geschützte Systemdateien" habe ich einblenden lassen. Das paßt! Alles dicht! C-Partition hat insgesamt: 10.487 MB; belegt sind gute 10.302 MB.
-> Und gestern Abend waren hier noch gute 3 GB freie Speicherplatz!!! Interessant sind größenordnungsmäßig nur: Programme: 6368 MB Windows: 3429 MB Bisher konnte ich unter Programme -augenfällig- noch keine mir nicht-bekannten Verzeichnisse/Dateien, Programme entdecken. Randinfo: Das hat auch nichts mit der Auslagerungsdatei zu tun. Die liegt auf anderer Partition. Zudem ist der Rechner ja auch schon "c-speichermäßig" unmittelbar nach dem Booten dicht! ... ich harre 'mal den Ratschlägen, Tip's ... ------------------ Lieben Dank Petra Walier
[Diese Nachricht wurde von parch am 03. Jan. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von parch am 03. Jan. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von parch am 03. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 03. Jan. 2007 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
|
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 Dell-M70 2,13GHz 2GB FxGo1400 15,4"1920x1200 XP-pro-SP3
|
erstellt am: 03. Jan. 2007 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
|

|
erstellt am: 03. Jan. 2007 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Axel; -schnell zur Vorabinformation: Ich habe TreeSize (Demoversion; dessen Handling ich natürlich noch nicht kenne)installiert. Nun, aber hinsichtlich dem ersten Übblick folgendes: C:/ 9788,9 MB groß 9853,3 MB belegt (9853,3 > 9788,9 ! Das steht hier tatsächlich so!) 82 MB verschwendet 6056,9 MB = Programme 3250,0 MB = Windows Und unter Programme führt die Hitliste an: 3699,2 MB Ebay Toolbar WAS-DENN-DAS? 3.7 GB für Ebay-Toolbar ... völliger Unsinn! Entspricht auch scheinbar der Größenordung, des seit gestern fehlenden Speichplatzes ...! Ebay-Toolbar-Daten 3,61 GB, 32 Dateien, 0 Ordner. Erstellt am 6.Juli 2006.
Könnte 'mal bitte jemand kurz seine Ebay-Toolbar-Daten als Referenz ansagen? So! Und noch etwas: In der Ebay-Tollbar habe ich eine sog. "TMP-Datei". Name: TBVersion.xml.tmp Größe: 3666,9 MB Belegt: 3666,9MB Dateien: 1 99,1 % 0,0 MB verschwendet und letzter Zugriff: 03.01.2007 (ich war mit diesem Rechner heute nicht im Ebay). Ich habe gerade das Gefühl, daß ich 'mal als erstes + ganz flott die Ebay-Toolbar deinstalliere und Ebay-Passwörter ändere.
Weiters folgt! Bitte gerne schnelles Feedback, Danke! PS, -Google lieferte ad hoc: http://answercenter.ebay.ca/thread.jspa?threadID=800001910&mod=1166125402604 ------------------ Lieben Dank Petra Walier
[Diese Nachricht wurde von parch am 03. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jan. 2007 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
 ...schnelles Eigen-Feedback: Ich kann also diesen u.a. Beitrag bestätigen! Ich hatte TBversion.xml.tmp im Verzeichnis gelöscht; -konnte dann die Toolbar deinstallieren. Neuboot. Toolbar neu installieren. Speicherplatz-Problem (scheinbar) gelöst. Ursache aber unklar. Poste Ebay die Geschichte mit Bitte um Statement. *** Disk Space Full Posted: 14-12-06 14:43 EST dbg305 (192 ) View Listings | Posts: 10 | Report
I have had this same problem on several occasions and found a TMP file that becomes gargantuan after using TL regularly. Use Windows Search to find the file named 'TBVersion.xml.tmp' then delete it. Your recycle bin will popup a message that the file is too large and ask you if you want to delete it anyway, click 'ok'. The file will regenerate itself at a normal size of between 12k and 16k. Your backups remain unaffected. I have yet to figure out why it does this but I often get the popup message as I boot up that my disk is full and deleting that file fixes the problem.
------------------ Lieben Dank Petra Walier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 03. Jan. 2007 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hallo Petra, an Deiner stelle würde ich auch noch mal mit HiJackThis schauen, ich vermute Du hast eine Applikation, die ewtas macht. Mir hilft das Tool zwischendrin immer wieder mich von überflüssigen, das so automatsich gestartet wird zu erledigen. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jan. 2007 22:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Axel + ok: Lasse den "HiJackThis" durchlaufen. Also mache das morgen; -heute ist jetzt Feierabend! Ein fast gänzlich zersägter Arbeitstag infolge diese ??Phänomens??. 'Berichte dann auch morgen, was ich bei der "HiJack-Suche" bemerkte, erkannte, verstand. Schönen Dank!
------------------ Lieben Dank Petra Walier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 04. Jan. 2007 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
|

|
erstellt am: 04. Jan. 2007 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit Herr/Frau JPietsch! 'Komme gerade erst zum Lesen Deiner Info. Habe auch gerade die beiden "Links" gelesen. Danke + Tja! -!?- Zitat: Falls Dein System ernsthaft kompromittiert wurde...
Ich kann das nicht beurteilen. Und traue mir auch nicht zu, dieses (vorab/nachträglich) herauszufinden... Info: Es handelt sich um meinen Privatrechner (nicht Büromaschine), der im LAN mit 3 weiteren PS's steht. Prophylaktisch gehören die dann alle komplett neu aufgebaut; mindestens aber "backup-gefahren". Letzte(s) Backup stammt aus Anfang 12.2006. (ob das clean ist!?) Vorletztes aus Sommer '06 (clean? zumindest uralt!). ... da komme ich aber jetzt schlimm ins grübeln! Persönlich habe ich ja so den Verdacht (vielleicht auch Hoffnung), daß es sich um ein "Kompatibilitätsproblem" zwischen IE7 und Toolbar handeln könnte!? Es gab zwischendurch schon so einige IE-Abstürze infolge "Add-ons-Probleme mit Ebay-Toolbar". Und irgendwie meine ich auch etwas gelesen (oder geträumt?) zu haben, bezüglich "Ebay-Turbolister" der fehlerhaft-speicherfressend sein kann/könnte!? Ich habe aber keinen Turbolister. Weiß eigentlich nicht einmal, was der macht. Oder habe ich da 'mal neugierdehalber beim Turbolister rumgedrückt!? ... als ich grübele noch. Danke! Falls jemand im Zusammenhang oder auch ohne Zusammenhang mit der Ebay-Toolbar oder Ebay-Turbolister eine sog. "TMP-Datei" mit Namen: "TBVersion.xml.tmp" hinsichtlich Herkunft, Aufgabe, ect. kennt, so bin ich da natürlich extrem wissbegierig! Ebay hatte ich gestern schon dahingehend angemailt; -noch keine Rückantwort.

|
erstellt am: 04. Jan. 2007 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Axel, zum Spielstand: Heute keinerlei Probleme am bes. PC; freier Speicher steht ordnungsgemäß zur Verfügung. Soweit alles ok! Virenscanner hatte übrigens keinen Befund gemeldet. Spywarescanner ebenso nicht. Ich hatte auch das "HiJackThis" durchlaufen lassen. Resultat: Eine Menge Programme, die da automatisch mitgestartet werden; weit mehr, als von denen ich wußte; resp. dich ich eingestellt hatte. Die meisten der Programme sind mir namentlich bekannt. Einige sagen mir garnichts. Wie geht man nun am geschicktesten vor? Die mir "garnichts sagenden Programme" gleiche ich gerade mit einer "WinTotal-Liste: System-, Hardware-, Programm- und Schädlings-Rubriken" ab. Bisher nichts auffälliges. WinTotal-Liste-> http://www.wintotal.de/Spyware/index.php?Filter=C Was könnte ich da mehr tun? ------------------ Lieben Dank Petra Walier
[Diese Nachricht wurde von parch am 04. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schadow135 Mitglied

|
erstellt am: 04. Jan. 2007 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Hallo Parch, ich würde mir es 3-mal überlegen, ob ich so eine C-Partion mit sowenig Festplattenspeicher im Einsatz habe. Grund: Du hast bestimmt die temporären Dateien vergessen, die Windows gerne noch auf die Platte speichert.
Mein Vorschlag: Kaufe Dir eine größere Platte. Grüße aus GE ---Jürgen--- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

|
erstellt am: 05. Jan. 2007 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Mahlzeit, s chadow135! Zonk! Hat Sie nicht vergessen: Zitat: Original erstellt von parch: Randinfo: Das hat auch nichts mit der Auslagerungsdatei zu tun. Die liegt auf anderer Partition.
Außerdem finde ich, hat dieser Vorschlag herzlich wenig mit der Frage zu tun. Nix für ungut! ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! EDIT: Upps, Shadow falsch geschrieben! [Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 05. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 Windows XP Prof. (SP2)
|
erstellt am: 05. Jan. 2007 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Zitat: Original erstellt von schadow135: Mein Vorschlag: Kaufe Dir eine größere Platte.
Super Gedanke Werde das zu Hause auch so einführen, d.h. wenn das Kind sein Zimmer nicht aufräumt und keinen Platz mehr hat, bekommt es ein größeres Zimmer. Sorry, aber auch in Zeiten von XP und anderen aufgeblähten Programmen reicht eine 10GB-Partition für das System allemal aus. Und für den temporären Schrott gibt es entweder Tools oder ab und an mal Handarbeit oder man ist gut genug informiert, um das System so einzustellen, dass die Dateien nicht auf der Systempartition landen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 05. Jan. 2007 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für parch
Zitat: Original erstellt von parch:
Wie geht man nun am geschicktesten vor?
Start/Ausführen, msconfig --> Systemstart alles deaktivieren. --> Dienste "*Alle Microsoft-Dienste ausblenden*" die übrigen deaktivieren --> Neustart. Schau ob das Problem noch besteht. Alles wieder aktivieren --> Karte Allgemein --> Normaler Systemstart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2007 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag zusammen! Für die konstruktiven Beiträge herzlichen Dank! Stand der Dinge: Hintergrund bzw. Ursache zum Eingangsproblem ist weiterhin unklar! Fa. Ebay hatte bis dato noch nicht die Zeit zur Antwort gefunden! Mein Eingangsproblem, mit dem völligen "C-Speicherschwund" bedingt durch scheinbar irgendeine "Aktivität" im Zusammenhang mit mindestens der Datei/Anwendung "TBVersion.xml.tmp" hatte sich (wie schon berichtet), nach deren manuellen Löschen erledigt. Mir stand unmittelbar anschließend der freie Speicherplatz wieder zur Verfügung! Ich hatte dann zuzüglich/prophylaktisch die Ebay-Toolbar deinstalliert und anschließend neu gedownloadet und installiert. PC runtergefahren; neu gebootet. Freier Speicherplatz stand weiterhin korrekt zur Verfügung. Auch bis heute, alles -anscheinend- wieder okay! Im Übrigen ist die Datei "TBVersion.xml.tmp" mit einer Größe von (z.Z.) 12 KB (erneut/weiterhin) in meinem Ebay-Toolbar-Verzeichnis vorhanden. Aber wohl auch auf "JedermansRechner", der die Ebay-Toolbar installiert hat (kann ja 'mal jeder ggf. bei sich prüfen). Insofern vermute ich, daß meine problem-ursächliche "TBVersion.xml.tmp" einer erstmaligen, temporären "Fehlfunktion" unterlag -!? - Randbemerkung: Ebay-Toolbar ist ("Sicherheitstool") bei mir durchgehend seit ca. zwei Jahren auf jeden PC! Etwas komisch, daß man diesbezüglich via googeln nur einen mageren Thread auffinden kann. (->Disk Space Full) und der stammt vom Jahresbeginn 2006 (Posted: 10-01-06 16:52 EST). ... habe ich das Glück gepachtet? Oder aber i.d. Tat eine Art Wurm/Trojaner/Virus, der sich so nennt und absichtlich/versehentlich in die Ebay-Toolbar einkopierte!? Für nicht Ebayianer: Die Ebay-Toolbar bezieht man vom Ebay-Auktionshaus. Sinngem. lt. Ebay ein unverzichtbares Sicherungstool als Zugangs- und Passwortschutz und Schutz vor betrügerischen Websites. De jure hat man "sehr schlechte Karten" hinsichtlich Regressansprüchen gegenüber Ebay, wenn 'mal was passiert und man nachweislich nicht den Zugang über die Toolbar gewählt hatte ...! Ebay-Toolbar funktioniert nur mit IE! Also ... !? Also, ich bin mir weiterhin unklar, ob ich ein sicherheitstechnisches Problem habe. Und ich traue da auch keinem meiner eigenen "Backup's". Ein prophylaktisches, komplettes Neuaufbauen meiner PC's ist natürlich immer nie verkehrt; -ob's aber notwendig ist -versuche ich weiterhin zu eruieren. Hinsichtlich HiJack-Information über laufende Hintergrund-Programme, von denen ich teils gar nichts wußte / die ich teils nicht kenne und der Frage: Was macht man da ... ? Zitat: Start/Ausführen, msconfig --> Systemstart alles deaktivieren. --> Dienste "*Alle Microsoft-Dienste ausblenden*" die übrigen deaktivieren --> Neustart. Schau ob das Problem noch besteht.
... verstehe die Zitat-Anregung nicht wirklich, da ja doch das Eingangsproblem gegenwärtig nicht mehr gegeben ist. Bzw. was könnte ich sonst über die vorgeschlagene Maßnahme noch herausfinden? V.g. Frage war mehr so gemeint: - sollte man wirklich alle Programme, die sich indirekt, unbewusst oder sonst wie peripher und automatisiert installiert haben, kennen? - wie könnte man als "OttoNormal" feststellen, woher sie kommen, was sie bewirken, ob sie erforderlich sind? Randfrage: Wie machen das denn andere und wie machen sie es besser? Also ich bin nur mit ganz rudimentären administrativen Grundwissen ausgestattet. Trotzdem bestehen bei mir zwischenzeitlich schon ca. 10% einer Arbeitssitzung am PC für Wartungszeiten. ------------------ Lieben Dank Petra Walier [Diese Nachricht wurde von parch am 05. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |