| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: XP Neuinstallation (1200 mal gelesen)
|
blumenstrauss Mitglied
|
erstellt am: 18. Dez. 2006 23:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich möchte XP installieren. momentan habe ich aber WIN 98 drauf. Werden meine betshenden eigenen daten bei der Installation alle gelöscht die auf der festplatte vorhanden sind oder werden nur teile gelöscht oder gar nix? Es wäre nett wenn ich hilfe bekommen könnte. Danke. blumenstrauss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion

Beiträge: 1807 Registriert: 14.03.2002 i9 12x3.6/4.5Ghz / 64GB-RAM(1600) / Gef.-RTX 3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2025 Pro
|
erstellt am: 19. Dez. 2006 06:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blumenstrauss
Ich empfehle Dir auf jeden Fall eine Neuinstalltion mit vorherigen Formatieren der Festplatte, d.h. Deine "C"-Festplatte wird komplett gelöscht. Du musst vorher Deine Daten sichern. Wenn Du eine weitere Festplatte oder Partition hast, also Laufwerk "D", oder "E" (ausser CD/DVD-ROMs), kannst Du deine Daten dorthin schieben. Bei der Installation von XP wird dann nur Laufwerk "C" formatiert und Du kannst anschließend deine daten wieder zurück schieben. Hast Du wirklich nur ein Laufwerk da, wird´s komplizierter. Entweder Du baust mal (zeitweise) eine zweite Festplatte ein oder hängst eine als externe USB-Festplatte an den PC. Je nach Datenmenge kannst Du diese natürlich auch auf CD´s oder DVD´s brennen, da wären sie auch gleich mal als Backup gesichert. Oder aber Du sicherst via Netzwerk auf einen anderen PC. Egal wie, installiere XP nicht über die bestehende 98er Installation drüber. Denke, außer an Deine "Eigenen Dateien", auch noch an andere Daten, die vorher zu sichern sind. Z.B. Outlook/Outlook Express Postfächer, Adressbücher, usw. Nicht alles ist in den "Eigenen Dateien" drin. ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 19. Dez. 2006 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blumenstrauss
Als verantwortungsbewusster Windows-Nutzer fährt man grundsätzlich mit einer Betriebssystem-Partition (in der Regel c:\) sowie einer Daten-Partition. Ergo macht man c:\ bei der Neuinstallation des Betriebssystems platt und konvertiert die Datenpartition in NTFS. Dass man vorher von seinen Nutzdaten ein komplettes Backup fährt, versteht sich von selbst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 19. Dez. 2006 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blumenstrauss
Es wäre auch ein USB Speicherstick eine gute Sache zum seine Daten sichern, momentan gibts auch bei Alternate ne 80er USB Festplatte 2,5Zoll Grösse also Notebookformat, ohne zusätzliches Netzteil zu verwenden, für 70Euronen. Ansonsten USB Sticks gibts zur Zeit fast geschenkt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
blumenstrauss Mitglied
|
erstellt am: 20. Dez. 2006 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 20. Dez. 2006 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blumenstrauss
|
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 20. Dez. 2006 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blumenstrauss
Zitat: Original erstellt von blumenstrauss: ...Aber kann ich mit Win 98 und XP auch paralell fahren? ...
wenn du die win XP-Installations-CD startet, wird erkannt, dass du bereits ein win98 auf dem Rechner hast. Du wirst gefragt, ob du das behalten willst und wenn du das bestätigst, gefragt, wohin du XP installieren willst. Dazu ist es IMHO erforderlich, dass du schon eine weitere Partition für XP hast. ------------------ gruß CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
blumenstrauss Mitglied
|
erstellt am: 20. Dez. 2006 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
shrek Mitglied Entwicklung / Design

Beiträge: 267 Registriert: 19.07.2006 Win7 hp - elitebook ------------ wf2 m220 wf3 m070 wf4 m220 [X] ------------ PDM Link 10.0 m030
|
erstellt am: 20. Dez. 2006 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blumenstrauss
naja am besten eine 2te erstellen, entweder direkt in der dos umgebung mithilfe des befehls fdisk (kompliziert wenn man sich nicht auskennst) oder auf windows ebene mit nem programm wie zB partition magic oder ähnliches  ------------------ L.I.T.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
whitelake Mitglied

Beiträge: 12 Registriert: 12.12.2006 XP Prof. auf DELL Precision 390, 2GB, nVIDIA Quadro FX 3450 ProE-Wildfire 2 M180, ProI 3.4 F001
|
erstellt am: 22. Dez. 2006 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blumenstrauss
Ich habe mir jetzt auch Windows Xp gekauft. In der Installationsanleitung ist ein kleiner Hinweis, dass die Installation auch ohne Datenverlsut durchgeführt werden kann ------------------ Grüsse vom weissen See Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 22. Dez. 2006 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blumenstrauss
Zitat: Original erstellt von whitelake: ...dass die Installation auch ohne Datenverlsut durchgeführt werden kann
danke für diesen Beitrag nur: wo ist die Frage dazu? Frohe Weihnachten! ------------------ gruß CADdog, the dog formerly known as TR AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

|
erstellt am: 22. Dez. 2006 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blumenstrauss
Zitat: Original erstellt von CADdog: danke für diesen Beitrag nur: wo ist die Frage dazu? Frohe Weihnachten!
Cool, Jeopardy! Frage: "Was ist Risiko?" Mahlzeit! ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
whitelake Mitglied

Beiträge: 12 Registriert: 12.12.2006 XP Prof. auf DELL Precision 390, 2GB, nVIDIA Quadro FX 3450 ProE-Wildfire 2 M180, ProI 3.4 F001
|
erstellt am: 22. Dez. 2006 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blumenstrauss
|
EWcadmin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 22. Dez. 2006 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blumenstrauss
@JPietsch, @Pro_Blem, @shrek und @whitelake: Nanana, Ihr geht ja wohl nicht fremd und hintergeht unser ProE-Forum??? Nix für ungut, abr ich würde es so wie JPietsch machen: Alle Daten sichern - alles überbügeln, zwei Partitionen einrichten, XP auf C: installieren, den Rest auf D unf fertig. Das ist die sauberste und sicherste Lösung. Und wozu noch Win 98 alternativ starten??? Ich bin heilfroh, das ich den alten Kram losbin. Merry Xmas noch und guten Rutsch (better slide to next year ) ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |