Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Windows XP
  Mehrere Festplatten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Mehrere Festplatten (888 mal gelesen)
sts71
Mitglied
Angestelltrer / CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von sts71 an!   Senden Sie eine Private Message an sts71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sts71

erstellt am: 07. Dez. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,
wir haben uns einen neuen compi zugelegt, der hat ne sata Festplatte (so ne für mich neue mit so nem kleien Anschlußkabel) zusäthlich habe ich nach der winxp installation (4 Partitionen 3x System 1x Daten alle primär bootmanager wwbmu) eine weitere ältwere IDE festplatte eingebaut, paralel zum DVD. Soweit alles IO nur komme ich mit dem wwbmu nicht mehr auf die "installationsplatte". der zeigt mir die korrekten daten der IDE platte an. Meine Befürchtung ist, dass ich wenn ich nen system neu aufsetze mein system nicht mehr richtig bootet, bzw der bootmanager weg ist und ich den nicht mehr installiert bekomme ohne den compi aufzuschrauben und die ide platte vom systenm zu trennen. Hat vielleicht jemand erfahrungen diesbezüglich, oder kann mir jemand nen bootmanager empfehlen (free!) der mit meiner systemkonfiguration zurrecht kommt.
danke schon mal !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 07. Dez. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sts71 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist auf der IDE was drauf? Evtl. läuft die noch als Primäre Partition. Wenn nichts mehr drauf ist, dann lösche die Primäre Partition und erstelle eine erweiterte (oder so ähnlich) Partition auf der IDE-Platte.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Axel.Strasser
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 07. Dez. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sts71 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hast Du noch im Bios eingestellt in Bezug auf Boot Order ? Sata Treiber hast Du installiert ? Eine Platte parallel zu CD oder DVD (am selben IDE Kabel) solltest Du weiter nicht anhängen da Du die Platte dann ausbremst, der Bus richtet sich immer nach dem langsamsten Mitglied

Axel

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 07. Dez. 2006 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sts71 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Hallo,

ist auf der IDE was drauf? Evtl. läuft die noch als Primäre Partition. Wenn nichts mehr drauf ist, dann lösche die Primäre Partition und erstelle eine erweiterte (oder so ähnlich) Partition auf der IDE-Platte.

...  oder mit anderen Worten: Im Bios mal nach der Bootreihenfolge nachschauen ...

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...   
-----------------------------------------------------------------
So Sechs wie mir Fünf gibt's kei' Vier, weil mir Drei die Zwei Einzigste' sin'. 

[Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 07. Dez. 2006 editiert.]

sts71
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sts71 an!   Senden Sie eine Private Message an sts71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sts71

Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @4.00GHz
32GB RAM
Win7 64bit
Autodesk AutoCAD Mechanical 2018
CADISON R17.0.0 07.12.2017 - 07.07.2019

erstellt am: 07. Dez. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jep auf der IDE ist ne primäre partition wenn ich nicht irre, muß ich nachschaun, auf alle fälle ist was drauf. werd ich in jebem fall mal testen.
@axel...mein bord hat leider nur ein ide anschluß also max. 2 geräte war selbt ein wenig überrascht, aber das ist wohl der lauf der dinge. auf meinem alten bord hatte ich 4 IDE anschlusse also 8 geräte.

sonst noch möglichkeiten ?

sts71
Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2006 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bootreihenfolge ist im bios korrekt eingestellt Sata und dann IDE,
wenn ich normal von HD starte kommt mein bootmanager, wenn ich von cd satrte und ihn neu installieren will kommt nur die ide platte zum vorschein !

Axel.Strasser

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 07. Dez. 2006 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sts71 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Installer kennst wahrscheinlich standradmässig Deine Sata Platte nicht, da kommt ein Punkt wo Du Fremdtreiber angeben kannst, da musst Du dann die Sata Diskette für Deine Platte einlegen und den Treiber installieren.

Axel

Dig15

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 07. Dez. 2006 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sts71 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sts71:
... IDE anschlusse also 8 geräte...

Was war das denn für ein Board! Seit 94 haben meine Boards immer nur 2 IDE Plätze für je zwei Geräte gehabt. Na egal. Aber das heutzutage nur noch ein IDE Platz da ist, finde ich auch unschön. wollte bei mir meine alte Platte mit reinbauen, ging nicht, da die IDE Plätze mit DVD-LW und Brenner belegt waren.    Ist wohl ein aussterbender Standard.

------------------
Viele Grüße Lutz

sts71
Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2006 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist ein asus a7v, noch in betrieb na eigentlich sinds 2xIDE und 2xATA100 IDE wobei mir der untersied nicht so richtig klar ist da meine alten platten /DVD/CD allesamt irgenwie dran hängen und laufen.
noch irgend nen tip zu meinem problem.
kann xp überhaußt auf einer 2. platte zum booten begracht werden?
unabhängig mal davon was im bios gerade eingestellt ist und wie verhält es sich mit den Sata platten da hab ich noch keinen plan ???

Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 07. Dez. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sts71 10 Unities + Antwort hilfreich

XP kann meines Wissens nach nur auf der ersten Platte installiert werden. Das soll mit Vista anders werden.

------------------
Viele Grüße Lutz

sts71
Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2006 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nur ist es merkwürdig, ich hab ja die IDE später erst reingebastelt, nachdem mein system fertig installiert war, was ist nun die 1. (0.) Platte wie verhalten sich die Sata platten im system ??? bei IDE war mir das alles noch logisch 1-1 1-2 2-1 2-2 oder so. Sata ???

Axel.Strasser

erstellt am: 07. Dez. 2006 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sts71 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du meinen beitrag oben gesehen. Wenn Du XP von der CD installierst, kennt der Installer Deine Sata Platte nicht, da er keinen Treiber hat. Beim Installationsprocess kannst Du einen Fremdteriber angeben, dafür brauchst Du die Treiber Diskette für Sata. später kannst Du dann auswählen wo Du installieren willst. Ich habe das bei mir schon etliche Male so gemacht.

Axel

Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 07. Dez. 2006 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sts71 10 Unities + Antwort hilfreich

Und BIOS ist wirklich OK? Bootreihenfolge? Erst DVD, Diskette, SATA. Oder ähnlich? IDE komplett raushauen. was ist Deine IDE wenn Du die mal mit fdisk anschaust?

------------------
Viele Grüße Lutz

Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 07. Dez. 2006 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sts71 10 Unities + Antwort hilfreich

@Axel: SATA Treiber braucht es IMHO keine. Die aktuellen Boards erkennen die Platten auch so. ich habe bei mir zwei SATAs drin und habe nie einen treiber gebraucht. DVD-LW werden ja auch so erkannt.

------------------
Viele Grüße Lutz

Axel.Strasser

erstellt am: 07. Dez. 2006 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sts71 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Bios erkennt es schon, aber der Installer von XP nicht unbedingt und daher kommen auch bei vielen XP Installatione das Problem mit den nicht erkannten Festplatten.

Axel

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 07. Dez. 2006 editiert.]

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety

Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 5
CentOS 4.6 / 5.2

erstellt am: 07. Dez. 2006 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sts71 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt. Entweder erkennt Windows den SATA-Controller oder er ist bei der Installation über eine Diskette einzubinden.
Bei den meisten Rechnern die ich neu aufgesetzt habe hat Windows den Controller nicht erkannt.

------------------
Gruß,

Dominik

sts71
Mitglied

erstellt am: 08. Dez. 2006 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so hab gestern aben mal geschaut was in winxp in der Datenträgerverwaltung anzeigt:
CD
Festplatte 0 ist IDE
Festplatte 1 ist die Sata
Bootreihenfolge gemäß Bios 1.CD 2.Sata
Also dürfte wohl winxp garnicht booten ?
Nochmal ich brauchte bei der installation keine sata treiber Xp hat alles fein erkannt und das ist auch immer noch so. nur befürchte ich, dass ich jetzt nur noch auf der IDE platte installieren kann weil die installationsroutiene von xp immer die Platte 0 anspricht und er erkennt nun mal nur die IDE als Platte 0 genau wie mein bootmanager.
Ich hab mal den bootmanager von freedos angeschaut, der ermöglicht es  meherer Platten im bootmanager einzubinden. hat jemand erfahrungen damit ?

sts71
Mitglied

Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @4.00GHz
32GB RAM
Win7 64bit
Autodesk AutoCAD Mechanical 2018
CADISON R17.0.0 07.12.2017 - 07.07.2019

erstellt am: 08. Dez. 2006 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch was vergessen, was hat es mit der umwandlung in eine dynamische festplatte auf sich ?

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety

Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 5
CentOS 4.6 / 5.2

erstellt am: 08. Dez. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sts71 10 Unities + Antwort hilfreich

Durch die Umwandlung in eine dynamische Festplatte stehen dir Features wir Softwareraid, Stripeset (paralleles ansteueren mehrerer Festplatten), ... zur Verfügung.
Gleichzeitig kann nur noch unter W2k und Win XP auf die Festplatte zugegeriffen werden.

------------------
Gruß,

Dominik

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz